Welche Reifengrößen erlaubt

• Hallo,

ich hab einen 1.4 Turbo mit 101 PS. BJ 2017

Vom Vorbesitzer hab ich auch 17 Zoll Felgen für das Auto bekommen. Die Reifen sind aber Blank. Darum brauch ich neue.

Wo kann man nachschauen, welche Reifengrößen für mein Auto zugelassen sind? überall wo ich nachschaue ist nur eine mögliche Größe. 215/45/17. Für andere Felgengrößen finde ich auch nur eine Möglichkeit.

Da muss es doch mehr Möglichkeiten geben. Bei anderen Autos hatte ich eine DIN A4 Seite wo alle Möglichen Kombinationen aufgelistet waren. Wo finde ich sowas für meinen Opel?

• Das COC gehört zu deinen Fahrzeugunterlagen (bei jedem Fahrzeug ab EZ 2015!), das solltest du irgendwo haben, vielleicht beim Fahrzeugbrief.

Du solltest auch irgendwo einen CarPass haben, auf dem z.B. der Security Code steht.

Die Tabelle ist bestensfalls ein Anhaltspunkt, ohne COC kann man nicht sagen, ob die 17"er bei deinem überhaupt ohne Eintragung erlaubt sind.

• Bevor hier eine Aussage getroffen werden kann benöigt man weitere Infos, die wir nicht haben.

-Handelt es sich um OE-Felgen für den Corsa E ?

-Handelt es sich um andere OE-Felgen (evtl Adam) ?

-Handelt es sich um Zubehörfelgen (Autec, BBS & Co) ? =>Dies kann man an einer KBA-Nr auf der Felge erkennen

Sollten es die 17 Zoll OE-Corsa Felgen sein so ist die Reifengröße korrekt, ob andere Dimensionen verbaut werden dürfen kann dir nur Opel direkt beantworten, da es hier keine ABE gibt.

Handelt es sich um Zubehörfelgen ist es total irrelevant was in der Zulassung oder der COC steht(hier geht es ausschließlich um OE-Räder), bei Zubehörfelgen entscheidet die ABE bzw. Teilegutachten der Felgen und hier können auch zum Teil unterschiedliche Dimensionen gefahren werden.

Hierfür sollte man etwas von der Materie sein und ein solches Gutachten lesen können, Alternativ kann auch eine Änderungsabnahme bei einer Prüforganisation stattfinden.

Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

• Hab gerade auf die Felgen geschaut. Mit den Bezeichnungen kann ich nicht viel Anfangen. Da hab ich folgendes gefunden.

BLACK AAZG

13380639

7Jx17

IS44

E-DOT

7563 S17

SILVER AAZF

13380638

MADE in Spain

Ein Symbol so ähnlich wie Kreis mit Sonne mit einer 14 in der Mitte.

• FOH?

Hab es gebraucht gekauft. Die Vorbesitzer gingen leider nicht pfleglich mit dem Auto um. haben es wohl irgendwie entsorgt. Und ich wusste nicht mal, das es COC gibt.

In der Bedienungsanleitung finde ich auch nur diese Reifengröße und nichts anderes. Also so wie auf dem Bild oben.

Wollte bei Kleinanzeigen nach guten Gebrauchtreifen schauen. Da hätte ich gerne mehr Optionen. Bei meinem Vorgänger hatte ich eine DIN A4 Seite aus dem Internet und da konnte ich gut nach günstigen Reifen auf Kleinanzeigen suchen. Natürlich mit passendem DOT.

• Die Bedienungsanleitungen hilft dir nicht, da stehen auch größen drin, die nicht auf jedem Fahrzeug erlaubt ist.

FOH und TÜV sollten dir über die VIN eine Auskunft geben können.

Falls die 17" Felgen zugelassen sind, dann nur mit 215/45R17.

Bei der Vorgeschichte würde ich die Zulässigkeit erstrecht vor dem Kauf klären.

FOH = Freundlicher Opel Händler