Hallo miteinander,
ich bin Stefan und habe 50 Lenzen auf dem Buckel. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Corse D OPC NRE und war echt richtig zufrieden. Einzig die fehlende Wassertemperaturanzeige war doof. Der "normale" OPC war mir damals zu langweilig, da fehlte was. Leider musste ich ihn seinerzeit wieder hergeben. Aber nun suche ich wieder einen. Allerdings ist es verdammt schwer einen guten NRE zu finden und nach allem was ich so lese ist der E sowieso besser. Und naja, er hat ja auch die bessere Ausstattung. Allerdings kommt für mich nur einer inkl. Competitionkit in Frage. Insbesondere wegen der Bremsen aber auch wegen der Sperre. Ich bin schon ein wenig erstaunt, wie hochpreisig die gehandelt werden. Für einen guten mit guter Ausstattung vom Händler sind etwa 17k fällig. Finde ich schon krass. Aber so ist das nunmal, sollte kein heulen sein, sondern eine Feststellung.
Nun habe ich, insbesondere in diesem Forum, sehr häufig gelesen, dass die Sperre nach ca. 60tKM gewartet werden muss und dass das Getriebeöl jährlich gewechselt werden muss. Daraus ergeben sich für mich Fragen.
1. Auf der Drexler Seite finde ich das Differential und dort steht bei normalem Straßenbetrieb nach 5-7 Jahren. Auf eine KM Laufleistung wird nicht eingegangen. Auf meine Nachfrage dort, wurde mir das bestätigt. Und im Wartungsplan bei Opel steht davon angeblich Nichts. Hat irgendjemand gesicherte Informationen, dass die Laufleistung doch maßgeblich ist? Am besten irgendwie schriftlich? Ebenso was den Wartungsplan betrifft?
2. Leider sehe ich häufig, dass das Getriebeöl nicht jährlich gewechselt wurde, sondern eher zweijährlich. Bei einem konkreten Angebot, welches mich interessiert, ist jährlich ein Service gemacht worden und es wurden fast immer etwas über 10tKM gefahren. Dort wurde das Getriebeöl bei folgenden KM Ständen gewechselt. 20tKM 54tKM 63tKM. Nun kommt die dumme Frage, ob Jemand einschätzen kann, wie problematisch das ist. Ich habe den Eindruck, dass das Fahrzeug immer pfleglich behandelt wurde. Und klar, ich rechne auch mit einem Besuch bei HAS in Winterberg. Lange Rede kurzer Sinn, wie sind eure Gedanken dazu?
Und wenn wir schon dabei sind, bei dem Fahrzeug gibt es wohl lediglich ein "Problemchen". Manchmal fällt wohl die Rückfahrkamera aus. Man hat das wohl versucht in den Griff zu bekommen durch Tausch der Kamera etc. Hat aber wohl alles Nichts gebracht. Angeblich hat Opel selbst wohl gesagt, dass das Entertainmentsystem seinerzeit ganz neu war und es zu Anfang Probleme im Zusammenspiel mit der Kamera gab. Naja, mir ist die Kamera jetzt nicht soooo wichtig, aber irgendwie doof ist das schon. Hat da Jemand eine Meinung oder nähere Informationen zu?
Vielleicht entsteht ja eine interessante Diskussion, ich freue mich drauf
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan