Kaufberatung OPC; Konkret Fragen zur Differentialsperre

• Das EMS rasselt im Stand und während der Fahrt. Klingt manchmal als wäre die Karre kaputt... nee ist nur das EMS.

Ich habe da eine freundliche Bitte. Vielleicht auch ungewöhnliche Bitte. Kannst das im stand mal aufnehmen? Mich interessiert das sehr. Das wäre ganz lieb 😊👍🏻🤠

• Ich habe da eine freundliche Bitte. Vielleicht auch ungewöhnliche Bitte. Kannst das im stand mal aufnehmen? Mich interessiert das sehr. Das wäre ganz lieb 😊👍🏻🤠

das wird erstmal leider nichts, bin gesundheitlich sehr angeschlagen und muss mich erst mal um mich kümmern...

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• So, wieder Gedanken und Fragen meinerseits :)

Zwischenzeitlich habe ich mich mit den Leistungssteigerungen von DBILAS beschäftigt. Das wird ja schon sehr kontrovers diskutiert. Dann rief ich da vorhin an und die sagten, dass beim Adam S bis 230PS ohne Eingriff in den Motor möglich sind und das weiterhin alltagstauglich sei und langlebig. So richtig glauben kann ich das nicht. Ihr?

Dann stieß ich noch auf einen anderen Gedanken. Es sei wohl so, dass die Ersatzteilversorgung der Opelmodelle, die noch unter GMC eingeführt wurden, schlechter und vor allem deutlich (!) teurer ist/wird. Der Grund sei, dass PSA die Teile von GMC zukaufen müsste. Als Beispiel wurde ein Kolben von einem Astra J mit 1,6 Liter (Diesel?!) genannt. Der soll 800 Euro kosten, das würde normalerweise ein ganzer Satz kosten. Ich kann das nciht abschließend bewerten, aber ich muss zugeben, die Begründung mit dem Zukauf von GMC klingt nicht so ganz abwegig.

• GM ohne C.

Das liegt er daran, dass bei PSA/Stellantis Ersatzteile generell teuer und auch insgesamt seit COVID alle Preise ausgeufert sind.

Ich sehe da kein größeres Problem.

Aber um mal ein Beispiel zu sagen, die OPC/GSI-Frontschürze vom Corsa E soll über 3000€ kosten, die normale etwa 600€, und da bekommt man auch Ersatz aus dem Zubehör.

PS: Die ist dann nackt! Alleine die Blenden für die "Nebelscheinwerfer" kosten nochmal mehr als nen 1000er Listenpreis.

Sprich einmal Frontschürze so richtig kaputt bist du über 5000 € nur für Teile.

• Guten Morgen,

vielleicht hat Jemand eine Antwort für mich. Bedeutet die Eco Taste beim Adam S einfach nur ein-ausschalten der Start Stop Funktion oder wird auch an der Leistung geschraubt? Ich hatte ja das Gefühl, da müsste für 150PS eigentlich etwas mehr gehen. Vielleicht hilft die Taste?

• Ist nur Start/Stop.

Sind halt "nur" knapp 1400 ccm.

Wir haben den gleichen Motor im Corsa, dem geht schon irgendwie die Puste aus, das kurze Getriebe hilft nicht unbedingt.

Der Adam S ist etwas leichter als der Corsa E OPC (~100 kg).

Für den Daily reicht es mir, für alles andere gibt es den V8. (Der sich langsamer anfühlt, als er ist...)

Ich würde noch nen zweiten ausprobieren, nicht das der Lader von dem in Oldenburg müde ist...