Kaufberatung OPC; Konkret Fragen zur Differentialsperre

• Daran dürfte es liegen, mir kommen die eigentlich bequem ausreichenden 150 PS manchmal auch zu lahm vor, wenn ich damit unterwegs bin...

Bin vor ein Paar Wochen ein Insignia GSI mit 230 PS probegefahren, das haut einen nicht vom Hocker, wenn man sonst das doppelte hat, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Das Verhältnis von Gewicht und Leistung ist halt immer noch schlechter als bei nem M240i, auch wenn nen Adam oder Corsa deutlich weniger wiegt.

Corsa S ~8,09kg/PS

Adam S ~7,85 kg/PS

Insignia ST GSI ~7,54 kg/PS

Corsa E OPC ~6,25 kg/PS

M240i ~4,57 kg/PS

Pony ~3,97 kg/PS

Der Adam macht vor allem in Kurven Spaß, ist halt wie Kartfahren mit Klimaanlage, für Kreisverkehre reicht die Motorbremse.

Kein Vergleich zu nem Fiat/Abarth 500/595, der hat einfach eine zu schmale Spur.

PS: Damals™ hätte der Adam S nen 1.6 Turbo mit 200 PS gehabt und der Corsa OPC nen 2.0 Turbo mit 250 PS. Das wären aus meiner Sicht die passenden Motoren. Dürfte man heute nicht mal mehr eingetragen bekommen (vgl. Astra G 3.2 Kompressor)...

• Hallo miteinander,

kleiner Zwischenstand. Ich bin nicht zu dem Händler gefahren. Hatte mehrere Gründe. Unter anderem weil ich auch nach BMWs gesehen habe. Aber, eine Zwangsvoraussetzung ist Schalter, das habe ich wieder verworfen. Bin also wieder bei Opel gelandet. Astra ist auf jeden Fall raus. Bin also bei Corsa OPC oder Adam S. Also stehe ich wieder an dem Punkt einen Corsa zu fahren.

Klar ist mir aber, er soll definitiv das Performance Paket haben. Bei diesem sieht so aus, als ob er es nicht hat. Was meint ihr?

• Ford hat sonst schöne Handschalter mit V8 Saugmotor...

...ist halt eine andere Preisklasse, da muss man dann >35k€ in die Hand nehmen, damit es kein US-Schrotthaufen wird.

Unterhalt ist auch eine andere Größenordnung.

Klar ist mir aber, er soll definitiv das Performance Paket haben. Bei diesem sieht so aus, als ob er es nicht hat. Was meint ihr?

Mich würde die anno 1992 Lüftungsbedienung stören, auf sowas habe ich keinen Bock.

Bremse kann man leider schlecht erkennen, würde aber auch auf non-PP tippen.

• Ne, sowas möchte ich auch nicht. Ist nicht so meins.

Oh ja, die Lüftungsbedienung hatte ich noch gar nicht gesehen. Ne, das ist nicht sexy. Dann ist der auch raus. Naja, dann weiter mit Geduld suchen.

Ich hab halt null Erfahrungen mit Tuning. Sonst wäre der Adam schon cool.

• An deiner Stelle würde ich mobile und Autoscout deutschlandweit beobachten. Wenn es irgendwo das richtige Auto gibt, dann wäre es mir egal dafür quer durch die Republik zu fahren. Da wäre ich kompromisslos. Das sage ich auch nur, weil du erstens sehr unentschlossen bist und weil dir ein gut ausgestattetes und gepflegtes Auto wichtig ist. Viel Erfolg und Frohe Ostern :m0041:

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015