Der Corsa-E Mängelthread

• Vielen Dank erstmal für die Info's.
    Mein Corsa ist Bj. 06/2017 und hat 22800 runter.
    Eigentlich dürfte das bei der Kilometerzahl nicht sein.
    Ich habe deinen Rat befolgt und versucht mit offener Motorhaube die Geräuschquelle zu ermitteln. Der Kompressor macht wohl surrende Geräusche aber ob es das ist.
    Komisch ist halt wenn die Fahrertür auf ist, hört man nichts, mache ich sie zu, ist das jaulen wieder da.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor ausgestellt wird, läuft das Lüfterrad ja nach, aber es eiert dann und macht quitschende Geräusche im Lager aber nur beim auslaufen. Vielleicht kann das auch damit zusammen hängen.

Bin auf jeden Fall danach wieder zum FOH gefahren und habe diesmal mit dem Chef gesprochen, wir kennen uns auch sehr gut. Er sagte mir, ich soll den Corsa nächste Woche Dienstag vorbeibringen und er macht eine komplette Klimawartung und prüft den Lüfter.... Natürlich auf Garantie.
    Dann mal abwarten.

Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

• Moin zusammen.
    Update....
    Konnte heute zum ersten Mal mit dem Corsa fahren, nach dem Werkstattaufenthalt.
    Klimawartung wurde durchgeführt, es war ein etwas zu wenig Kältemittel drauf.
    Nach meiner heutigen Probefahrt ist mir aufgefallen, daß das jaulen sogar noch schlimmer geworden ist. Bin direkt wieder zum FOH gefahren und konnte auch mit dem Monteur sprechen, der die Wartung durchgeführt hatte. Aber nichts auffälliges ist sonst gewesen.
    Er hat sich dieses Geräusch jetzt noch einmal richtig angehört.
    Er sagte auch wenn die Klima eingeschaltet ist, hört man im Motorraum gar nichts aber im Innenraum ist das jaulen /surren deutlich zu hören. Also wird es irgendwie übertragen in den Innenraum.
    Jetzt Mittwoch geht der Corsa wieder zum FOH.
    Mittlerweile ist alles so richtig nervig, der Corsa ist mehr in der Werkstatt als das er gefahren wird.
    Auf jeden Fall hoffe ich das der Fehler endlich gefunden wird.

So ist zur Zeit der Stand der Dinge.

Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

Einmal editiert, zuletzt von Trendyandy ()

• Ich habe mir jetzt doch noch einmal die Mühe gemacht Videos zu machen... Einmal vom Lüfter wie er im Nachlauf eiert und im zweiten Video wie er quietscht, eure Meinung interessiert mich, was ihr meint.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier ein Video von den Geräuschen/ jaulen der Klimaanlage. Ich hoffe ihr könnt es hören.

Externer Inhalt youtu.be

• Der Lüfter sollte kontrolliert werden, das Quietschen ist nicht normal und möglicherweise schon eine unerwünschte Geräuschquelle.
    Ich weiß nicht wie der Motor gelagert ist, bei einem Gleitlager käme ein Ölreservoir zum tragen welches die Welle schmiert, könnte hier möglicherweise verflüchtigt sein.
    Wenn ich meinen Lüfter von Hand drehe ist da nichts ausser dem leisen "wuschhhhh" des Windzugs zu hören.

Das "eiern" des Lüfters beim Abschalten kann ich nicht so recht erkennen, die Überlagerung aus Drehfrequenz der Blätter und Bildwiederholrate macht sowas bei Videos etwas schwierig.
    Was mich beim 3. Video stuzig macht sind die Drehzahlschwankunden im Leerlauf, oder klingt das für mich nur so?
    Also ich meine nicht die Drehzahländerung bei zu- und wegschalten des Kompressors, das ist ja normal, so mittendrin gehts irgendwie ständig auf und ab - meine ich zumindest mit meinen alten Kartoffeln zu hören.

Corsa E OPC Performance

Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)

"Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

#gekrept - weil besser is das!

• Dann werde ich das quietschen mit dem Lüfter beim FOH auch nochmal mit ansprechen.
    Das sich die Drehzahl andauernd verändert, nach dem zuschalten der Klima, das liegt an mir ^^ .
    Habe versucht die Drehzahl immer bei 1000 - 1200 zu halten. In diesem Bereich hört man das Jaulen am besten.
    @- DC-...Aber das Jaulen nachdem der Kompressor zugeschaltet ist, ist doch unnormal. Vor allem im Video hört man es natürlich nicht so laut, wie es eigentlich ist.

• @Trendyandy
    Ich kenne genau so ein Geräusch an der Klimaanlage von einem Skoda Fabia.
    Da waren die am Rätseln, am Ende war es irgendein Membran-Ventil, welches so vibrierte und dadmit die Vibrationen auf einen Hohlraum übertrug.

Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Doch man hört das Geräusch nach dem Zuschalten schon.
    Du hast ja Mittwoch den nächsten Termin.
    Dein Mechaniker hats im Innenraum gehört, ist sich aber nicht sicher woher das kommt, tippt auf Resonanzen die sich in den Innenraum übertragen,
    was ich durchaus auch vermute.
    Ein Anhaltspunkt ist die Lagerung vom Lüftermotor, da solltest Du jetzt als nächstes ansetzen um irgendwo voran zu kommen.
    Wenn das behoben ist, wieder reinsetzen und lauschen, war es das - super, wars das nicht, muss halt weiter geschaut werden.

Corsa E OPC Performance

Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)

"Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

#gekrept - weil besser is das!

• Danke für eure Tips.... Werde die auf jeden Fall alle beim FOH ansprechen. Ist bei der Fehlerdiagnose absolut hilfreich.

• Ich musste den Termin beim FOH wegen einer kurzfristigen Hunde OP leider absagen... Neuer Termin am 09.09.2019.
    Ich halte auf dem laufenden.