Meine Alternativen zum Corsa E wären Renault Clio, Peugeot 209, Citroen DS3, Alfa Romeo MiTo, Ford Fiesta und Hyundai i20 gewesen.
Renault Clio:
Sehr schönes Design, enger Innenraum. Dünne Türen. Man sitzt auch sehr nahe an der Türe dran, das Lenkrad ist viel zu groß. Der Kofferraumdeckel war seltsam leicht. Im Innenraum ist der Clio deutlich kleiner als ein Corsa - am Fahrersitz fühlte ich mich nicht wohl, das war das Aus für den Clio.
Peugeot 209:
Hier gefällt mir das Cockpit nicht - ich mag den Tacho nicht vorne an der Windschutzscheibe haben, wo dann auch das Lenkrad die Sicht versperrt.
Citroen DS3: zu teuer.
Alfa Romeo MiTo: gibt keine Alfa-Händler hier in der Umgebung - hingegen 4 FOHs ...
Ford Fiesta: ein cooles Auto, Cockpit kann mit Corsa nicht mithalten - da Fiesta ein Weltauto ist, finde ich den Corsa als Underdog sympathischer.
Hyundai i20: relativ eigenständiges Design im Vergleich zum Corsa-Vorgänger. Die fixen Paket-Ausstattungen mit Extra, welche ich auf keinen Fall möchte, waren das Aus für den i20.
Ich hab nur in der 4-Meter-Klasse gesucht, da für mich klar ist, dass mir die neue Kompakt-Klasse zu groß ist - so viel Auto brauch ich nicht. Die kleineren Autos machen mir weit mehr Spaß.