Easytronic 3.0

  • Wollte mal kurzen Erfahrungsbericht zur Easytronic 3.0 geben.
    Jetzt nach 3 Wochen und 1300 km sind meine Erfahrungen eigentlich positiv.


    Im automatik Modus (D) macht er alles alleine.
    Es gibt folgende Eigenheiten:
    Man muss das Gaspedal nicht mehr als Gaspedal verstehen sondern als Wahlhebel für die Auswahl an gewünschter Beschleunigung.
    Das heißt, drückt man 50% Gas wird vielleicht erst bei 3000 1/min geschaltet, während wenn man das Gaspedal nur streichelt schon bei 2000 1/min in den nächsten Gang geschaltet wird.


    Man kann aber auch 100% Gas geben (keinen Kickdown machen) dann das Gas kurz lupfen und dann wieder im richtigen Moment auf 50% drücken. Drückt man zuviel kann es passieren, dass wieder ein Gang runtergeschaltet wird. Drückt man zu wenig oder zu spät kann es passieren, dass zwei Gänge hoch geschaltet werden.
    Erfordert etwas Übung auf ebener Strecke ist mir das aber schon alles in Fleisch und Blut übergegangen.


    Jetzt kommt aber das Problem wenn man einen Berg hochfährt. Die Elektronik erkennt, dass man an einer Steigung fährt und schaltet dadurch noch später egal ob man das Gas lupft oder nicht. Daher passiert es öfters, dass man im 2. Gang abbiegt dann geht es den Berghoch man merkt wie man noch immer im 2. Gang ist und schon bei 3000 1/min aber er schaltet noch nicht, weil es ja berghoch geht. Klingt komisch, man hat auch noch keine 50km/h wirklich drauf und man denkt sich nur wann schaltet er denn endlich, versucht zu lupfen damit es in den 3. Gang geht, macht er aber nicht. Entweder schneller auf 3500-4000 1/min drehen lassen oder manuell hoch schalten. Das mach ich dann meistens.


    An einem Gefälle wiederrum denkt die Elektronik soweit mit, erstmal in den möglichst höchsten Gang zu schalten, tippt man aber auch nur kurz die Bremse an schaltet er einen Gang runter und nutzt aktiv die Motorbremse.
    Das find ich wiederum gut.



    Da das Gaspedal ja mehr oder weniger ein Beschleunigungswunschsteller ist, schaltet die Elektronik bei etwas stärkeren Drücken meistens mal einen Gang runter.
    Drückt man über den Wiederstand hinaus, also Kickdown, wird 2 Gänge runtergeschaltet und wirklich bis an den Drehzahlanschlag 6500 1/min gedreht und erst dann geschaltet. Auch manuell kann man da nicht eingreifen, sofern man noch das Gas im Kick Down hat.


    Insgesamt macht die Elektronik den Job gut, ich weiß wie ich den Schaltvorgang "erzwingen" kann. An Steigungen könnte er auch etwas früher hochschalten.



    Die Schaltvorgänge in D gehen übrigens butterweich ohne Rucken und beim Runterschalten mit Zwischengas, dass man keinen Rucken und Nicken merkt.


    Im manuell Modus ruckt es etwas mehr geht aber dafür etwas zügiger. Hochschalten dauert tendenziell etwas länger als runter. Es passiert manchmal, dass man manuell den nächsten Gang wählen möchte, er das aber erst eine Sekunde später umsetzt. Das hat nichts mit dem Schaltvorgang zu tun, sondern eher damit, dass die Elektronik der Meinung ist, jetzt wäre ein ungünstiger Zeitpunkt.


    Die Elektronik schaltet auch im manuell Modus automatisch hoch wenn man am Drehzahlanschlag ist oder runter wenn man fast am abwürgen wäre, im Stand automatisch in den 1. Gang. Möchte man einen Gang hochschalten, der aber nicht realisierbar ist wegen zu geringer Drehzahl, so wird im Display angezeigt Schaltvorgang nicht möglich.


    Ein kleiner Kritikpunkt noch der aber wohl eher technisch interessant ist. Wenn man langsam abbremst und noch rollt und dann wieder aufs Gas geht, wird der 2. Gang drin gelassen (wenn es nicht zu langsam ist) und mit schleifender Kupplung langsam wieder beschleunigt. Find ich für die Kupplung nicht so gut, ich schalte dann immer Manuell in den 1. Gang.
    In einem Schaltwagen würde ich auch im 2. bleiben aber die Kupplung dann bei Leerlaufdrehzahl ohen zusätzlich Gas langsam einkuppeln, die Easytronic lässt dann auch bei 2000 1/min schön langsam schleifen. Da mach ich mir ein wenig Gedanken über die Haltbarkeit der Kupplung.


    Beim Anfahren vorwärts im 1. Gang oder auch im Rückwärtsgang wird sobald man die Bremse loslässt langsam die Kupplung angelegt und schleifen gelassen bis sie vollständig eingekuppelt ist. Sobald man die Bremse auch nur berührt wird sofort vollständig ausgekuppelt. Mit der Bremse also die Fahrt verlangsamen weil es vor allem im Rückwärtsgang beim Rangieren manchmal doch zu schnell wird geht eben nicht. Da muss man dann in kleinen Schritten fahren. Ist etwas ungewohnt aber man kann eben nicht wie beim Schaltwagen die eigentliche Geschwindigkeit dann per Kupplung kontrollieren. Die Easytronic legt nach und nach einfach immer mehr die Kupplung an somit wird man dann eben immer schneller. Falls ein Widerstand vorhanden ist wie Bordstein oder so merkt man auch wie stärker angelegt und geschliffen wird, dort gebe ich dann meistens bevor der Reifen direkt vor dem Hinderniss ist noch ein wenig Gas um mit Schwung drüber zu fahren statt erstmal davon direkt davor abgebremst zu werden.


    Ingesamt bin ich zufrieden und wer sich mit den Eigenheiten anfreunden kann dem kann ich die Easytronic ans Herz legen. Man hat die Vorteile einer Automatik mit dem Verbrauchswerten eines Schaltwagens. Man muss sich halt nur immer im klaren sein, dass man es hier nicht mit einem Wandler sondern mit einem automatisierten Schaltgetriebe zu tun hat.

  • Vielen Dank für Deinen sehr detaillierten Bericht! Für mich kommt die Easytronic zwar nicht in Frage da ich lieber selbst schalte, doch ist sie wirklich um einiges verbessert wurden. Das Getriebe an sich welches es schon in der Bauart seit 1993 gibt ist schon super wenn man bedenkt das es bis heute genutzt wird und immer wieder verbessert wurde. Habe das F17 in meinen Astra H bzw. ist es bei uns seit dem Astra F immer verbaut gewesen (damals als F13...). Nun hat es die nächste Stufe erreicht. Bin mal gespannt wie lang es noch bei Opel verwendet wird. Im Karl scheint es auch schon sicher zu sein. So optimiert wie es derzeit ist steht es anderen Fünfganggetrieben eigentlich in nichts nach.


    Welche Motordrehzahl hast Du von 80 - 100 - 120 - 140?

  • Auch von mir herzlichen Dank fuer diesen tollen Bericht. Ich habe ihn mit viel Aufmerksamkeit gelesen und habe viele Dinge gar nicht gewusst. Danke dafuer

  • Also um noch mal auf die Haltbarkeit der Kupplung bei Easytronic zu kommen.
    Mein letzter Meriva hatte Easytronic und ich bin damit über 100.000Km gefahren.
    Es gibt aber auch Fahrer die keine 20.000Km schaffen, laut FOH.
    Wichtig die Easytronic mag keine Stau und Stadtfahrten!
    Stop and Go macht den Verschleiß der Kupplung aus.
    Nicht rollen lassen sondern lieber stehen bleiben und wenn die Fahrzeuge vor einen wieder ein paar Meter geschafft haben, aufschließen.
    Im Stau lieber auf Manuell in den 1. Gang schalten so versucht er nicht immer in den nächsten Gang zuschalten.
    Bei sehr starken Steigungen und Höchstgeschwindigkeit kommt es schon mal vor das die Easytronic nicht genau weiß in welchen Gang er nun fahren möchte, so schaltet er ständig runter und dann wieder rauf.
    Das beansprucht natürlich auch die Kupplung. Dann schalte lieber auf manuell.
    Sonst kann ich nur schreiben das die Easytronic super funktioniert.
    Was aber noch sehr wichtig ist! Sollte mal der Eindruck entstehen das die Schaltung sich anders verhält als sonst, wird es Zeit den FOH aufzusuchen.
    Dann wird auch zwischen den Serviceintervallen die Bremsflüssigkeit entlüftet und die Elektronik neu einstellt, das kann nur eine Opel Fachwerkstatt, denn die habe die Geräte dafür.
    Ein Erfahrungsbericht eines Ex-Easytronic-Fahres.
    Meine Erfahrung beziehen sich auf die vorherige Easytronic, da ich die 3.0 noch nicht gefahren habe könnte da einiges anders sein.

  • Danke für eure Hinweise.


    Hin und her hat die Easytronic bis jetzt nicht geschaltet, es kommt manchmal vor dass bei 120 km/h auf der Autobahn schon bei leichter Steigung der 4. Gang gewählt wird. Schalte ich dann manuell wieder in den 5. Gang kann der Tempoment die 120 km/h nicht mehr ganz halten. Er fällt ganz leicht ab, die Easytronic weiß das anscheinend.


    Welche Drehzahlen im 5. Gang anliegen weiß ich noch nicht genau, probier ich aber nochmal aus.


    1-3. Gang sind relativ moderat übersetzt,


    4. und 5. sind sehr lang.


    Was ich im Stau beobachtet habe ist, dass er zwar die Kupplung schleifen lässt beim Kriechen aber immer versucht, soweit dann die Kupplung anzulegen, bis sie komplett eingekuppelt werden kann. Ähnlich bei einem Schalter wo man langsam die Kupplung im Standgas einkuppelt lässt und dann am Ende ganz losläst.


    Was ich noch auf dem Kopf weiß 5. Gang 2000 1/min --> 85 km/h


    Ich probier das demnächst aber nochmal alles aus und kann dann berichten.

  • Ich hab jetzt nochmal ausprobiert also:


    5. Gang 2000 1/min ergeben 87 km/h laut Tacho.


    130 km/h sind dann 3000 1/min
    174 km/h dann 4000 1/min und das ist dann auch die Höchstgeschwindigkeit.

  • Boah, MEINE Meinung zur Easytronic....vorab, ich darf heute einen Adam mit easytronic fahren, weil ich den Wagen meiner Frau zum Reinigen der Klimaanlage und Filter in die Werkstatt gebracht habe.


    Mein Urteil. Ich werde NIE eine Easytronic kaufen. Die Gangwechsel sind katastrophal, viel zu lange Schaltpausen im Automatikmodus. Das ist nicht meins.

  • Ehrlich, ich dachte erst, da ist was kaputt, aber es war alles OK. Ganz ehrlich, diese Easytronik ist Sche....
    Ich wuerde mir NIE soetwas kaufen. Meiner Meinung nach.

  • Jeder ist halt anders, man kann die auch nicht von heute auf morgen perfekt fahren. Wenn man sich etwas dran gewöhnt hat und weiß wie man das Getriebe "zum schalten bewegen" kann ist das sehr angenehm finde ich.
    Man darf halt nicht vergessen, dass es keine Wandlerautomatik ist sondern im Prinzip noch immer ein normales 5. Gang Getriebe dahinter steckt.


    Ich find es sehr entspannend, weil man sich gar keine Gedanken mehr machen muss, sei es beim Anfahren oder beim Überholen einfach durchtreten und Kick Down. Somit kann man sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrierten.


    Mir ging es halt schon länger gegen den Strich bei heutiger Verkehrslage, man cruised schön mit 50 oder 60 vor sich hin vor einem biegt einer ab, man muss bremsen, runterschalten manchmal bis in den 2. Gang weiter fahren, wieder hochschalten und schon kommt der nächste vor einem wo man wieder Verzögern muss.


    Jetzt trette ich einfach auf die Bremse und gebe wieder Gas und hab keine Arbeit mit Schalten.
    Finde ich sehr angenehm und ich bereue den Kauf nicht.


    Ist aber eben nicht Jedermanns Sache, muss es ja auch nicht.