Easytronic 3.0

  • Fahr einen der ersten smart da glaubst du das Getriebe ist verreckt. Zwischen den gangwechsel sind fast 2sek. Pause angesagt...

  • Ich kenne die Easytronic 3.0 noch nicht, aber wir haben zwei Opel mit Easytronic 2.0 gefahren und ich kann wirklich nichts schlechtes dagegen sagen.
    Hatte Autos mit Wandlerautomatik und reichlich Schalter, aber die Easytronic hat mir nie Probleme bereitet.
    Ich fand die recht komfortabel,aber man liesst immer wieder von Problemen ich denke die sind von vielen leider hausgemacht,
    so sauber wie die ET geschaltet hat schalten viele manuell nicht.
    Das man leichte Abstriche gegenüber einer vollwertigen AT-6 machen muss sollte klar sein aber dafür zahlt man ja auch einiges mehr nicht nur bei Anschaffung.
    Hätte es die Easytronic von Beginn an im 1.3CDTI gegeben wäre ich schwer ins grübeln gekommen sicher keine schlechte Wahl.
    Aber vielleicht haben wir ja nur einen sehr gefühlvollen rechten Fuß den mag die Easytronic halt gern.... ;)

  • Nach 2 Wochen Nutzung un 700 km kann ich sagen!
    Ich bin Happy. Ich habe vor 10 Jahren mal ein SmartCabrio gehabt - das ist kein Vergleich.


    Es braucht ein bisschen Übung bis man raus hat, wie mann smooth hochschaltet oder das getriebe zum runterschalten bewegt - aber nach 5 Tagen hat man das ganz gut raus.
    Den Tipp Vorgängern nicht im Stopp-Go-Modus hinterher zu fahren sollte man beherzigen. Ist auch nett für die Start/Stopp funktion.


    Ungewohnt empfinde ich noch das schnelle Beschleunigen - aber das wird sich mit der Kilometerleistung noch entwickeln


    Easytronic-Fan - Natascha

    Natascha


    Besitzerin eines Innovation, 1.4 ecoFLEX, 66kW (90 PS) Start/Stop, 5-Gang-Easytronic-3.0 Getriebe in schneeweiß

  • Hallo,


    wenn ich das so lese, klingt es eigentlich so, wie eine Automatik eben arbeitet. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren ein Automatikgetriebe und das verhält ich im Grunde genauso, wie du es beschrieben hast.


    Kann mir vielleicht jemand, der schon mal Automatik gefahren ist, sagen, was vom Fahrgeführ her der Unterschied zur Easytronic ist? Außer, dass die ET natürlich keine P-Stellung hat.


    Ich überlege nämlich, ob ich meinen Corsa mit Automatik oder EasyTronic bestellen soll, aber die ET verbraucht ja viel weniger und ist auch noch günstiger, daher frage ich mich, was kann die Automatik, was die EasyTronic nicht kann? Was ist zu empfehlen?

    Gruß aus Köln,
    Christian

    In Planung: Opel Corsa E Innovation EasyTronic smaragd Einparkassi Frontkamera
    Bisher: Opel Astra F, Fiat Marea, Ford Mondeo, Opel Corsa D, Chevrolet Cruze, Mercedes E350 Coupe

  • Hi ich beschreib dir mal kurz meine erfahrungen....Habe gerade beide gefahren, zur Halbautom. 3.0 kann ich selber nur sagen war echt Top.Kaum ein unterschied zur Voll.Ausser den nachteilen zur Voll. Bin aber immer nur normal gefahren. Fahre jetzt selber die Vollautom. und ich fahre seit jahren nur autom. und kann zur Vollautom. nur sagen echt gewöhnungsbedürfig. Schaltet sehr komisch würde sofort zur 3.0 Tauschen die fand ich persönlich wie gesagt besser. Die Vollautom. in verbindung Tempomat echt schitte....wenn man mit Tempo beschleunigt dreht die Autom. die gänge sehr hoch und lange bis sie in den nächsten gang schaltet echt nervig. Und auch so muss ich sagen ist es die gewöhnungsbedürfitgste die Vollautomatik die ich gefahren bin. Dennoch selber Probefahren und das ausgiebig mit Autobahn. Ich selber habe jetzt die Voll im Corsa weil ich einen Jahreswagen gekauft habe wo der Preis halt super war. Wie gesagt würde dennoch lieber die 3.0 Halb fahren. Die fand ich besser. Ach ja und sparsamer würde man mit halb fahren, denn die Vollautomatik säuft für das kleine Coraschen viel zu viel für ein modernes Auto.



    Gruss

  • Ja cool, danke.
    Ich sehe schon, ich muss wohl beide selbst Probe fahren.
    Ich frage mich nur, was will Opel mit der Vollautomatik, wenn sie - wie du schreibst - gewöhnunsgedürftig und schitte ist, viel verbraucht und mehr kostet.
    Trotzdem gibt es davon viel mehr auf dem Grauchtwagenmarkt als die EasyTronic.
    Ich kapier das nicht!

    Gruß aus Köln,
    Christian

    In Planung: Opel Corsa E Innovation EasyTronic smaragd Einparkassi Frontkamera
    Bisher: Opel Astra F, Fiat Marea, Ford Mondeo, Opel Corsa D, Chevrolet Cruze, Mercedes E350 Coupe

  • Hab noch mal recherchiert und bei der Konkurrenz das hier gefunden:


    "Die easytronic ist sicherlich das unkomfortabelste Automatikgetriebe das es gibt.


    Leute, die vorher eine Wandlerautomatik gefahren haben, bekommen regelmässig einen Schock. Andere gewöhnen sich schnell daran, beeinflussen die Schaltcharakteristik durch intelligentes Gasgeben und können damit dann sehr gut leben." (motor-talk.de)


    Also jetzt will ich die ET aber sofort selber mal fahren :) :) :)

    Gruß aus Köln,
    Christian

    In Planung: Opel Corsa E Innovation EasyTronic smaragd Einparkassi Frontkamera
    Bisher: Opel Astra F, Fiat Marea, Ford Mondeo, Opel Corsa D, Chevrolet Cruze, Mercedes E350 Coupe

  • Meine Erfahrung nach den ersten Tagen Easytronic ist gemischt aber dennoch überwiegend positiv:


    gut finde ich:

    • ich muss nicht schalten!!! ganz wichtig, denn ich bin schon "schaltmüde"
    • das ich im bedarfsfall selber schalten kann
    • das man mit dem gaspedal dem autom. schaltvorgang vorgreifen kann


    nich so toll:

    • entweder muss ich noch üben oder ich meine garagenauffahrt einfach manuell hoch fahren, er schaltet bei einer 30% steigung mitten auf der auffahrt in die 2te.. total krank
    • beim anfahren ist er echt langsam, also aus dem stehen zügig in den fließenden verkehr einfädeln is nich
    • von der ersten in die 2te schaltet er mir zu schnell, also du trittst ins gas bist aber nach 2 sekunden schon übertourig und er schaltet obwohl du grad mal 2 m gefahren bist aber vielleicht muss ich da auch noch etwas üben und mal versuchen mit weniger gas zu probieren

    im großen und ganzen liebe ich die easytronic <3 und geb sie sicher nicht mehr her und der rest ist wahrscheinlich nur übungs sache :thumbsup:

    Grüße aus Wien


    1,4 Ecotec Edition Start/Stop System Easytronic ASG 66 KW

    Mintgrün
    ThermaTec Windschutzscheibe

    Klimatisierungsautomatik
    Einführungspaket Österreich
    Sicht Paket 1
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Parkpilot hinten


  • Zu deinen Kritikpunkten:
    1. Ja das ist normal, er weiß ja nicht dass du gleich da bist. Tipp: Weniger Gas und damit langsamer fahren dann schaltet er nicht hoch oder in manuell bleiben dann bleibt er im Ersten.
    2. Mehr Gas geben oder halt damit Leben, wenn man gemächlich Gas gibt dauert das Einkuppeln etwas, ich mach das so, dass ich schon etwas früher Gas gebe als das ich möchte dann passt das.
    3. Bedenke, dass die ersten paar Meter nach dem Start anders eingekuppelt wird, dass die Hydraulik erstmal den Kupplungsweg neu erfassen muss. Erst wenn er einmal komplett für ein paar Meter die Kupplung voll los hatte geht es gut. Das mit dem 1. Gang ist irgendwie normal an einer Steigung meint man in dem Moment wenn er schaltet dass man stehen bleiben würde. Einfach weniger Gas oder dann an Steigungen manuell fahren, mache ich häufig weil er mir da zu früh zurückschaltet und ich dann mit 4000 upm den Berg hoch fahre. Einen Gang höher und Pedal dann durchdrücken geht meistens auch.


    Viel Spaß weiterhin mit der Easytronic.