Da bin ich mal gespannt ob das mit dem Aufpumpen auf 60 PSI funktioniert. Kann man die Reifen gefahrlos ohne Folgen so extrem aufpumpen?
Ich denke kurzzeitig ist das kein Problem.
Da bin ich mal gespannt ob das mit dem Aufpumpen auf 60 PSI funktioniert. Kann man die Reifen gefahrlos ohne Folgen so extrem aufpumpen?
Ich denke kurzzeitig ist das kein Problem.
Also während die Reifen montiert werden sind teilweise höhere Drücke im Spiel.
Nachdem die Reifen auf der Felge sitzen werden die Drücke auf Normaldruck gebracht.
So nun habe ich meine Winterräder bekommen und montiert.
Alles so wie in dem Video gemacht aber ich hatte schon beim ersten Rad kein Erfolg.
Dann zu meinen befreundeten FOH der mir erklärte das es einigen neue Ventilsensoren gibt die ohne Tester nie anfangen zu funktionieren!
Hätte ich jetzt Lotto gespielt wäre es der Jackpot gewesen.
Also ich hatte so ein Rad, an den Tester und aufgeweckt das Ding.
Der Rest lief dann ab wie bekannt.
Jetzt alles gut, dann den Mechaniker 5,-€ Tip gegen und alles war gut.
Ja, wenn man an der richtigen Stelle Freunde hat!!
Ach noch vergessen, wenn man so einen Sensor hat, kommt man auch nicht weiter mit dem Gerät für 100,-€ aus den USA.
.... es einigen neue Ventilsensoren gibt die ohne Tester nie anfangen zu funktionieren!
.....an den Tester und aufgeweckt das Ding.......Ach noch vergessen, wenn man so einen Sensor hat, kommt man auch nicht weiter mit dem Gerät für 100,-€ aus den USA.
So,
nun solltest du uns mal verraten, welchen Baumonat und Baujahr der Corsa genau ist. Denn dann kann man entscheiden, ob die alte Variante Sensor oder die neue verbaut ist. Alternativ die TN des Sensors.
Selbst redend, hier hast du!
03/15 Baumonat/Baujahr
TN: 1010050 von Ventil bei den neuen Winterrädern!
Das heißt je nach dem welche Sensoren man hat bringt das 100 € Gerät garnichts?
Wie machen die das denn in der Werkstatt dann?
ich denke mal die Geräte die in den Werkstätten genutzt werden, kosten nen paar euro mehr und decken somit eine große Bandbreite an Sensoren ab.
bevor ich mir die Sensoren gekauft habe, habe ich mit dem Opel Kundenservice und meinem Reifenhändler abgeklärt, ob die Sensoren mit dem Corsa kompatible sind und ob die Sensoren auch angelernt werden können.
Die Sensoren von Schrader mit der Nummer 3062 sind mit dem Corsa E kompatible und können wohl auch von vielen Händlern, Werkstätten usw angelernt werden. Hab die Sensoren zu je 45,- im netz gekauft.
www.reifen-schreibe.de war da sehr hilfreich, auch was rückfragen usw angeht.
Ja ich habe mit meinem Freund mal über dieses Problem gesprochen.
Am Besten ist es wenn man in den Winterrädern programmierbare Ventile hat. Welche schon bei einigen Reifendiensten verbaut werden.
Also es werden dann die Serien Räder mit einem Spezialgerät ausgelesen, danach werden dann die neuen Räder mit programmierbaren Ventil mit den Daten der Serienräder beschrieben.
So denk der Bordcomputer er hat immer noch die Sommerräder drauf hat obwohl er die Winterräder drauf hat und alles ist gut.
Leider hat noch nicht jede Werkstatt solche Ventile und Geräte.
Ich glaube auch nicht das der FOH so was machen darf!
Das, wie beschrieben, nennt sich Sensoren klonen, was mehrere Geräte seit ca. 5 Jahren können.
Hier wird abweichend für eine Protokollvariante, am 100PS Corsa, eine Beschreibung gegeben.
Warum das so ist, keine Ahnung und keine Erklärung.
Der ausliefernde OH für unseren Corsa hat auf alle Fälle die aus der Verkaufsliste März/April für 660€ angebotenen WR (13481340) so nicht liefen können, aber die Felgen mit anderen Sensoren und anderer Bereifung als in der Preisliste.
die variante aus dem link am 100 PS corsa, scheint aber die aktuell verbreiteste zu sein, da dazu auch die hinweise im handbuch zu finden sind.
beim wechseln wurde das bei meinem 90 PS corsa auch so gemacht.