Automatisch einschaltendes Fahrlicht nicht abstellbar!!??

  • Hallo zusammen,


    anbei meine Erfahrungen mit dem Bi-Xenon-Licht.


    Die Lichtausbeute finde ich super.


    Das automatische Abbiegelicht wird nicht immer benötigt ist aber manchmal hilfreich, finde ich folglich ebenfalls prima.


    Die Automatik für das Abblend- und Fernlicht funktioniert überraschend gut. Die Automatik zu deaktivieren finde ich etwas gewöhnungbedürftig, irgendwie mache ich dabei wohl immer etwas verkehrt und dann ist das Fernlicht meist an. Da muß ich noch 2-3x ins Handbuch schauen.


    Die Tunnelerkennung ist toll. Allerdings habe ich auch eine Brücke auf meiner Standardstrecke wo die Automatik kurz vor Ende der Brücke das Licht einschaltet um es wenige Sekunden wieder auszuschalten. Da muß ich konsequent bei Fahrantritt irgendwann mal dran denken diese Automatik auszuschalten.


    Bei dem initial geschilderten Problem dies bei der Ausfahrt der Garage zu deaktivieren gibt es wohl nur die Möglichkeit dies konsequent manuell durchzuführen.
    Da ich dieses Phänomen jedesmal habe wenn ich aus der Waschgarage fahre habe ich beim letzten Mal den Lichtschalter gleichzeitig mit der Zündung betätigt (also auf 0 gedreht).
    Da meldet der Computer brav, daß er die Automatik deaktiviert hat und kam nicht auf den Gedanken das Licht sofort einzuschalten (um es wenige Sekunden später wieder auszuschalten).
    Ich weiß dies konsequent manuell auszuführen ist nicht die tolle Dauerlösung aber eine programmiertechnische kenne ich aus Bedienersicht nicht.
    Ob es beim FOH die Möglichkeit der Konfiguration gibt weiß ich nicht da ich nicht nachgefragt habe.


    Zu erwähnen sei aber auch, daß ich Letztens das Licht tags bewußt manuell eingeschaltet habe, dann nicht mehr dran gedacht habe es wieder in den Automodus zu stellen und Nachts bei Fahrtantritt leuchtete korrekt die grüne Kontrolleuchte im Display aber die Scheinwerfer blieben dunkel. Erst mit der Automatik gingen dann auch die Lichter wieder an. Das Verhalten war mal außergewöhnlich. Ich muß ausprobieren ob ich den Fall öfters nachstellen kann.


    Grüße
    corsacruiser

  • Hallo,


    Tunnelerkennung ist lediglich die Bezeichnung dafür, daß bei werdender Dunkelheit das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird.
    Funktioniert gut, versagt aber schon mal wenn der Tunnel zu hell ausgeleuchtet ist. Ob der Algorithmus noch irgendetwas anderes als die Helligkeit auswertet weiß ich leider nicht (ohne Kamera eher nicht), evtl. ist dies auch nur ein weiterer Begriff aus der Marketingabteilung.
    Für dieses Feature bedarf es keiner Frontkamera. Technische Details kenne ich keine aber ich könnte mir vorstellen, daß in der "technisch bestückten" Innenspiegelhalterung ein lichtempfindlicher Widerstand (z.B. LDR) als Sensor für die Außenhelligkeit eingesetzt wird.


    Auszug von der OPEL-Webseite:
    Sicht-Funktions-Ausstattung: Regensensor, Innenrückspiegel (automatisch abblendend), Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung


    Grüße
    corsacruiser

  • Auch wir haben uns schon etwas über die Lichtautomatik geärgert, aber nun ist die Lösung doch recht einfach. :)


    In der Garage starte ich nur noch nach dem einschalten des Standlichts, dadurch wird eine Doppelzündung des Xenon verhindert.
    Haben es vor wenigen Tagen das erste mal probiert, nun ist es schon Standard, kleiner Aufwand große Wirkung. ;)
    Schade das es bei Opel die 0 Stellung nicht mehr gibt :thumbdown:

  • Auch wir haben uns schon etwas über die Lichtautomatik geärgert, aber nun ist die Lösung doch recht einfach. :)


    In der Garage starte ich nur noch nach dem einschalten des Standlichts, dadurch wird eine Doppelzündung des Xenon verhindert.
    Haben es vor wenigen Tagen das erste mal probiert, nun ist es schon Standard, kleiner Aufwand große Wirkung. ;)
    Schade das es bei Opel die 0 Stellung nicht mehr gibt :thumbdown:

    Ich denke mal die Nullstellung gibts gerade aufgrund der Automatik nicht mehr. Du verlässt dich darauf das die Automatik das Licht einschaltet, aber die kanns nicht da dein Schalter auf 0 steht.
    Hab ich schon des Öfteren an der B-Klasse von meinem Vater gemerkt....

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Hallo Frank,


    ich habe nichts gegen Lichautomatik nur so wie Opel das handhabt möchte ich nicht wissen wie lange die Xenon Brenner durchhalten. ;)
    Und etwas Entscheidungsfreiheit sollte Opel seinen Kunden vielleicht gönnen, mag sein das diese Technik einige brauchen aber ich möchte halt auch gern selbst entscheiden können. Und zudem hat man ja noch die Kontrollleuchte.... ;)


    Viel schlimmer finde ich wenn ich Tag für Tag selbst auf der BAB sehe wieviele Autos zar mit Licht aber defektem Licht unterwegs
    sind und oft siehst Du Leute wo Du sagst, schau mal an der schon wieder immer noch kaputt.... ;)


    LG, Mausi 91

    Einmal editiert, zuletzt von Mausi 91 ()

  • Der Schaltet hat ja eine 0 Stellung!
    Jedoch federt diese zurück! So, bevor Ihr startet, also Zündung auf Stufe 2 (Stufe 3 ist Start) den Schalter auf 0 drehen, so ist die Automatik deaktiviert! Hat auch den Vorteil dass das Xenon nicht bei jeder Unterführung sich einschaltet! Weiters sind die Led vorne doppelt so hell und hinten leutet auch nichts :)

    Fahren ist Leidenschaft ^^ schnelles und sicheres Fahren -> Spass ;)

  • @OPC1


    Haben wir auch so gemacht wie Du schreibst aber denn musst Du auch dazuschreiben das man das Start-Stopp auch deaktivieren muss ansonsten geht es auch wieder an.
    Gibt halt 2 Lösungen und ich finde es gar nicht schlimm wenn ich auch von hinten schon eher erkannt werde, aber das Problem haben wir speziell nicht weil wir hier nicht durch diverse Tunnel , Unterführungen müssen . ;)
    Sollte ja auch nur ein Vorschlag sein wie man es machen kann nicht muss.... :)


    LG, Mausi 91

  • dazuschreiben das man das Start-Stopp auch deaktivieren muss ansonsten geht es auch wieder an.

    So stimmt das nicht.
    Wenn ich in meine Garage gehe, Zündung an mache und dann die Lichtautomatik deaktiviere um zu vermeiden, dass das Licht nach dem Motorstart in der Garage angeht und draußen wieder aus. Habe ich weiterhin Start Stop an und das wirkt sich nicht auf die Lichtautomatik aus.
    Einmal Lichtautomatik deaktiviert bleibt sie so lange deaktiviert wie ich nicht den Zündschlüssel wieder auf Stellung I bringe.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Der Sensor für die Licht-Automatik sitzt in der Halterung vom Rückspiegel.
    Und hier sitzt auch der Regensensor und, zumindest bei unserem Astra J, auch die Frontkamera mit drin.


    Kanst du testen wenn du am Tag die Hand darüber hälst und das abdunkelst. Dann geht im Normalfall der Scheinwerfer an.
    Was ich allerdings schon festgestellt habe ist, das die rote Ambientbeleuchtung nicht angeht wenn die Scheinwerfer aufgrund der Dämmerung angehen.
    Diese geht wirklich erst dann an wenns im Auto zu dunkel wird.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014