Da mein Vorgänger-Fahrzeug ein ausgezeichneter Astra J war, muss sich mein neuer Corsa E mit ihm vergleichen - was die Sportlichkeit betrifft, so muss er sich mit meinem alten GTC H vergleichen. (wobei das jetzt nur die ersten Eindrücke am 2. Tag sind)
Einsteigen: Die Türen öffnen und schließen sehr gut, sind angenehm schwer und dennoch leicht in der Handhabe - beim Schließen gibt es ein dumpfes, hochwertiges Geräusch - sehr gut - genau wie beim Astra J. Die Fond-Türen haben eine großzügige Einstiegsöffnung.
Cockpit: Einfach super - schönes Design, super OPC-Lenkrad, der Schaltknauf sieht sehr gut aus und greift sich auch so an. Sehr schön auch die flache Frontscheibe, welche durch ihre Position ein großzügiges Raum-Gefühl vermittelt. Wie auch beim Astra J.
Schaltung: Ein "Traum" - die Gänge gehen super rein, die Schaltwege sind sehr kurz - viel besser als beim Astra J.
Pedale: mir kommt vor, dass die Pedale enger zusammenstehen als beim Astra. Wenn ich vom Gas auf die Bremse wechsle, drücke ich immer noch mit dem rechten Rand meines Schuhs auf das Gas-Pedal ... gefällt mir jetzt weniger.
Bremsen: Vom GTC H und Corsa D bin ich gewöhnt - man tippt aufs Bremspedal und das Auto bremst recht stark. Beim Astra J war da ein größerer Spielraum - man musste fester reintreten. Viele meinen, dass man so genauer dosieren kann - ich mochte dies weniger. Leider ist dies beim Corsa E nun auch so - für eine stärkere Bremsung muss man ziemlich in die Eisen steigen. Die Bremsanlage fühlt sich nicht wie bei einem Neuwagen an. Dies werde ich beim FOH mal bemängeln - damit die es mir umstellen.
Geräusche: Hier ist ein sehr großer Unterschied zum Astra J - wärend man beim Astra J mit dem Flagg-Schiff-Gefühl und keinen Geräuschen fährt, ist es im Corsa E relativ laut - im Vergleich. Aber dies wollte ich zum Teil auch - ich möchte mitbekommen, dass ich fahre. Für mich also kein negativer Punkt.
Fahrwerk: deutlicher straffer und härter als im Astra J - wobei der Astra J stets absolut sicher auf der Straße "geklebt" ist. Das Fahrwerk im Corsa E erinnert mich an das "Go-Kart-Gefühl" - ich führe eine Lenkbewegung durch - sofort macht das ganze Auto einen Satz in die richtige Richtung. Da war der Astra J viel träger. Gefällt mir sehr gut beim Corsa E.
Lenkung: Hier vergleiche ich mit dem GTC H und muss sagen, dass ich mir wünschen würde, dass die Lenkung beim Corsa E noch direkter wäre - damit meine ich, dass man schon bei einer kleinen Lenkrad-Bewegung eine stärkere Kurve fährt. Die Lenkung ist jedenfalls besser als im Astra J, da sie sportlicher rüberkommt.
Schiebedach: Meiner Frau ist es zu laut gewesen - ich muss sagen, dass ich überrascht war, wie laut der Wind am Dach bricht. Mein Corsa C hatte auch ein Schiebedach, allerings ging es nach innen auf - es schob sich ins Dach hinein und war sehr leise - selbst auf der Autobahn bei 130 km/h war es okay. Das Schiebedach vom Corsa E ist schon bei 80 km/h recht laut. Aber auch sehr cool
IntelliLink: Den Screen finde ich jetzt nicht zu tief angebracht - etwas höher wäre aber auch nicht verkehrt - allerdings muss es auch mit dem Design harmonieren. Die Sonne spiegelt sich ab und zu am Display - das ist etwas unschön.
Sound: Die Sound-Boxen im Astra J waren eine Spur besser - die Boxen im Corsa E sind aber dennoch klasse.
Sitz: Sehr gut finde ich, dass man den Sitz sehr tief hinunterpumpen kann - deutlich mehr als im Corsa D. Im Astra J hatte ich den überlegenen AGR-Sport-Sitz - hier hat der Corsa-"Sport"-Sitz absolut keine Chance. Wobei ich aber anmerken muss, dass mein Po den AGR-Sitz nun 2 Jahre lang in die richtige Form gepresst hat - dies macht er nun mit dem Corsa-Sitz ... hier mache ich mir keine Sorgen
Motor: Den Motor habe ich natürlich nicht vergessen - diesen muss ich allerdings noch genauer testen - ist ja erst der 2. Tag und ich bin noch nicht sooo viel damit herumgefahren. Er ist jedenfalls lauter und unruhiger, als der 1.4T im Astra J. Beim Starten (was ich bis jetzt 3x gemacht habe) sprang er nicht sofort an - der 1.4T im Astra J sprang sofort nach der Schlüsseldrehung an - immer. Mir kommt auch vor, dass der 1.4T aus dem Drehzahlkeller mehr "Dampf" hatte - aber das kann ich jetzt noch nicht so genau beurteilen.
Was etwas seltsam ist - mein Corsa E hatte 36 km als ich ihn bekommen hab - meine anderen Neuwagen hatten immer 8 km am Tacho.