Motorbezeichnung

  • Ich hab da eine Frage.
    Ich hab den 100 PS Motor. Laut Bedienungsanleitung mit der Bezeichnung b14nej allerdings steht bei mir b14nel und auch im carpass. In der my Opel App steht 88kw/103kw.
    Jetzt frag ich mich ist der Motor einfach gedrosselt auf 100 PS? Ich hab schon beim Opelhändler gefragt aber er kann mir dazu leider nichts sagen.
    LG

  • Das gleiche Problem habe ich auch, mein FOH konnte mir nichts sagen, die Anfrage bei Opel läuft...


    Nach der Motorenbezeichnung hätten wir den Motor vom Astra drin, mal schauen was und vorallem wann die Antwort kommt, habe jetzt alle Papiere was Opel wollte geschickt...


    Es ist ja nicht so das der Motor kein Spass macht, aber eine Erklärung hätte ich schon gern. Denn auch ich habe bei MyOpel wesentlich mehr PS

  • Das ist ja wirklich sehr komisch. ich versteh einfach auch nicht wie das passieren kann und vor allem warum. Ich hatte auch schon im englischen Forum gelesen und da haben das auch einige. Mein Händler meinte nur Opel würde mir sicher nicht einfach mehr PS schenken. Aber eine Erklärung hat er wie gesagt auch nicht. Aber vielleicht kannst du mich ja benachrichtigen wenn du etwas erfährst :)

  • Mir geht es ähnlich bin etwas naja wie soll ich es erklären, vielleicht genervt, weil mir keiner sagen kann warum das so ist und was das für Auswirkungen hat (z.b. andere Nockenwellen..)
    Mein FOH sagte nur, das ist bei Opel halt so, sie haben den richtigen Motor drin. Naja ist auch eine Aussage, wenn ich beim Nächsten dann Grün bestelle und er kommt in Rot, heißt es dann, sie haben doch Farbe drauf.....


    Ich halt dich auf dem Laufenden....

  • ja richtig so geht es mir auch. Wenn ich das wüsste dann wäre ich beruhigter quasi einfach nur eine Erklärung warum dieser Motor verbaut ist. Ok danke :)

  • Ich habe mal gehört, dass der 1.4T vom Astra mit 140 PS andere Kolben und Pleule hat als der 1.4T mit 100PS im Corsa. Deswegen hat der Corsa dann auch nur 100 PS weil der den höheren Ladedruck nicht aushalten würde (auf Dauer).

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Bei den Spielzeugkolben heutzutage glaub ich das gerne, wenngleich es meines Wissens nach ein und der selbe Motor ist nur eine andere Software drauf. Da käme es Opel teurer da andere Kolben reinzustecken und entwickeln als einfach die selben am Band in Wien in den Motor zu bauen.

  • Bei den Spielzeugkolben heutzutage glaub ich das gerne, wenngleich es meines Wissens nach ein und der selbe Motor ist nur eine andere Software drauf. Da käme es Opel teurer da andere Kolben reinzustecken und entwickeln als einfach die selben am Band in Wien in den Motor zu bauen.

    ...wenn es "nur" an der Software liegen wuerde, wobei ich mal die Bremsen noch als kritisch ansehe, kann man da nicht etwas machen?
    Ich habe da zwar keine Ahnung, aber solche Software musste doch kopierbar sein, oder? Kommen noch die Bremsen, ob die das verkraften koennen?

  • Beim Astra J kann man den 1,4 Turbo per Software EDS oder Klasen auf 200PS bringen :thumbup: . Allerdings müsste man schon was mit den Bremsen machen ansonsten gehts auf die Sicherheit und auf enormen Verschleiß der Originalbremse.


    Machbar ist bei den Turbos heutzutage viel, die Hersteller schöpfen nur aufgrund der Sicherheitsreserven (Bauteileschutz) nicht alles aus. Dazu kommen die immer kritischeren Umweltnormen die den Drehmomentverlauf der Motoren ziemlich einbremsen. Bestes Beispiel ist der 1,6 Turbo mit 180PS der im Astra H verbaut war. Der ging richtig gut die Kundschaft war voll zufrieden, dann wurde er im Astra J übernommen musste Euro 5 bringen und 200kg mehr Gewicht und plötzlich ging der Motor gar nicht mehr.

  • Frage, der neue 1.4l Turbo vom Astra K, ist doch nicht identisch mit dem 1.4l Turbo vom Adam und Corsa, oder? Der Astra 1.4l Turbo ist ein direkt Einspritzer der andere nicht, sehe ich das richtig?