Motorbezeichnung

• Ja der Astra K bekommt einen ganz neuen 1,4 Turbo der die neue Motorenfamilie 1,0 , 1,4 und 1,6 komplettiert. Der 1,4T aus Corsa E und Adam S ist somit Alteisen, aber wars von den Motorwerten her leider auch schon vorher :( .

• Schwer zu sagen, bei Opels Modellpolitik ist es auch möglich das die Motoren bis zum nächsten Modell noch im Corsa E und Adam A verbaut werden. Wenn man dran denkt wie lange es manchmal dauert bis ein Motor den Weg in ein Auto findet ist das schon hart. Zwischen der 1,6CDTI Einführung im Zafira und der Einführung beim Mokka wars glaub ich auch über ein Jahr.

• Ist doch aber schon komisch, fuer mich als Nichtfachmann, da gibt es einen tollen Motor und andere Fahrzeuge der selben Marke fahren mit veralteten Motoren durch die Gegend....

• Es dreht sich im Fahrzeugbau ja nicht nur um das Triebwerk, sondern um das gesamte Konzept...
    Motor, Turbo, Pumpen, ..., Abgasanlage, Getriebe, usw.

Alles aufeinander abgestimmt.
    Außerdem will man das alte Zeug noch verkaufen, so lange es auf Lager liegt ;)

• Der 1.4T im Corsa stammt vom Astra J ab. Im neuen Astra K wurde natürlich in Sachen Entwicklung auch beim Motor Hand angelegt.
    Was sollen denn die sagen die im Corsa den normalen 1.4er fahren? Der Motor ist fast 8 Jahre alt, stammt aus dem Corsa D.

Ich kann langsam die blöden inhaltslosen Posts sowas von nicht mehr lesen. Ich überlege ernsthaft ob ich mich hier abmelde.

• dann sollen die zumachen ....der neue 1.4 Turbo direkt Einspritzer steht dem Corsa bestimmt sehr gut zu Gesicht....hihihi

• also ich fahr lieber nen "alten" ausgereiften Motor der hält als nen neuen Motor wo ich der Testfahrer bin. Dieses hatte ich schon im Zafira A CNG. Fast keinen Monat ohne Werkstattaufenthalt :cursing: . Das brauch ich nicht mehr........

Gruss Uwe

• So weil hier jetzt soviel über Motorkennung geschrieben wurde, habe ich mich mal mit meinen Motor im E beschäftigt.

Ich soll in meinen E ein Motor mit der Kennung B14XEL haben, bei Automatik gedrosselt auf 90PS.
    Dieses steht auch so im CarPass.

Drin in meinem E habe ich B14XER, Dieser wurde bis jetzt im Meriva B mit 100 PS eingebaut.

Dann habe ich laut MyOpel 100PS in meinem E!

Jetzt wissen die bei Opel genau was sie tun und das mit voller Kraft :thumbdown::D
    Na da werde ich die Jungs und Mädel im Opel-Service wieder mal mit einer Anfrage nerven. :P

2 Mal editiert, zuletzt von Joes ()

• Da kannst du aber lange auf eine Antwort warten, ich schreibe schon seit Mai mich mit den Opelkundenservice hin und her, ohne Ergebnis.

Mein Händler fährt ja in zwei Wochen zur Schulung nach Rüsselsheim, im Gepäck meine Anfrage und hoffentlich einer Erklärung warum das so ist.....

wenn jemand eher was weiß, dann nur her mit euren Infos