ZitatAlles anzeigen
Wie lang darf ein Kleiner sein? Sind 4,02 Meter schon zu viel, um als City-Flitzer durchzugehen? Nach etlichen 100 Testkilometern mit dem neuen Opel Corsa lautet die Antwort: Nein! Der Rüsselsheimer, der in den Werken Eisenach und Saragossa (Spanien) gebaut wird, bewies in urbanen Gefilden seine bewährten Stärken. Und immerhin sammelten sich in 33 Jahren – wir fuhren die fünfte, aktuelle Generation – viele Stärken an. Gut gemacht, Opel!
Design: Der neue Kleine kommt flott daher. Modisch gekleidet, dem Trend der Zeit folgend. Vorbei die Zeiten, da die Autos aus Rüsselsheim als blecherne Mauerblümchen vom Band liefen. Freilich: Stil-Ikone wird der Corsa keine mehr. Muss er auch nicht, er ist und bleibt auch ohne auffällige Designelemente der Bestseller mit dem Blitz im runden Logo.
Innenraum: Für den Wohlfühlfaktor an Bord sind unter anderem die Sitze ausschlaggebend. Hier hat Opel zumindest zwei Volltreffer gelandet. Urgemütlich, auch nach längeren Fahrten ohne Druckstellen – die Sessel erhalten das Prädikat "hervorragend". Das Wohlbefinden hängt aber auch von einer anderen Einrichtung ab: vom Armaturenbrett. Im Corsa hat Opel aufgeräumt, die wichtigsten Schalter sind verblieben, dar Rest wurde ins digitale Info-System verlegt. Das Zusammenspiel zwischen Auto (IntelliLink) und Smartphone funktioniert ausgezeichnet (Navi, Echtzeitdaten auf dem Handy etc.). Ob allerdings der Preis von 99 Cent für die App angesichts des fünfstelligen Kaufbetrags fürs Auto des Guten zu viel ist, darüber lässt sich vorzüglich an den Stammtischen diskutieren. Und, nicht zuletzt: Augen auf, Ohren auf – der Corsa ist sehr leise, der Verkehrs- und Motorenlärm bleibt draußen.
Fahrwerk: Da hat Opel alles neu gemacht. Straff ist die Dämpfung nicht eingestellt, dafür recht komfortabel. Was heraussticht: Die Lenkung lässt sich nun per Knopfdruck verändern. Im City-Modus genügt der kleine Finger, um das Lenkrad präzise wie leicht drehen zu können. Sehr angenehm!
Motor: 115 PS liefert der Dreizylinder ab. Downsizing? Ja, bitte! Denn das Ein-Liter-Motörchen ist ein starkes Kraftwerk, das die 1200 Corsa-Kilo flott durch die Stadt, übers Land und über die Autobahn bewegt. So macht Autofahren Spaß! Flott ist in diesem Zusammenhang nicht gleichbedeutend mit viel. Denn ein Mix-Verbrauch von knapp unter sechs Litern Super ist angesichts der geforderten Leistung im OÖN-Test akzeptabel.
Fazit: Egal, wie viel Opel an dem Corsa der fünften Generation geändert hat: Der Kleine wird der Bestseller der Rüsselsheimer bleiben. Denn der Corsa ist wendig, sparsam und praktisch. Und das ist, was in diesem Kfz-Segment zählt.
Quelle: http://www.nachrichten.at/anze…-dreht-auf;art113,1848869