"Der Sportler Opel Corsa OPC ist selbst bei hohem Tempo zum Scherzen aufgelegt.
Bei Tempo 230 auf der deutschen Autobahn staunen wir über den neuen Corsa OPC. Der Tacho klettert bergab gar leicht über die offizielle Spitze von 230 km/h – und prompt schlägt die Schalthilfeanzeige vor, in den siebten Gang zu schalten. Das kleine OPC-Kraftpaket hat aber nur sechs!
Abgesehen vom kleinen Scherz der Programmierer macht der Kleinwagen-Sportler mit der aggressiven Optik (Heckspoiler, grosse Lufteinlässe, Diffusor, verchromte Endrohre) auf der Autobahn im Nachbarland aber auch sonst Spass. Der sonst dezente 1,6-Liter-Turbo brüllt zwar bei Vollgas. Aber dank dem hervorragenden Sportfahrwerk haben wir selbst bei hohem Tempo ein sicheres Fahrgefühl.
Die wahren Qualitäten spielt das straffe Fahrwerk aber im flotten Kurvengeschlängel auf der Landstrasse aus. Auch da hält es den frontgetriebenen Power-Corsa mit der knackigen Schaltung sicher auf Kurs.Einzig beim Beschleunigen zerren die Kräfte (207 PS, 245 Nm) manchmal spürbar in der Lenkung. Reizt man die Turbokraft zudem oft aus, wird er richtig durstig. Der an sich schon nicht tiefe Normverbrauch von 7,5 Litern blieb im Test selbst abzüglich Vollgasfahrt Utopie."
Mehr: http://www.blick.ch/auto/tests…chussfahrt-id3917777.html