Alles anzeigenOpel ist besonders aktiv im Segment der Kleinwagen. Die Adam-Familie aus Eisenach wird als Erfolg gewertet. Die Rede ist vom A-Segment, in dem sich sog. Lifestyle-Minis tummeln.
Dem 3,71 Meter kurzen Kleinwagen hat Opel einen Sportler zur Seite gestellt. Der spritzig-agile Adam S kann dank seines Kraftpakets unter der Haube zwar überall Fahrfreude aufkommen lassen, doch eignet er sich wohl besonders für die rasante Spritztour auf kurvenreicher Straße. Klar, der Adam S ist kein Großserienmodell, sondern eines für Fahrer, die besonderen Wert auf das Erlebnis am Steuer legen. Opel strebt keine hohen Verkaufszahlen an. Wer sich den Adam S als Zweitwagen zulegen kann, ist gut bedient damit. In England sind solche Flitzer beliebt, doch auch im ... Großherzogtum Luxemburg, wo trotz strenger Tempokontrollen viel Power gefragt ist.
Der Adam S verfügt über den 1,4-l-Turbo-Ecotec-Motor, der 110 kW/150 PS schafft. Mit präziser Handschaltung lässt sich Temperament genießen. Opel hat alle Möglichkeiten der Gewichtseinsparung genutzt. Der Adam S zeigt mit schnittiger Silhouette außen, mit sportlicher Aufmachung innen eine eigene Persönlichkeit. Opel spricht von Premium-Anmutung und macht den Adam S auch zum bestvernetzten Kleinwagen.
Der automatische Parkassistent soll selbst den Kleinwagenfahrer verwöhnen. Ein Kollisionswarner gehört zur aufwendigen Sicherheitstechnik des Adam S, den Opel zum Preis von 18.995Euro anbietet. Mitstreiter sind vor allem Abarth 500 und Mini Cooper.
Noch sportlicher unterwegs als der Adam S ist der neue Opel Corsa OPC. Das Kürzel steht für Opel Performance Center und gibt seit 1999 schon mehreren Modellen von Opel ein stolzes Kraftpaket als Beilage. Logischerweise wird der OPC das schnellste Familienmitglied der neuen Corsa-Generation. Dessen Turbobenziner schafft 152 kW/207 PS. Sechsgang-Schaltgetriebe ist gepaart mit einem Sportfahrwerk. Wenn von „kompromissloser Sportlichkeit“ die Rede ist, bleibt der übliche Fahrkomfort eher Nebensache. Kurze Schaltwege, höchstes Drehmoment und eine noch direktere Lenkung sorgen für die Sportwerte. OPC-Kraft und OPC-Design gehen einher mit Sportdesign und zwei Endrohren (nicht Auspuff), die den passenden Ton abgeben.
In fünfter Generation
OPC-Fahrer wissen, dass sie mit Zusatzausrüstung noch eins drauf legen können. Der Leistungssportler der bereits fünften Generation wird von Kennern gefahren, die – wie dies auch beim Adam S der Fall ist – preislich nicht über die Maßen gefordert werden, wenn man mit Gleichgesinnten der Konkurrenz vergleicht, die da heißen Mini Cooper S, Ford Fiesta ST, VW Polo GTI oder Peugeot 208 GTi, Renault Clio RS. Tatsächlich, kleine Leistungssportler bleiben gefragt.
Den Corsa OPC gibt es ab 22.100Euro.