Alles anzeigenDas Thema beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit und aufgrund meiner Nähe zu Rüsselsheim, habe ich auch ein paar Kontakte zu Opelanern.
Die Funktion wurde beim E Corsa bewusst gestrichen, weil sich zu viele Kunden beschwert haben, dass die Fenster geöffnet wurden, wenn der Schlüssel in der Hosentasche versehentlich gedrückt wurde.
Diese Aussage wurde mir von verschiedenen Stellen genannt. Ob das wirklich zutrifft, weiß ich nicht, aber es wäre zumindest eine Erklärung für diesen Irrweg...
Nachträglich freischalten lässt sich diese Funktion nicht, weil die Fensterheber nicht am Canbus hängen. Es kann somit keine Verbindung vom Steuergerät zu den Fensterhebern programmiert werden.
Sicherlich kann man mit nachträglich eingebauten Funkemfängern und Schaltern das selbige bewirken, aber das ist ganz begabten Freaks überlassen
Ich bin über 4 Jahre lang einen Opel Corsa D gefahren und es haben sich bei mir noch nie versehentlich die Scheiben geöffnet. Vielleicht mal nicht so enge Hosen tragen oder den Schlüssel nicht ständig in der Hosentasche aufbewahren ...