So, habe auch mal angefangen zu messen und tracken:
Laut BC sollte der Verbrauch 5,4l je 100km bei gefahrenen 441km sein, echt waren es 6,2l. Ich hallte das nun weiterhin fest, um zu sehen, ob die Differenz sich noch etwas niedriger einpendelt.
So, habe auch mal angefangen zu messen und tracken:
Laut BC sollte der Verbrauch 5,4l je 100km bei gefahrenen 441km sein, echt waren es 6,2l. Ich hallte das nun weiterhin fest, um zu sehen, ob die Differenz sich noch etwas niedriger einpendelt.
Die 0,8l Abweichung sind im drittelmix nicht außergewöhnlich, ist bei mir auch öfters mal der Fall. Umso gleichmäßiger man fährt umso näher kommt der BC an den realen Wert ran. Bei einer Tankfüllung die ich nur auf der Autobahn verfahren habe lag die Abweichung bei nur 0,2l.
hallo zusammen,
also ich muss jetzt hier mal eine lanze brechen für den 1,4 90PS Sauger, 5-Gang.
hat jetzt ca. 4000 drauf, läuft ruhig, manchmal denk ich mir, der motor läuft gar nicht, Verbrauch eingependelt auf 100 km lt. BC bei 5,75 Ltr. Unterwegs auf Autobahn, Landstraße und Stadt. Umgerechnet auf Zapfsäule kann wohl hinkommen. Finde da kann man nicht meckern, noch dazu wo ich recht schaltfaul fahre. Und wenns sein muss, ist der ganz flott unterwegs, muss man halt dann etwas öfter schalten.
Also ich bin bisher restlos von diesem Motor überzeugt.
LG
Bin jetzt bei etwa 7,8l. Automatik braucht halt ca. 1 Liter mehr. Es fällt merklich auf, wenn man Langstrecken über 100 fährt, dann sind auch 6,8 drin.
Interessant fand ich die Aussagen zweier unterschiedlicher KFZ-Meister von Opel: Der 90PS Sauger und Automatik passen überhaupt nicht zusammen. Es ist schon ein Wunder, dass das überhaupt übertragungstechnisch funktioniert. Das ist mehr ein Kompromiss und mehr nicht. Von geringfügigem Tuning wurde mir gleich abgeraten, da würde das Getriebe sehr schnell verschleißen...alles recht grenzwertig ausgelegt ohne die Möglichkeiten eines manuellen Getriebes.
Verbrauch ist so in Ordnung :
Ich habe das Auto erst 2 Wochen, muss aber sagen es fährt sich sehr gut, die Automatik ist perfekt, butterweiches schalten und niedrige Drehzahlen. Klar ist der 90 PS eher die "Rollator - Edition", aber der Motor ist durchaus angenehm vom Durchzug und Lautstärke. Beim Verbrauch hat sich natürlich nicht viel getan die letzten 10 Jahre, zur Ehrenrettung muss man natürlich sagen, dass durch die super gute Vollausstattung alles schwerer geworden ist und ein Diesel halt ein Diesel ist. Außerdem kann beim 90 PS Motor kein Turbo Kram etc. kaputt gehen, das kann auch richtig ins Geld gehen.
Gruß
- Tuning beim Sauger bringt wenig PS und kostet viel. Das kann man vergessen, am besten holt man sich dann ein anderes Auto mit anderem Motor. Beim Turbo bringt Tuning dagegen sehr viel. Was will ich mit 5 PS oder 10 PS mehr, 0,2 Sekunden dann schneller auf dem Hockenheimring ?
Außerdem kann beim 90 PS Motor kein Turbo Kram etc. kaputt gehen, das kann auch richtig ins Geld gehen.
Zu 1. ja, das kann man sich definitiv sparen und lieber für das nächste Auto zurücklegen
Beim 90PS Motor geht dann wohl eher mal die Zündspule übern Jordan, das hat Opel wohl vom D wohl nicht gelernt.