hallo zusammen,
wie hier im Forum bereits angekündigt, habe ich bei "meinem" Verkäufer eine Probefahrt mit dem neuen 1,0 115 PS Motor angemeldet.
In der vergangenen Woche war es endlich so weit. Der FOH hat einen Adam mit dem o.g. Motor als Vorführwagen bekommen.
Auch wenn ich jetzt möglicherweise von unseren Turbo Fans "erschlagen" werde, ich habe mir etwas mehr von dem Motor versprochen.
Das gefühlte Turboloch reichte bis ca. 3500 U/min. Ab dieser Drehzahl zieht der Kleine ganz gut nach vorne. Im normalen Betrieb merkt man gar nicht, dass es sich hierbei um einen 3 Zylinder handelt. Allerdings bei der Gasannahme aus dem Leerlauf "blubbert" es schön lustig aus dem Motorraum.
Jetzt kommt der Punkt, warum ich mit etwas mehr davon versprochen habe. Der Verbrauch.
Ich weiß, dass eine Momentaufnahme nicht aussagekräftig ist, aber auch bei meinem jetzigen Adam stimmte die Verbrauchsanzeige vom ersten Km mit dem tatsächlichen Verbrauch soweit überein.
Auf der Testfahrt bin ich auf einem Teilstück der A61 gefahren, welches auch mein täglicher Arbeitsweg ist. Relativ gerade Fahrbahn, konstant (mit und auch ohne Tempomat) 130 km/h zeigte die Verbrauchsanzeige 7,2 - 7,6 Liter im 6-en Gang Drehzahl ca. 3200 U/min
Für den 6-en Gang und diese Drehzahl finde ich den Verbrauch schon relativ hoch.
Diese Werte erreichte ich an der selben Stelle der A61 auch mit meinem Astra H Caravan 1,6 115 PS und auch mit dem Adam 1,4 100 PS im 5-en Gang bei ca. 3800 / 3900 U/min
Deshalb bin ich schon sehr gespannt, welche Verbrauchswerte hier künftig gepostet werden?
Die Elastizität im 6-en Gang aus 130 km/h fand ich auf der Autobahn nicht so prickelnd, d.h. um zügig zu beschleunigen musste ich in den 5-en Gang zurückschalten, was wiederum den Verbrauch stark erhöht hat.
Es mag ja sein, dass ich vielleicht zu sehr meine beiden Sauger 100 PS und 115 PS mit dem neuen Turbo 115 PS verglichen habe.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf eure Fahrberichte.
Gruss
Manfred