Vielleicht ist ja die Betrachtung der Traktionskontrolle (TC) bzw. der Elektronischen Stabilitätsregelung (ESC) auch nicht ohne Bedeutung.
Die Betriebsanleitung (Seite 156 ff.) sagt hierzu Folgendes:
"TC verbessert bei Bedarf die Fahrstabilität, unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit oder der Griffigkeit der Reifen, indem sie ein Durchdrehen der Antriebsräder verhindert.
Sobald die Antriebsräder durchzudrehen beginnen, wird die Motorleistung reduziert und das am stärksten durchdrehende Rad einzeln gebremst."
Und wenn auch schon eine geringe Schlupfdifferenz der Vorderräder vom System erkannt wird hat dies das bekannte Zitat zur Folge:
"Je mehr Gas du gibst, umso langsamer wird das Auto." - Und die Bremsbeläge nutzen sich beim Beschleunigen ab. -
Ich persönlich sehe bei einem Differenzial mit 40%iger Sperre nicht unbedingt die Notwendigkeit einer elektronischen TC, schalte sie nach dem Starten erst mal durch kurzes Drücken der Taste ab (längeres Drücken ca. 5 sec. komplettes ESC aus) und empfinde das Leistungs- und Fahrverhalten dann schon als dynamischer.
Opel wird sich schon etwas dabei gedacht haben, die Abschaltung der TC und auch der kompletten ESC zu ermöglichen, um dem Fahrzeug den kompletten Leistungsumfang bereitzustellen.
Hinweis in der Betriebsanleitung: "Für ein sportlicheres Fahrverhalten können die elektronische Stabilitätsregelung und die Traktionskontrolle gemeinsam deaktiviert werden" - Danke.
Ein ganz nettes Video zur elektronischen "Leistungsbremse" gibt es zum Ford Fiesta ST Fiesta ST im Miketest