Beiträge von Toobi

    Vielleicht ist ja die Betrachtung der Traktionskontrolle (TC) bzw. der Elektronischen Stabilitätsregelung (ESC) auch nicht ohne Bedeutung.


    Die Betriebsanleitung (Seite 156 ff.) sagt hierzu Folgendes:
    "TC verbessert bei Bedarf die Fahrstabilität, unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit oder der Griffigkeit der Reifen, indem sie ein Durchdrehen der Antriebsräder verhindert.
    Sobald die Antriebsräder durchzudrehen beginnen, wird die Motorleistung reduziert und das am stärksten durchdrehende Rad einzeln gebremst."


    Und wenn auch schon eine geringe Schlupfdifferenz der Vorderräder vom System erkannt wird hat dies das bekannte Zitat zur Folge:
    "Je mehr Gas du gibst, umso langsamer wird das Auto." - Und die Bremsbeläge nutzen sich beim Beschleunigen ab. -


    Ich persönlich sehe bei einem Differenzial mit 40%iger Sperre nicht unbedingt die Notwendigkeit einer elektronischen TC, schalte sie nach dem Starten erst mal durch kurzes Drücken der Taste ab (längeres Drücken ca. 5 sec. komplettes ESC aus) und empfinde das Leistungs- und Fahrverhalten dann schon als dynamischer.


    Opel wird sich schon etwas dabei gedacht haben, die Abschaltung der TC und auch der kompletten ESC zu ermöglichen, um dem Fahrzeug den kompletten Leistungsumfang bereitzustellen.
    Hinweis in der Betriebsanleitung: "Für ein sportlicheres Fahrverhalten können die elektronische Stabilitätsregelung und die Traktionskontrolle gemeinsam deaktiviert werden" - :) Danke.


    Ein ganz nettes Video zur elektronischen "Leistungsbremse" gibt es zum Ford Fiesta ST Fiesta ST im Miketest

    So, ich habe das Diagramm nochmal angepasst und denke, dass es für eine erste Info ausreichend ist.


    Wenn man sich das offizielle Diagramm von Opel (PS/Geschwindigkeit/Drehmoment) anschaut, kann man erkennen, dass die angegebene Maximalleistung von 207 PS nur in einem sehr kleinen Bereich um die 5800 UPM anliegt.
    Der Overboost und hier > 270 NM ist jedoch nur bis ca. 5000 UPM abrufbar und liegt bei 5800 UPM schon wieder im normalen max. Drehmomentbereich.
    Ich denke, dass die Motorsteuerung hier die Aufgabe hat, die Belastung der Kolben und der Pleul zu reduzieren.


    Mein Fazit, der Corsa E OPC ist kein Beschleunigungsrenner und auf der Geraden einer Autobahn sollte man gelassen auch mal auf die nächste rechte Spur wechseln, in der nächsten Kurve gleicht er das wieder aus.
    Der Corsa E OPC und am besten in Verbindung mit dem Performance-Paket zeigt sein Können am besten auf kurvenreichen Strecken und hierzu passt auch das Leistungs- und Getriebemanagement (bis auf die Synchronisierung des 2. Ganges ;( )


    Grüße

    Danke für die Antworten.


    Es gibt ja im Forum ein artverwandtes Thema, das die Fahrzeugleistung in Abhängigkeit zur Drehzahl aufgreift.
    Hierzu gibt es auch das bekannte Diagramm Drehzahl/PS bzw. Drehzahl/Drehmoment.


    Mich interessiert nun als nächster Schritt die Darstellung der optimierten Schaltvorgänge bei sinnvollen Drehzahlen.


    Ich habe dies mal im Ansatz in einem Corsa E OPC Diagramm versucht darzustellen, bin mir aber nach Verwendung eines Getrieberechners nicht sicher, ob das momentane Ergebnis richtig ist.
    Daher die Frage nach den praktischen Einzelwerten.


    @ Dexter - Danke für den Hinweis, das o.g. Diagramm ist mit einem Getrieberechner (mit Excel-Funktionen geht es sicherlich auch) und den erwähnten Daten entstanden, was aber in der Praxis von mir festgestellte Abweichungen aufweist. (Theorie V.S. Prüfstand)


    @ OPC83 - Drehzahlbegrenzer bei 6500 UpM würde dem Beginn der roten Markierung im Drehzahlmesser entsprechen und wäre ein Ansatz.


    Ich denke aber, dass der Begrenzer oberhalb von 6500 UpM, evtl. bei 6800 UpM einsetzt, konnte das aber real noch nicht nachverfolgen, da ich nicht ständig auf den Drehzahlmesser schaue und in dem Moment automatisch vom Gas gehe.


    Deshalb die Frage nach einem evtl. Werkswert.

    Hallo,


    ich fahre über ein Jahr einen Corsa E OPC und mich würde ein Diagramm (Geschwindigkeit in Bezug auf die Drehzahl in den verschiedenen Gängen) zum Getriebe M32 / MZ0 interessieren.


    Hierzu bräuchte ich eine Datenserie aller Gänge (1-6) mit den Drehzahlen 1000/2000/3000/.../5800 und den entsprechenden Geschwindigkeiten oder auch Einzelwerte.


    Jetzt kann jemand sagen, nimm eine App wie "Torque" und fahre dir die Werte zusammen, richtig aber vielleicht hat ja jemand schon so etwas und kann das zur Verfügung stellen.


    Zudem würde mich auch interessieren bei welcher Drehzahl der Begrenzer einsetzt.


    Es müsste hierzu ja einen eindeutigen Werkswert geben, den ich aber nirgendwo finden kann.


    Im voraus vielen Dank und Grüße


    Peter