Hallo Sebastian,
erst einmal Gratulation zur Hochzeit . Hoffe, Ihr hattet schönes Wetter und eine wunderschönen, besonderen Tag!
Möglicherweise hast Du zwischenzeitlich Deine Steinschläge beseitigt; konnte hier dazu von Dir nichts finden, aber vielleicht kann ich Dir dazu doch noch ein paar Tipps geben. Übrigens sind insgesamt die Herstellerlackierungen - also nicht nur bei Opel - nicht mehr das, was sie noch vor 15 oder 20 Jahren waren. Sie sind alle mittlerweile weitaus schlechter von der Qualität her.
Bei Steinschlägen gehe ich folgendermaßen vor:
Folgendes Material wird benötigt:
bei Bedarf Grundierung (Baumarkt oder Lackierer)
Lackstift der Farbe Deines Autos (nennt sich Stift, ist aber ein kleines Pinselchen) und Klarlack (entweder beim Opelhändler oder im Internet bestellen oder beim Lackierer vor Ort anmischen lassen)
Verdünnung oder Spiritus (kein Benzin)
weichen Lappen
Näh- oder Stopfnadel mit etwas größerer Öse
Politur ohne Schleifpartikel
Polierwatte
Wenn Du weißes siehst, dann gehe folgendermaßen vor:
Steinschlag mit Verdünnung/Spiritus reinigen/entfetten. Kurz abtrocknen lassen. Lackfarbe mit dem Pinsel vorsichtig auftragen. Da der Pinsel häufig zu dick ist, nimmst Du statt dessen die Nähnadel, gibst etwas Lackfarbe in die Öse und gibst mit der Öse langsam tröpfchenweise Lack drauf. Eher zu wenig als zuviel. Solltest Du zuviel draufgegeben haben, versuche mit einem Pinselhaar oder mit der Öse wieder etwas Lack abzuschöpfen. Dann 20 bis 30 Minuten trocknen lassen (je nach Außentemperatur, unter 12° sollte man es gar nicht machen). Nun den Klarlack ebenso wie vor draufgeben. Wieder 30 Minuten trocknen lassen, dann darf es regnen, nach 24 Stunden kann man ohne Spülmittel mit Wasser reinigen und nach 3 Tagen kann man mit Politur verfeinern und ebenso, sofern man sie nutzt, in die Waschanlage.
Wenn Du Metall siehst, dann gehe folgendermaßen vor:
Steinschlag mit Verdünnung/Spiritus reinigen/entfetten. Kurz abtrocknen lassen. Grundierung mit der Nadelöse wie vor beschrieben auftragen, 30 Minuten trocknen lassen und weitermachen wie oben beschrieben.
Habe vor dem ersten Versuch am Auto erst einmal das mit der Öse an einem weniger teuren Objekt geübt, bis dass ich ein Gefühl dafür entwickelt habe, wie sich der Lack beim Lauf von der Öse aufs Objekt verhält. Wollte ja schließlich nichts verschlimmbessern
Hoffe, dass ich verständlich geschrieben habe und wünsche Dir gutes Gelingen, um Deinen Flitzer wieder zu verschönern.