Hätte ich doch mal die Suchfunktion benutzt. Danke für die Info!
Ich bin scheinbar zu verwöhnt von der Langlebigkeit eines Corsa B und Corsa C
Die 480€ Kostenvoranschlag vom FOH fühlen sich, vor dem Hintergrund einer konstruktionsbedingten Ursache wie ein tritt in den Allerwertesten an. Hab ich docht erst brav im Dezember 190€ für einen Ölwechsel incl. Stempel im Serviceheft bezaht um jetzt trotz Anschlussgarantie doch wieder in eine freie Werkstatt fahren zu müssen. Die haben mich zum letzten mal gesehen.
Hallo liebe Corsa-Gemeinde, ich wollt mich mal zurückmelden und auflösen was das für ein Geräusch war:
Nachdem wir intensiv beim Reifenhändler das Fahrzeug geprüft haben, mussten wir feststellen, dass das Domlager/Federbeinlager auf der rechten Fahrzeugseite ordentlich Spiel hat.
Frage an euch: Ist das normal, dass nach 43.398 KM schonender Fahrweise sich das Domlager/Federlager verabschiedet?
Telefonisch hab ich mir von Opel ein Angebot erstellen lassen, der FOH verlangt 480€ incl. Achsvermessung obwohl das Fahrzeug sich noch in der Anschlussgarantie befindet.
Sind die Originalfelgen von Opel mit den orig. Schrauben. Mir fällt grad ein, dass eine einzelne Schraube beim Reifenwechsel fehlte und der Mechaniker hektisch noch eine aus seinem Kämmerchen holte aber der hat die vor meinen Augen verglichen. Die sahen identisch aus.
Radlagertausch hatten wir vor kurzem bei dem Fahrzeug meiner Frau. Die machten ein schönes knirschendes Geräusch und haben die Felge gut erhitzt, beides konnte ich bei meinem Corsa nicht feststellen.
3 Tage nachdem die Reifen von Winter auf Sommer gewechselt wurden, stellte ich am linken Vorderrad ein leichtes klapperndes Geräusch fest, welchem ich zunächst keine große Beachtung schenkte. Heute Abend ist aus dem leichten Klappern ein heftiges Knacken geworden, ich meine es auch zu spüren. Es wirkt auf mich als würde sich etwas aus Metall spannen und entspannen. Da es mir schwer fällt zu beschreiben wie es sich anhört, hab ich mal ein Video angefügt.
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Das Knacken ist wie schon beschrieben ziemlich laut und trat zu mindestens in einigen Fällen dann auf, wenn ich den Wagen nach einem Lastwechsel gerade ziehe oder in die andere Richtung bewege. Aber auch beim geradeausfahren gibt es einzelne Geräusche. Mal gelingt es mir dieses Geräusch zu provozieren, mal nicht.
Wenn ich im Stand das Lenkrad bis zum Anschlag nach links und rechts drehe, ist es nicht zu hören.
Auch lässt es sich nicht aus dem Stand durch ziehen, rütteln, drücken oder anheben provozieren.
Ich habe aus Angst, dass sich ein Radbolzen gelöst hat alle geprüft und angezogen. Ich konnte keinen bewegen/weiter anziehen und gehe nicht davon aus, dass dort die Ursache zu vermuten ist.
Ich würd mich sehr freuen, wenn jemand von euch vllt. Erfahrung mit sowas hat und mir einen weisen Rat erteilen könnte.
Heute habe ich einen neuen Deckel erworben, nach der Heimfahrt nochmal kontrolliert und siehe da, es zischt nun wieder. Kein Kühmittelgeruch mehr. Danke für die Hilfe!
Das würde evtl. erklären, wieso der Motor vorher nach Külwasser gerochen hat, aber nicht getropft oder groß gesaut hat. Auch konnte ich keinen Druckausgleich beim Nachfüllen feststellen.
Wäre dann der zweite Dichtungsschaden neben meinem Öleinfüllstutzen, hat Opel mal wieder Qualität abgeliefert
Ich habe den B14NET mit mittlerweile 28.000KM und er hört sich genau so an.
Wegen Problemen mit dem M32-Getriebe, war ich bei einem großen Wuppertaler FOH, und auf das klackern angsprochen sagte mir der Meister, dass kettengetriebene Motoren sich halt so anhören.
Das gleiche Geräusch trat auch bei meinem Vorgänger, einem Z12XEP auf, und der hielt 258.000KM bis ich Ihn verkauft habe. Vermutlich läuft er noch immer.
Ich würde mir keine Sorgen machen!
Den einzigen Unterschied den ich anmerken möchte ist, dass die Motorhaube vom E deutlich besser gedämmt ist als beim C, wo man das klackern auch ohne geöffnete Motorhaube deutlich besser hören konnte.
Natürlich hat das Kühlwassersystem heute nach einer langen fahrt mir den Überschuss rausgeworfen und partiell den Motor versaut. Ich will mal hoffen, dass mein FOH mir erklären kann, wo sich denn die Linie für "MIN" bei meinem Ausgleichsbehälter befindet. Beim Corsa C war dies viel einfacher zu erkennen.