Hallo liebes Corsa E Forum,
gestern Abend bemerkte ich bei meinem B14NET den typisch süßlichen Kühlwassergeruch als ich neben dem Fahrzeug stand. Heute morgen kontrollierte ich den Füllstand im Ausgleichsbehälter und musste feststellen, dass dieser sich im kalten Zustand unter dem Schriftzug COLD, sowie unter der Wulst des Behälters befand. Am Nachmittag studierte ich das Bordbuch und füllte ca. 50-70ml Leitungswasser (wie im Bordbuch beschrieben) nach. Nachdem ich den Motor schön warm gefahren hatte (Vollast, 30KM BAB) kontrollierte ich den Kühlmittelstand erneut und siehe da, das Kühlwasser hatte sich ausgedehnt, stand etwas über der Wulst des Behälters und einige heiße Tropfen Kühlmittel befanden sich im Überlaufstutzen.
- Ist dies ein Grund den FOH aufzusuchen oder sollte ich dies zunächst nur weiter beobachten?
- Da ich keine Markierung finden konnte und im Bordbuch nur salopp "Je nach Motor werden verschiedene Kühlmittelbehälter verwendet" steht, frage ich mich ob ich etwas falsch gemacht habe oder die Wulst in der Mitte des Behälters doch tatsächlich das Minimum angibt?
- Kann durch zu viel Flüssigkeit im Kreislauf ein Schaden entstehen, oder schmeißt das System überflüssiges Kühlmittel einfach über den Überlauf raus?
Ich freue mich auf eure Antworten
Schönes Wochenende,
euer Corsar1985