Beiträge von phil

    Moin!


    Wollte mal ein kurzes Update geben zu der Bremsensituation...


    Ich hatte ja geschrieben dass meine Bremse (Handbremse) gereinigt wurde und ich danach keine Probleme mehr hatte.


    Das stimmte auch, allerdings fing die Handbremse nach ein paar Monaten Ruhe wieder an festzukleben. Wurde dann immer schlimmer. Heute ist es nun so dass die Handbremse, bzw. die Beläge, grundsätzlich festkleben. Sobald das Auto irgendwo steht, sei es auch nur ein paar Stunden, sind die Bremsen festgeklebt. Egal welches Wetter, Parkhaus oder Bordstein, nass, trocken... Je länger die Standzeit, desto stärker ist es blockiert/festgeklebt.


    Es ist echt nervig. Teilweise ist es sogar peinlich, wenn die Leute gucken wie man mit einem lauten Knall losfährt.


    Ich hatte 3 Astras und 1 Corsa-D in der Vergangenheit, nie hatte ich diese Probleme mit der Handbremse.


    Bringt es vielleicht etwas die Beläge zu erneuern? Oder gibt es Beläge die nicht (so stark) rosten, von einem Zubehör Hersteller?

    alter schwede, nen 6 Monate altes Auto schon mit getriebeschaden? Was hat sich noch ergeben mit deinem Corsa?

    @Umsteiger


    Bei mir war das Problem, dass der Drehzahlmesser getan hat was der wollte, egal wann ich gefahren bin. D.h. beim Stand, zeigte die Anzeige 1.000 U/min, obwohl der Motor aus war. Zeigte während der Fahrt nichts mehr an oder falsche Werte. Da es trotz Update nichts geholfen hat und der FOH nicht weiter wusste, gab es nur noch die Möglichkeit das komplette Tacho zu tauschen. Da 10/17 Neuzulassung war, lief es komplett über Garantie.


    Kann nachher versuchen Bilder dazu hochzuladen

    ist das problem mit dem neuen tacho nochmal wiedergekommen, oder ist das problem durch den tausch behoben?

    Ich kann es demnächst mal testen wenn ich zeit habe. Aber ich habe ein IL4.0.


    Du musst halt auch bedenken dass sowohl auf dem IL 3 als auch 4 ein uraltes Windows CE läuft dass im Vollbildmodus die Bedienoberfläche anzeigt. Genau wie bei Geldautomaten. Die technischen Fähigkeiten eines so alten Betriebssystems sind halt beschränkt.

    Eines der Gründe warum ich den OnStar Müll 2016 garnicht erst mitbestellt habe. Das Wifi mit verstärkter Außenantenne wäre schon sehr nice gewesen, aber ohne Freigabe für eigene SIM-Karten total sinnlos. Als Informatiker kann ich euch aus Erfahrung sagen dass nichts kurzlebiger ist als Software - und Opel ist nunmal nicht Tesla, hier ist schon das Update der IntelliLink Software ein riesen Theater. Das OnStar kein Fahrzeugleben überlebt war von Anfang an klar.

    Moin wollte mal nachfragen ob es eine große Angelegenheit ist die originalen Nebelscheinwerfer auszubauen und gegen gelbe zu tauschen?
    Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder reicht normales Werkzeug aus?

    du brauchst eine hebebühne dafür. sonst kommt man nur mega schwer dran oder garnicht.

    Kühlwasser??? Hast du denn auch Verlust an Wasser??
    Das Wasser in den Zündkerzenschacht steht kenn ich noch vom Corsa D. Da handelt es sich aber im Kondenswasser. Was die Kerzenstecker übelnehmen.


    Nein verlust nicht, in den Schacht passt halt nicht soviel rein dass es auffällt. Ich kann dir nur sagen was mir in der Werkstatt gesagt wurde. Meister sagte es ist Kühlwasser.
    Aber vielleicht ist es ja auch Kondenswasser. Hast du da mehr infos dazu? Wie kann da Kondenswasser entstehen, und vorallem wie verhindert man das?

    Ich hatte das gleiche Problem mit der Handbremse, also hing fest, lauter knall beim anfahren. Teilweise haben shcon ein paar Stunden Standazeit ausgereicht. Egal ob in der Tiefgarage, am Hang, im Trockenen, Feuchten oder kalten.


    Der Meister beim FOH meinte das ist eine Opel Krankheit. Er hat die Handbremse gereinigt, mit so einem Stahlbürstenaufsatz glaube ich, und neu gefettet. Seitdem keine Probleme mehr.

    Laut Tabelle ist der Standarddruck 2,4bar, vorne und hinten. Ich bin jahrelang (auf Astra) mit 2,6 bis 2,8 bar gefahren, ist schon toll, und weniger Verbrauch. Allerdings sind die Einbußen bei Grip und Bremsweg schon ziemlich viel.