Beiträge von Adrian

    Theorie:
    Dass die vorderen Bremsen anpacken, kann nur passieren, wenn man die Handbremse nicht anzieht und auf der Fußbremse stehen bleibt. Macht man dann das Auto aus, bleibt die Bremsflüssigkeit im Bremsschlauch und wird nicht wieder zurück gepumpt, sobald man von der Bremse geht. Der Motor ist ja aus und somit auch die Pumpe dafür. Dadurch bleibt der Druck der Bremsflüssigkeit (Bremsdruck) im Bremssattel konstant und drückt die Bremskolben raus. Die Bremskolben führen Bremsbelag und Bremsscheibe zusammen. Somit packt die Bremse sozusagen die komplette Standzeit zu.
    Einfach Handbremse anziehen und vor dem Ausmachen von der Fußbremse gehen und das Problem ist - vorne - gelöst.

    Update:
    Nun sind 5 Wochen vergangen, seitdem ich die Heckleuchten abgedichtet habe
    - Problemstelle 1 war somit beseitigt - Jedoch kam dann trotzdem noch Wasser in die Reserveradmulde. Und so verbrachte ich die letzen Wochenenden damit, Problemstelle 2 zu finden.


    Dazu habe ich erstmal die schon abgedichteten Heckleuchten nochmals untersucht. Kein weiteres Wasser - nix. Die sind also wirklich dicht :thumbup:


    Dann kam ich auf die Idee, dass die Gummis der Zwangsentlüftung hinüber sein könnten. Also hab ich mich unters Auto gelegt (lange Arme regeln :D ) und hinter der Heckschürze hochgegriffen. Und dann übelst kompliziert die Gitter aus der Heckstoßstange gedrückt... Die waren aber beide in Ordnung :thumbup:


    Danach hab ich mir den Griff der Heckklappe und (wie hier schon aufgeführt) den Dichtgummi des Hechtscheibenwischers vorgenommen. Aber auch hier kam kein weiteres Wasser dazu :thumbup:


    Nun gingen mir langsam die Ideen aus... Eine Option gab es jedoch noch. Den Heckklappengummi. Also ringsum Wasser gekippt und siehe da: es schoss wunderbar ins Innere :thumbdown:
    Und dann hab ich eine Stelle entdeckt, an der der Gummi von der Karosserie abstand. Da hat sich das Wasser durchgedrückt. Also Gummihammer genommen und den Gummi ringsum mit leichten Schlägen in die Halterung geklopft.
    Danach kam kein Wasser mehr in die Heckstoßstange (von dort fließt es ab einer gewissen Menge in die Reserveradmulde). Hoffe das bleibt jetzt auch so :thumbsup:

    Ich habe die Rückleuchten ausgebaut, und gesehen, das die Dichtungen um die Schrauben (die das Rücklicht in der Karosserie halten) gar nicht am Auto Anliegen. Und somit kommt da Wasser durch die Löcher, die die Rückleuchten in Position halten, durch. Ich werde das ganze mit Silikon um die Leuchte drum abdichten ;)

    Super.... || Hab's gefunden. Das Wasser kommt durch die Heckleuchten in den Kofferraum. Zwischen der schwarzen Abdeckung und dem Dichtgummi der Heckklappe ist ein Schlitz. Da läuft es zwischen Karosserie und Verkleidung bis nach unten zur Reserveradmulde durch....

    Bei mir stand heute nach 5 Stunden Autobahnfahrt, mit teils starkem Regen, Wasser in der Reserveradmulde...
    Vermutlich durch einen der vier (Dicht?)Ringe im Blech durch gekommen. Werde das morgen mal kontrollieren. Hat ansonsten jemand eine Idee? :/