Beiträge von MoggeleXL1

hi

Was kostet der 75/90 ps Diesel im jahr an Steuern?

Hallo, da es ja verschiedene 75/90 PS-Diesel bei Opel gibt, ist eine ganz genaue Antwort nicht so einfach möglich. Ich habe mal die Werte aus dem Opel Konfigurator genommen, da liegen die Emissionswerte zwischen 90 und 107g/km. Steuersatz ist 9,50 € je 100cm³, Euro 6 und Neuzulassung nach 2014 vorausgesetzt, zzgl. 2,- € je g CO² über 95g/km, der Steuersatz dürfte also zwischen 123,- € und maximal 147,- € liegen. Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

Hallo, mein Corsa S hat letzte Woche den Eibach Pro-Lit bekommen. Fährt sich mit den Sereinstoßdämpfern ausgezeichnet und sieht meines Erachtens super aus. Ist für meinen Geschmack tief genug geworden. Mehr muss nicht sein, soll ja alltagstauglich bleiben und ich mag es nicht, wenn mir die Dackel bei Autofahren ins Gesicht starren könne.

Hier Bilder vorher/nachher

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31587325jg.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31587326uj.jpg]

Hallo, ich habe jetzt nach 1500 Kilometern die Originalwischer vorne gegen Bosch Aerotwein aus der Bucht ersetzt. Die Originalwischer haben mich total genervt, weil sie schlimm geschmiert haben. Das hat sich auch nach Reinigung der Scheiben und Wischer mit Silikonentferner kaum gebessert. In der Waschanlage war mein Auto, zumindest seit der Auslieferung, noch nicht. Die Bosch waren nicht ganz leicht zu montieren, haben aber gepasst. Es gibt wohl lt. Bildern auf der verpackung zwei verschiedene Wischerarme, an die die Wischer aber beidesmal passen sollen. Ich musste die Wischer an einem Ende in den Wischerarm einrasten und dann die beiden Rastnasen am anderen Ende der Wischer zusammendrücken, was ziemlilch schwer ging. Letztendlich habe ich es aber geschafft und das Wischbild ist kein Vergleich zu den Serienwischern. Die Bosch-Wischer haben in der Bucht nicht ganz 20,- € frei Haus gekostet, die Investition war es mir wert. Hinten ist auch noch irgendwann dran, weil auch dieser Wischer schmiert. Die Serienwischer sind irgendwie ganz schöner Schrott.

Hallo, gerade hat mein Autoradio die Meldung gebracht, dass ein automatisches DAB-Update durchgeführt wird. Hatte das außer mir sonst noch jemand? Gibt's diese Updates öfter?

Gruß

Dieter

Hallo, habe am 04.12.2017 auch Post vom Hauptzollamt bekommen, mein Corsa S kostet 104,00 € im Jahr. Das setzt sich folgendermaßen zusammen: 2,- € je angefangene 100cm³ Hubraum plus 2,- € je g/km CO2 über 95 g/km CO2 bei EZ nach den 01.01.2014. CO2-Ausstoß ist lt. Steuerbescheid 133g/km. Mich hat die Höhe der Steuer verwundert, weil mein voriger 2011er Seat Ibiza 1,2 TSi lediglich 32,00 € im Jahr gekostet hat. Der hatte aber nur 1200 cm³ und war vor dem 31.12.2011 zugelassen, da waren es 2,- € je angefangene 100cm³ plus 2,- € je g/km über 120 g/km, die Emmision war 124g/km. Daher der geringere Steuersatz. Nachzulesen im § 9 b) KraftStG. Eine gewisse Vorbildung beim Lesen von Gesetzestexten ist bei diesem Paragraph aber durchaus hilfreich.

Hallo, meine Erfahrungen mit Allwetterreifen sind schon lange her, damals waren die Reifen weder im Trockenen als auch auf Schnee richtig gut. Ich glaube, ich würde mir eher ein Winterauto kaufen und den OPC nur bei gutem Wetter fahren.