Hat sich das Problem bei euch mit dem austauschen der Sicherung F37 erledigt? Bei mir war genau der gleiche Fehler wie oben beschrieben, die Leitungen zur Heckklappe waren aufgescheuert und teilweise durchtrennt, habe ich erneuert, dann kam der Fehler mit dem Intervall. F37 war bei mir also auch durch, nach Tausch aber direkt wieder durchgebrannt. Ein Relais zum Heckscheibenwischer sehe ich im Plan für die Sicherungskästen nicht aufgelistet, kann auch im Netz keine Belegung finden. Kann mir da wer weiterhelfen? Ist das tatsächlich auf der Platine im Motor verbaut? Mit der Angabe KR7 von Razor0601 kann ich leider auch nichts anfangen, in meinem Plan gibt‘s das nicht.
Ich möchte ungern einen neuen Motor bestellen bevor ich sichergehen kann, dass da wirklich der Fehler liegt.
Im Buch Opel Corsa E "So wird´s gemacht" von Rüdiger Etzold stehen die Schaltpläne für den Heckwischer drin.
Ich hab das Buch ebenfalls und könnte dir den Schaltplan durchgeben.
Also bei mir hat sich das Problem erübrigt nach dem ich die Sicherung F37 getauscht- und den Kabelbaum von der Heckklappe erneuert habe. Denn nicht nur die Sicherung F37 war durch. Sondern ich hatte mehrere Kabelbrüche in der Heckklappe gehabt. Also dort wo die Gummitülle ist. Eine Sollbruchstelle eben.
Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.