Ich möchte gerne Felgen haben die eine niedrige ET haben damit ich keine Spurplatten verbauen lassen muss.
Ich will nämlich keine Spurplatten drauf haben.
Größere Felgen heißt dementpsrechend auch mehr Gewicht und mehr Rollwiderstand. Das geht natürlich zu Lasten der Motorleistung. Und dabei handelt es sich bei mir nur um einen Sauger. Ich weiß nicht wirklich inwiefern dann sich mein Spritverbrauch verändern wird. Aufgrund der größeren Räder/Felgen.
Reichen nur Tieferlegungsfedern von Eibach Sportline aus ? Oder muss ich noch dazu die Dämpfer holen?
Also ich persönlich würde den gerne etwas tiefer haben und andere Dämpfer.
Die Seriendämpfer sind mir etwas zu weich. Sollte auf jeden Fall ein Zwischending sein. Also zwischen weich und hart.
Ich will definitiv noch was vom Fahrkomfort haben. Was macht mehr Sinn? Nur Eibach Sportline 30/30 in Verbindung mit den Seriendämpfern oder direkt die Dämpfer von Eibach mit dazu?
Laut Opel darf ich mit meiner Kiste maximal 16" Zoll Felgen fahren. 6Jx16 ET40 oder 6,5Jx16 ET40 mit einer Reifendimension von 195/55/R16/87H
Würde also heißen, Felgen die größer sind als die Opel für das Fahrzeug freigegeben hat die ich oben bereits erwähnt habe, muss ich eintragen lassen und haben keine ABE oder?
Und erst recht nicht wenn ich die in Verbindung mit anderen Felgen fahre oder wie sieht das aus?
Kenne mich in diesem Gebiet nicht so wirklich aus. Daher meine Fragen.
Beiträge von Ahnungsloser
-
-
Servus!
Ich möchte gerne größere Felgen haben für den Sommer. Ich weiß allerdings nicht welche Felgengröße ich maximal auf meinem 1,4l 90PS B14XEL Sauger fahren darf. Momentan fahre ich mit den original Opel Alu Felgen 6Jx15 ET39 4x100 mit der Bereifung 185/65/R15. Wo kann ich nachschauen welche Felgengröße für meine Motorisierung zugelassen ist?
Ich möchte eigentlich gerne 17 Zoll Felgen haben die eine geringe ET haben, damit die Felgen etwas weiter aus dem Kotflügel heraus stehen und von der Optik her, deutlich besser aussehen.
Später soll der noch tiefer gelegt werden mit Tieferlegungsfedern. Ich möchte gerne Tieferlegungsfedern haben die den Wagen dezent tiefer legen und noch einen gewissen Fahrkomfort bieten. Habt ihr Vorschläge welche ich nehmen soll? Ich habe mal was von Eibach Federn gehört, die sollen ganz gut sein. Gibt nämlich das Pro Kit und die Sportline. Allerdings weiß ich nicht inwiefern die Tieferlegungsfedern mit den Felgen zusammen passen und was ich da noch alles beachten muss.
Hat jemand eine Reifen- und Felgenumrüstübersicht oder ähnliches?
Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar!
Ich freue mich auf eure Antworten!Grüße
Ahnungsloser -
Ich habe das Galaxy Note 8 ebenfalls mit Bluetooth 5.0 und es funktioniert mit dem IntelliLink R3.0 wunderbar.
-
Verwende das Samsung Galaxy Note 8 DUOS in Verbindung mit dem IntelliLink R3.0 und funktioniert bisher alles einwandfrei.
Koppelung mit Bluetooth geht relativ flott, Musik über Bluetooth geht ebenfalls (Spotify, Musik Player von Samsung), Anrufe tätigen und Anrufe entgegennehmen geht ebenfalls.
Also ich bin zufrieden. Bisher noch keine Probleme gehabt. -
Hab heute die FMS-Anlage in der Firma drunter gebaut.
Passgenauigkeit war nicht so der Hit:
Die Adapterrohre (3 Hülsen werden in einander gesteckt) auf das originale Auspuffrohr waren zu groß bzw ließen sich nicht genug zusammen ziehen.
Musste die Schlitze verbreiten indem ich sie mit der Flex eingeschnitten habe.
Erst dadurch wurden sie dicht und hielten auf dem Rohr fest.
Aber auch erst mit der 2. neuen Schelle, die erste hab ich akkurat abgeschert.
Das Verbindungsrohr zwischen Mittel- und Endtopf liegt sehr dicht am Unterboden und kann recht leicht klappern.
Die Heckstoßstange (werksmäßig ohne sichtbares Endrohr) musste unterhalb etwas ausgeschnitten werden.
Das klapperfreie ausrichten hat schon etwas gedauert.
Entweder das Verbindungsrohr oder der Endtopf, irgendwas passte nie auf Anhieb so richtig.
Dafür war der Klang für ne neue Anlage schon ganz ansprechend.
Dumpf und von der Lautstärke präsent ohne zu extrem zu sein.
Habe selber nur den Endtopf, überlege aber ob sich der Aufwand lohnt.
Hab schon diverse Auspuffanlagen (Bastuck, Remus) aber so zeitintensiv und aufwändig war bis jetzt noch keine.MfG Dennis
Woran erkennt man eine Komplettanlage von welchem Hersteller die ist?
Wo sind die Merkmale damit man die unterscheiden kann?
Meine jetzt ausschließlich bei FOX und FMS Anlagen.
Gibt es auch Fälschungen bzw. Plagiate von FOX oder FMS die im Umlauf sind!? -
Womit warst bzw. bist du unzufrieden gewesen?
-
Soll also heißen, es kommt drauf an wo man sich die FMS Anlage kauft und für welchen Preis? Das es dann hinterher mit der Passgenauigkeit etc. stimmt?
Weil ich grübel schon seit 2 Monaten darüber ob ich eine Komplettanlage ab Kat von FOX oder FMS holen soll... -
Danke für deinen ausführlichen Bericht!
-
Ich habe FMS. Da ich am Astra turbo QP schon FMS hatte und zufrieden war habe ich mich wieder dafür entschieden. Habe vorher auch zwischen mehreren Herstellern überlegt und mich dann für FMS entschieden. Ist für mich eine gute Mischung aus Klang und Lautstärke. Und FMS hat halt eine Riesenauswahl an Endrohren.
Ist dir die Lautstärke auf langen Autobahnfahrten nicht nervig?
Die Frage ist auch. Wie klingen sie neu? Und wie klingen sie nach nem halben Jahr? Am Astra G Cab. hatte ich erst eine FMS Anlage, war nicht sehr passgenau, bekam man aber mit etwas Nacharbeit hin. Klang war gut, schöner kräftiger Dumpfer Sound. Schon etwas nervig auf langen AB Fahrten. (Cabrio ist ja etwas durchlässiger) Hat nach 3 Jahren leider angefangen zu rasseln in den Töpfen, Schwellbleche verrostet. Denn Innenleben ist weiterhin aus herkömlichen Stahl, nur von Aussen sieht sie schön Edel aus. Hab danach eine Anlage von Remus. (Edelstahl) Die war das erste halbe Jahr gefühlt leiser als Original, kam dann aber mit der Zeit immer mehr. Nur blieb leiser wie die FMS. Und die war bis zuletzt auch drunter (4 Jahre, dann Auto verkauft)
Das ist auch noch ein Punkt, Stahl und Edelstahl klingen auch Unterschiedlich. Und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Für 600€ bekommt man keine Voll Edelstahlanlage ab Kat, da muss man schon mindestens das Doppelte wenn nicht sogar 3-fache hinlegen. Dann gibts aber auch 10 Jahre Garantie Z.B. NAP
Also wenn dir Budget wichtig ist, dann kauf jetzt die Fox oder für 200€ mehr die FMS.
Die Entscheidung kann dir letztlich niemand abnehmen, denn irgendwas ist bei beiden ja immer. Dein größter Soundfeind ist dein Kat. Wirf ne MünzeFox "55mm" oder Friedrich Motorsport "63mm". Beim Turbo wäre die Antwort klar, Größer=besser
Ich persönlich würde aber auch wieder zur FMS tendieren, aber nur bei einer Wahl zwischen diesen 2 Herstellern. Und auch nur weil ich Fox überhaupt noch nicht in den Händen hatte. Bauchentscheidung
Und zu den unterschiedlichen Lautstärken wie schon erwähnt, haben beide hersteller ein anderes Konzept. Der Unterschied zwischen Original VSD und FOX VSD ist der innere Aufbau. Rohrdurchmesser ist Ähnlich, Die Töpfe sind laut Hersteller "Strömungsoptimiert"
FMS nimmt direkt dickeres Rohr wodurch ein völlig anderes Klangbild entsteht.Bei langen Autobahnfahrten ständig dieses Geräusch im Hintergrund zu hören finde ich genauso nervig.
Ich hab meine endgültige Entscheidung getroffen es wird eine Komplettanlage von FOX.Beim C Corsa (1.8er) vom Bekannten war selbst nach Jahren die Foxanlage kaum zu hören.
Da war selbst mit der Bastuckanlage kaum was zu reißen.
Das liegt aber an den Motornahen Kats und der Abgasnorm (Lautstärkebeschränkung).
Und er empfand meinen schon als laut.
Werde aber vermutlich in nächster Zeit ne FMS-Anlage einbauen dürfen.
Nen Kunde hat für seinen 90PSler eine geordert und dann werde ich mal berichten...MfG Dennis
Gibt´s Neuigkeiten bezüglich des Einbaus vom Kunden?
-
45 Liter hat der Tank Fassungsvermögen. Alles was noch in den Schläuchen bis vorne ist, und den Tankstutzen hoch bis Oberkante, können nochmal nen paar Liter sein. Aber wie schon erwähnt, nicht Ratsam mit aller Gewalt mehr zu tanken, das Zeug dehnt sich aus.
Oder eben Umbauen auf: 100ltr Tank
Gibt es sowas auch für den Opel Corsa E? Klingt Interessant.