Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Beiträge von Ahnungsloser
-
-
Ich habe FMS. Da ich am Astra turbo QP schon FMS hatte und zufrieden war habe ich mich wieder dafür entschieden. Habe vorher auch zwischen mehreren Herstellern überlegt und mich dann für FMS entschieden. Ist für mich eine gute Mischung aus Klang und Lautstärke. Und FMS hat halt eine Riesenauswahl an Endrohren.
Ist dir die Lautstärke auf langen Autobahnfahrten nicht nervig?
Die Frage ist auch. Wie klingen sie neu? Und wie klingen sie nach nem halben Jahr? Am Astra G Cab. hatte ich erst eine FMS Anlage, war nicht sehr passgenau, bekam man aber mit etwas Nacharbeit hin. Klang war gut, schöner kräftiger Dumpfer Sound. Schon etwas nervig auf langen AB Fahrten. (Cabrio ist ja etwas durchlässiger) Hat nach 3 Jahren leider angefangen zu rasseln in den Töpfen, Schwellbleche verrostet. Denn Innenleben ist weiterhin aus herkömlichen Stahl, nur von Aussen sieht sie schön Edel aus. Hab danach eine Anlage von Remus. (Edelstahl) Die war das erste halbe Jahr gefühlt leiser als Original, kam dann aber mit der Zeit immer mehr. Nur blieb leiser wie die FMS. Und die war bis zuletzt auch drunter (4 Jahre, dann Auto verkauft)
Das ist auch noch ein Punkt, Stahl und Edelstahl klingen auch Unterschiedlich. Und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Für 600€ bekommt man keine Voll Edelstahlanlage ab Kat, da muss man schon mindestens das Doppelte wenn nicht sogar 3-fache hinlegen. Dann gibts aber auch 10 Jahre Garantie
Z.B. NAP
Also wenn dir Budget wichtig ist, dann kauf jetzt die Fox oder für 200€ mehr die FMS.
Die Entscheidung kann dir letztlich niemand abnehmen, denn irgendwas ist bei beiden ja immer. Dein größter Soundfeind ist dein Kat. Wirf ne MünzeFox "55mm" oder Friedrich Motorsport "63mm". Beim Turbo wäre die Antwort klar, Größer=besser
Ich persönlich würde aber auch wieder zur FMS tendieren, aber nur bei einer Wahl zwischen diesen 2 Herstellern. Und auch nur weil ich Fox überhaupt noch nicht in den Händen hatte. Bauchentscheidung
Und zu den unterschiedlichen Lautstärken wie schon erwähnt, haben beide hersteller ein anderes Konzept. Der Unterschied zwischen Original VSD und FOX VSD ist der innere Aufbau. Rohrdurchmesser ist Ähnlich, Die Töpfe sind laut Hersteller "Strömungsoptimiert"
FMS nimmt direkt dickeres Rohr wodurch ein völlig anderes Klangbild entsteht.Bei langen Autobahnfahrten ständig dieses Geräusch im Hintergrund zu hören finde ich genauso nervig.
Ich hab meine endgültige Entscheidung getroffen es wird eine Komplettanlage von FOX.Beim C Corsa (1.8er) vom Bekannten war selbst nach Jahren die Foxanlage kaum zu hören.
Da war selbst mit der Bastuckanlage kaum was zu reißen.
Das liegt aber an den Motornahen Kats und der Abgasnorm (Lautstärkebeschränkung).
Und er empfand meinen schon als laut.
Werde aber vermutlich in nächster Zeit ne FMS-Anlage einbauen dürfen.
Nen Kunde hat für seinen 90PSler eine geordert und dann werde ich mal berichten...MfG Dennis
Gibt´s Neuigkeiten bezüglich des Einbaus vom Kunden?
-
45 Liter hat der Tank Fassungsvermögen. Alles was noch in den Schläuchen bis vorne ist, und den Tankstutzen hoch bis Oberkante, können nochmal nen paar Liter sein. Aber wie schon erwähnt, nicht Ratsam mit aller Gewalt mehr zu tanken, das Zeug dehnt sich aus.
Oder eben Umbauen auf: 100ltr Tank
Gibt es sowas auch für den Opel Corsa E? Klingt Interessant.
-
Nach dem automatischen Stop geht bei mir locker noch 0, 5 ltr rein. Bisher ist nichts übergelaufen.
Bei mir hab ich schon mal 1 Liter bis 1,5 Liter nachträglich rein getankt nach dem automatischen Stop
und da ist nichts übergelaufen.
Reservetank ist 5 Liter oder? Heißt also 50 Liter Tank insgesamt. Oder irre ich mich da?
45 Liter normaltank und die 5 Liter ist der Reservetank meine ich. -
Entlüftungsschlauch mit der Schelle Nr. 17
Danke!
Also liegt das Entlüftungsschlauch direkt unter dem Tank?
Kann ich also erkennen und sehen wenn ich zu viel getankt habe und von dort aus Kraftstoff auf den Asphalt/Straße tropft? -
Der Überlauf, bzw. die Entlüftung sitzt oben am Einfüllstutzen und läuft parallel nach unten.
Siehe KRAFTSTOFFBEHAELTER OPEL CORSA-E
Also einer Brandgefahr und "Auflösungen" des Fahrzeugs wird schon durch entsprechende DIN-Vorschriften vorgebeugt.
Vielleicht sollte man aber mal darüber nachdenken, statt "übervoll" zu tanken, bei Fahrten durch unsichere Versorgungsgebiete einfach einen Reservekanister (gefüllt) mitzunehmen.
Welche Nummer hat die Entlüftung bzw. Überlauf in dem Link den du erwähnt hast?
-
1/2 - 1 Liter evtl. Aber sollte man nicht machen.
Benzin wird an den Tankstellen in der Regel unterirdisch bei etwa 10 Grad Celsius gelagert. Nach dem Tanken erhöht sich die Temperatur des Kraftstoffes im Tank bei sommerlichen Außentemperaturen um teilweise über 20 Grad. Das Zeug dehnt sich dann aus um ca. 2%. Bei einem 50-Liter-Tank heißt das 1 Liter mehr Volumen.
Also läuft alles über den Überlauf ab. Mal von einer erhöhten Brandgefahr abgesehen, frißt es sich schön in Unterbodenschutz und Lack.
Bringt also nur Nachteile. Eben auf nen glatten Cent Betrag runden, dann sollte es auch gut sein. Die paar Milliliter die du da vermeintlich mehr in den Tank bekommst, hast du bei einer Rotphase wieder verbraucht. Da bringt es viel mehr, Gewicht zu sparen und unnötige Verbraucher abzuschalten.Wo sitzt denn der Überlauf des Tanks?
-
So, heute für die dritte €218,79 (incl. kostenloser Wagenwäsche)
Ist aber sehr teuer...
Habe für meine dritte Inspektion 104,65€ bezahlt.
Original Ölfilter und Original Motoröl wurde selbst angeliefert.
Die dritte Inspektion ist nur Sichtprüfung, Ölfilter und Motoröl wechseln. Ggf. noch Wischwasser auffülen. Mehr ist da nicht drin. Habe sogar den Inspektionsplan bekommen was für Arbeiten anstehen bzw. durchgeführt werden müssen.Jo, war eine Zwischeninspektion, Kerzen sind nächstes Jahr fällig. Wird nächstes Jahr also richtig teuer
Meine 4. Inspektion steht auch nächstes Jahr im März an.
Wird richtig teuer.
Aber wie teuer weiß glaube ich hier bisher keiner oder?
Mich würde der Preis für die 4. Inspektion wärmstens interessieren. -
Hallo,
laut Opels Angabe in der Betriebsanleitung steht, dass der Tank einen Volumen von maximal 45 Liter umfasst.
Nun meine Frage. Wenn die Zapfsäule an der Tanke seinen Dienst quittiert hat, wie viel Liter darf man noch nachträglich tanken?
Wenn man zum Beispiel vor hat eine lange Strecke zu fahren und mit einer Tankfüllung möglichst weit zu kommen, dann möchte man natürlich etwas mehr in den Tank rein füllen als bis die Zapfsäule den Dienst quittiert.
Wie viel Liter darf man noch hinzufügen?
Und ist das schädlich für den Motor oder das Fahrzeug selbst?
Welche Folgen kann das haben? -
Keine Zündkerzen? Dachte die 3. ist die Große und da wird alles Fällig
Die 3. ist eine Zwischeninspektion. Das ist eine kleine.
Die nächste Große ist die 4.