Beiträge von Ahnungsloser

    zircoax
    Die auf dem Bild markierten Positionen mit blau und rot sind nicht von mir.

    Die Bilder stammen vom Mitglied Corsa E 120 Jahre . Hab nur seine Bilder in einem anderen Beitrag von ihm von dort aufgegriffen und hier rein gestellt. Da er in seinem erstellten Beitrag über dieses Thema kurz erläutert hat.

    Ob das jetzt so 100% stimmen mag, kann ich dir leider nicht sagen.

    Vielleicht kann dir Corsa E 120 Jahre mehr dazu sagen.

    Ahnungsloser

    Den Umbau habe ich bisher noch nicht selbst gemacht. Grundsätzlich löten kann ich und hätte auch alles an Material dafür da,

    aber ich habe tatsächlich etwas bedenken wegen des Steckers der oben drüber liegt und dem Platz für die Diode.

    Ich will meine Deckenlampe die Tage aber auch ausbauen, um ein Kabel in den Fußraum zu ziehen.

    Dann könnte ich mir das einmal ansehen und mich noch einmal melden.

    Wäre echt super wenn du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten könntest.

    zircoax
    Corsa E 120 Jahre


    Bin nur Hobbyschrauber und habe bezüglich der Elektrik leider nicht viel Ahnung.
    Wenn es eine Idiotensichere Anleitung zum Umbau für das Projekt "Mehr Licht im Innenraum" gibt, wäre das für mich kein Problem.

    Aber so wie es aussieht, müsste ich da einiges ausprobieren.
    Mir wäre es lieber wenn sich jemand damit gut auskennt und für mich dann den Umbau übernimmt. Selbstverständlich gegen eine angemessene Entlohnung.

    WAT_Fri
    Das Opel schon lange unter dem Dach von Stellantis gehört war mir schon klar.
    Mir ging es nur darum zu wissen ob der Grandland X noch unter Opel/GM produziert oder bereits von Stellantis entwickelt und produziert wurde.

    Weil ich die anderen Opelmodelle schon länger nicht mehr verfolgt habe, außer die Corsamodelle.

    Da weiß ich, dass der Corsa e (Elektro) und der Corsa F unter Stellantis Konzern entwickelt und produziert wurde.


    Wenn die EFB im Meriva B von deinem Grandland X funktioniert und im Grandland X nicht, ist das schon ein sehr komisches Phänomen.
    Entweder kommt der Grandland X nicht mit einer EFB Batterie klar oder die Elektrik spinnt rum sobald eine EFB Batterie dran ist.
    Wenn die EFB im Grandland X nicht funktioniert und tatsächlich defekt sein sollte, so müsste sie auch die gleichen Symptome beim Meriva B deuten.
    Tut es aber nicht. Dementsprechend ist da definitiv was faul.

    Also ist das in meinen Augen ein Fehler bzw. Störung der Elektrik in Verbindung mit einer EFB Batterie beim Grandland X.
    Wie viel Ah hat denn die EFB von deinem Grandland X und von welchem Hersteller ist die wenn ich fragen darf?

    WAT_Fri

    Der Grandland X wurde bereits von Stellantis gebaut oder noch von Opel/GM nur eben unter dem Stellantis Konzern vertrieben?


    Hat jeder im Grandland X mit einer EFB Batterie dieselben Probleme wie du berichtet hast oder sind das Ausnahmefälle?

    Das darf normalerweise nicht sein, dass das System fröhlich weiter schön Strom zieht. Obwohl Zündung aus ist. Scheint wohl ein Problem mit der EFB Batterie zu sein oder es stimmt was mit der Elektrik nicht. Muss man außerdem die Batterie im Grandland X anlernen?

    Vielleicht hast du auch eine defekte EFB erwischt?


    Meine Batterien sind so gut wie nie Tiefenentladen.

    Dementsprechend brauche ich keine 8 Stunden um eine Batterie vollständig aufzuladen. Zudem haben wir im Familienkreis nur AGM Batterien und generell sind AGM Batterien schnell voll geladen im Vergleich zu Bleisäure oder EFB zum Beispiel

    Das längste war bei mir 4 Stunden.

    WAT_Fri
    Hier mal ein ausführlicher Artikel über die Mythen der Autobatterietechnologien und über die allgemeine Ladung und Ladungsspannungen.

    Sehr interessant.


    Battery-Mythbusters No.2: Brauchen AGM-Akkus eine deutlich höhere Ladespannung, weil sie sonst nicht voll werden? - MicroCharge-Forum
    Man liest es immer wieder und inzwischen auch immer öfter: (Zitat)Frage: Machen also alle, die AGM-Akkus mit normaler Ladespannung laden etwas…
    www.microcharge.de

    WAT_Fri

    Wenn vorher bei deinem Grandland X bereits ab Werk eine AGM verbaut wurde, darfst du dementsprechend nur noch AGM verbauen und darfst in der Hinsicht keinen "Downgrade" machen auf eine EFB. Weiß ja nicht was bei dir in deinem Grandland X ab Werk verbaut wurde.
    Jedenfalls kann ich mir das nur daher erklären wieso es bei dir mit der EFB im Grandland X nicht funktioniert hat.
    Lieg ich richtig oder was war bei dir die Erkenntnis daraus?

    WAT_Fri

    Wenn die EFB/AGM bei dir mit über 15 Volt geladen wird, wird die dadurch beschädigt.

    AGM dürfen eine maximale Ladespannung von 14,8V haben. Bei EFB beträgt diese bei maximal 14,4 Volt.
    Somit würdest du mit deinen dauerhaften 15 Volt Ladespannung deine EFB und AGM Batterien, Schäden anrichten. Da machst du dir die Batterie schneller kaputt als die normalerweise hält. Damit verkürzt du die Lebensdauer deiner Batterie enorm.
    Ebenso wird eine normale Bleisäurebatterie mit maximal 14,4 Volt geladen.
    Die 15 Volt wären somit auf Dauer tödlich für die Batterien. Weiß nicht woher du deine 15 Volt her hast. Jedenfalls ist das nicht korrekt.



    Wie hast du denn festgestellt, dass die EFB Batterie in deinem Grandland X nicht funktioniert?