Beiträge von Ahnungsloser

    Corsa E 120 Jahre

    Heute bei mir waren 25°C und da hat die Klimaanlage auch ihren Dienst vernünftig verrichtet.

    Wie bereits mehrfach erwähnt hab ich das Gefühl, dass die Klima bis 26°C / 28°C noch alles im Innenraum ordentlich kühlen kann.

    Darüber hinaus wird es kritisch.
    Dann muss ich wohl damit leben...
    An tatsächlich sehr heißen Tagen ärgert mich diese schwache Klimaanlage sehr. Da könnt ich manchmal echt durch die Decke schießen, weil die Hitze im Innenraum einfach so unerträglich ist und richtig schwüle Luft im Innenraum herrscht. Da macht es auch keinen Unterschied ob du mit offenem Fenster fährst oder mit geschlossenem Fenster und eingeschalteter Klimaanlage. :D :D :D

    Corsa E 120 Jahre
    So mache ich das auch immer. Wenn das Auto in der Sonne länger stand, so 5-10 Minuten während der Fahrt mit offenem Fenster für den Luftaustausch.
    Währenddessen lasse ich in der Zeit die Klimaanlage laufen zusammen mit der Umluftfunktion. Die Umluftfunktion hab ich immer dauerhaft aktiviert wenn ich im Sommer die Klimaanlage laufen lasse.


    Auch habe ich gehört sollte man den Regler 1-3 Stufen vor der letzten Kältestufe einstellen.

    Damit der Kompressor nicht vereist? Ob das stimmt weiß ich nicht. Jedenfalls hab ich es mehrmals ausprobiert und wahrgenommen, dass es auf jeden Fall kälter ist als wenn ich den Regler auf der kältesten bzw. letzten Stufe habe. Kann aber auch nur Placebo sein. Da will ich mich nicht festnageln.


    Bei so heißen Sommertagen um die 30°C stelle ich fest, dass es erst so nach ca. 45 Minuten bis 1 Stunde Fahrt der Innenraum einigermaßen angenehm kühl ist. Die ganzen Minuten davor spürt und fühlt man immer noch die warme Luft vom parken des Autos in der prallen Sonne.

    Aber von wirklich kühl kann nicht die Rede sein.

    Denn ich hab immer das Gebläse auf maximaler Stufe, sprich Stufe 4 mit eingeschalteter Umluftfunktion + Klimaanlage und die Klimaanlage schafft es einfach nicht den Innenraum so herunter zu kühlen, dass man bei den Temperaturen jenseits der 30°C im Innenraum eine wirklich angenehm kühle Luft hat ohne das man ins schwitzen kommt.


    Meiner Meinung nach finde ich die manuelle Klimaanlage im Corsa E total unterdimensioniert. Die könnte wirklich stärker sein.

    Da merkt man schon, dass die sehr schnell an ihre Grenzen stößt. Bin jedenfalls unzufrieden mit der manuellen Klimaanlage.

    Da sie einfach nicht gut genug kühlt.

    Vor allem an sehr heißen Sommertagen bekommt man es immer wieder zu spüren, dass die Klimaanlage total versagt.

    Ich hab von vielen Leuten gehört die, die Klimaautomatik haben mit der Kühlleistung zufrieden sind. Hatte bisher von keinem gehört, der die Klimaautomatik hat und unzufrieden ist.

    Ob bei der Klimaautomatik andere Komponenten bzw. Teile verbaut werden als bei der manuellen Klimaanlage, weiß ich nicht.
    Vielleicht hängt es damit zusammen weshalb bei der manuellen Klimaanlage die Kühlleistung deutlich schlechter ausfällt als bei der Klimaautomatik.


    Bei mir ist es so, dass wenn ich die Fahrertür öffne, das Gebläse plötzlich hörbar stärker wird. Warum das so ist weiß ich nicht.
    Das mit der Gaspedalstellung und dem Gebläse ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Gibt es denn eine Lösung für das Problem bezüglich der Gebläsestärke oder was hat es mit dem Beitrag der Gebläsegeschwindigkeit auf sich?

    Servus!


    Ich hab bei mir die manuelle Klimaanlage. Als Kältemittel hab ich bei mir das R134a drin. Also noch das alte. Das neue wäre das R1234y.

    Würde aus Erfahrung sagen bis 25°C macht die Klimaanlage ihren Job gut.
    Temperaturen darüber hinaus und Temperaturen jenseits um die 30°C kühlt die Klimaanlage nicht mehr gut genug und bei längeren Fahrten schwitze ich mir im Auto einen ab trotz Klimaanlage. Die Kühlleistung beim Corsa E zumindest mit manueller Klimaanlage würde ich mit der Schulnote "befriedigend" einstufen.

    Die Klimaanlage kommt schnell an ihre Grenzen und das merkt man richtig wenn es draußen um die 30°C sind.

    Da merkt man erst richtig, dass die Klimaanlage bei den heißen Temperaturen total versagt.

    Nun wollte ich Euch fragen ob das normal ist und wem es genauso geht und ob jemand meine Aussage bestätigen kann?
    Klimaservice wurde letztes Jahr bereits gemacht aufgrund der oben genannten Tatsachen und dieses Jahr bin ich auch extra nochmal zum Klimaservice gefahren, weil die Klimaanlage wortwörtlich bei richtig heißen Temperaturen versagt. Bei mir ist das Kältemittel voll.

    Liegt bei mir nun ein Defekt vor oder ist diese maue Kühlleistung beim Corsa E mit manueller Klimaanlage normal und muss so hingenommen werden?


    Freue mich auf Eure Tipps und Antworten!

    Die Ursache habe ich nun ausfindig gemacht. :thumbsup:

    Die Flachsicherung F37 im Innenraum auf der Fahrerseite hinter dem Lichtschalter war Defekt.
    Die Flachsicherung ist eine neon-gelbe gewesen mit der Nummer 20.

    Wie man anhand der Bilder sehen kann, ist der Draht von der Sicherung F37 komplett durch.

    Hatte da schon mehrmals geschaut und irgendwie total übersehen. Entweder war ich blind oder es war einfach nur zu dunkel...

    Soviel Sucherei und Fummelei wo am Ende es nur die Flachsicherung F37 war, die alles versaut hat. :D

    Standspurpirat

    Also laut einem Mechaniker der bei Opel arbeitet, ist das Heckwischer Relais / Scheibenwischer Relais fester Bestandteil auf der Platine vom UEC.

    Da die Relais auf der Platine vom UEC fest verlötet sind. Frag mich nicht was UEC bedeutet. Das weiß ich selbst nicht. So hat es mir ein Opel Mechaniker gesagt.

    Also mit Relais ist das auch schon mal abgehakt. Kann es auch nicht sein. Weil wenn die öfters mal kaputt gehen sollten, wieso sollte dann Opel diese auf der Platine vom UEC fest verlötet haben?


    Also die Diagnose gestaltet sich für mich als etwas schwierig.

    Da ich kein Fachmann bin was die Elektrik angeht. Somit würde ich gerne die Leitungen durchmessen, kann ich aber leider nicht, weil mir die Fachkenntnisse dazu fehlen. Es sei denn jemand sagt mir Schritt für Schritt was ich gegen was messen soll.


    Nun bleibt mir als nächstes nichts mehr anderes übrig als Laie und muss mich dann an den Tausch des Lenkstockschalters ran machen.

    Falls das Problem weiterhin besteht, stehe ich echt auf dem Schlauch und hab kein blassen Schimmer.


    Bleibt mir dann im Endeffekt nix anderes übrig als damit in die Werkstatt zu fahren und das eben dort instand setzen zu lassen.

    Sofern das mit dem Tausch des Lenkstockschalters immer noch nicht einwandfrei funktioniert.



    Gibt es hier eventuell einige Mechaniker die in NRW, aus der Umgebung Wuppertal kommen und mir dabei helfen kann?

    Standspurpirat

    Wo finde ich denn das Relais vom Heckwischer?

    Und wie ist denn der Motor zu prüfen?

    Hab den Heckwischer Motor schon mehrmals ausgebaut und mir den angeschaut, finde da nichts auffälliges.


    Hab schon die Sicherungen auf der Fahrerseite unter dem Lichtschalter geprüft, die sind alle in Ordnung. Ebenso die Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung.

    WAT_Fri
    Fehlercodes wurden ausgelesen. Es sind keine Fehlercodes hinterlegt.
    Alles komplett Fehlerfrei.


    Lenkstockschalter hab ich schon neuen hier liegen.

    Weiß jetzt nicht wo ich zuerst anfangen soll. Bleiben ja nur noch Zwei Sachen die in Frage kommen würden.

    Wie gesagt Lenkstockschalter oder Wischermotor selbst wie ihr meintet.

    Entweder komplett neuen originalen Wischermotor bestellen für 200€ oder lieber erstmal den Lenkstockschalter tauschen und schauen?

    Weil komplett neuen Wischermotor bekomme ich nur noch Originale und die kosten ca. 198€. Also echt teuer.

    Ich hatte in Erinnerung gehabt, dass die wesentlich günstiger waren und nicht so extrem teuer...