Das Thema hatten wir schonmal mit dir.
Es geht um die Ausleuchtung der Straße bei Nacht.
Was juckt mich da der Stromverbrauch.
Habe damals die H7 LED Lampen im Audi Q3 verbaut und der Unterschied war deutlich zu sehen.
Genau, wir haben auch andauernd die bessere Ausleuchtung zum Thema. Ich kenne tatsächlich einen Oldtimerfahrer, der seine Lichtmaschine damit zu schonen hofft und froh ist dass sein Auto keine Lampenkontrolle hat. Bei einem 70er Jahre Auto sieht das mit LED sicher nur beknackt aus.
Der Q3 ist für den Vergleich der gefühlt besseren, tatsächlich aber bestenfalls gleichwertigen Ausleuchtung jetzt nebensächlich, denn ...wie ich schrieb.. Qualität und Einstellung
Der klassische Temperaturstrahler hat ein ebenfalls kontinuierliches Spektrum. Hier wird ja niemand behaupten, dass eine Farbe davon nicht reflektiert wird.
Man kann die spektrale Verschiebung Richtung Blau gerne schöner finden, die Geschichte von heller, weiter und überhaupt besser endet mit " und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".
In ein paar Jahren finden 80% von Euch Warmweiß bestimmt auch wieder toll... Vielleicht findet Ihr die Ausleuchtung damit auch besser😁