Beiträge von Corsa_generisch

    Das Thema hatten wir schonmal mit dir.

    Es geht um die Ausleuchtung der Straße bei Nacht.

    Was juckt mich da der Stromverbrauch.

    Habe damals die H7 LED Lampen im Audi Q3 verbaut und der Unterschied war deutlich zu sehen.

    Genau, wir haben auch andauernd die bessere Ausleuchtung zum Thema. Ich kenne tatsächlich einen Oldtimerfahrer, der seine Lichtmaschine damit zu schonen hofft und froh ist dass sein Auto keine Lampenkontrolle hat. Bei einem 70er Jahre Auto sieht das mit LED sicher nur beknackt aus.

    Der Q3 ist für den Vergleich der gefühlt besseren, tatsächlich aber bestenfalls gleichwertigen Ausleuchtung jetzt nebensächlich, denn ...wie ich schrieb.. Qualität und Einstellung


    Der klassische Temperaturstrahler hat ein ebenfalls kontinuierliches Spektrum. Hier wird ja niemand behaupten, dass eine Farbe davon nicht reflektiert wird.

    Man kann die spektrale Verschiebung Richtung Blau gerne schöner finden, die Geschichte von heller, weiter und überhaupt besser endet mit " und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".


    In ein paar Jahren finden 80% von Euch Warmweiß bestimmt auch wieder toll... Vielleicht findet Ihr die Ausleuchtung damit auch besser😁

    Aber ohne der Canbus Adapter habe ich immer ein Meldung im BC.

    Auf Menü drücken, bis die Fehlermeldung weg ist.


    Und was die Kompetenz angeht: ich war schon zwei Mal beim TÜV um die Scheinwerfer nach dem Einbau einzustellen. Zu hoch einstellen kann ich alleine. Werde immer noch angeblinkt, wenn ich bei sonst leerem Auto die lwr nicht auf 1 oder 2 stelle. Und ich sehe das auch als zu weit.

    So viel auch dazu, dass die Teile weiter leuchten.

    ich war zwei mal beim TÜV einstellen, das erste Mal waren die Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt. Da hatte ich auch kaum Vorteile vom Fernlicht. Das machte nur weiter oben etwas heller.

    Bis zum zweiten TÜV-Termin natürlich mit der LWR ausgeglichen.


    Das Schlimme ist: es entspricht der Wahrheit und doch wird es so wirken, als hätte ich immer was anzubringen, :D :D :D

    WAT_Fri,. stellen wir doch gerade mal eine Überlegung an.



    Und nebenher habe ich mich schon wieder geirrt, die Ultinon Pro 6000 Standard verbrauchen "nur" 17W, laut PAckung 16W. Warum sagt mir das keiner?



    Sehen wir sie uns mal an:

    1450lm sind also bis zu 220% heller.

    Auf der Packung steht zumindest die entsprechende Entsprechung mit der 60W-Halogenlampe,

    pasted-from-clipboard.png

    Lichtstrom der Standardvariante sei "s"

    die der gesuchten Bezugsvariante nennen wir mal "x"


    x+220%*x=s daraus x=s/3,2=453lm



    die Boostvariante

    1550lm sind bis zu 300% heller.


    pasted-from-clipboard.png



    Lichtstrom der Boostvariante sei "b"

    die der gesuchten Bezugsvariante nennen wir mal "x"


    x+300%*x daraus x=b/4=388lm.

    Rechnersich passt das wie schon geschrieben zu den hypothetischen Halogenlampen mit 15, 16 oder 17W. Je nach Ultinon eben.

    Was stört Dich daran? Hast Du eine Quelle die Deine Ansicht bestätigt?


    Die Bilder der Verpackungen habe ich nicht den Links entneommen, sondern die erstbesten aus dem Netz "gekleut". Sollte es damit ein Problem geben, bitte ich um Hinweis und/oder begründete Löschung.

    Bitte lies meinen Beitrag noch einmal. Lichtstrom und Beleuchtungsstärke sind zwei unterschiedliche Größen, auch wenn sie zusammenhängen. Die schreiben "brighter", dann meinen sie vielleicht die Leuchtdichte, die typischerweise als Helligkeit wahrgenommen wird ;)


    Scherz am Rand: auf der Packung steht natürlich ein Begriff, mit dem die meisten Menschen was anfangen können und ich denke,. der Lichtstrom ist hier die am besten geeignete Größe, um einen Art Wirkungsgrad zu veranschaulischen.


    (und 300%, glaubte mich an 330% zu erinnern :) )


    Worauf beziehen sich die OSRAM NIghtbreakerangaben?

    Der Lichtstrom der H7 ist mit 1500lm angegeben (13.10.24):

    https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20220-Halogen-Scheinwerferlampen-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4099561/ZMP_4068720/

    Wusste nicht, dass es H7 mit 470lm gab.

    Ich habe einige Tests auf Youtube gesehen und der "Trick" ist der, dass die maximale Lichtintensität an einem Punkt (in Lux) gemessen wird und nicht der ganze Lichtstrom. Eine Lampe, die das Licht schlecht verteilt, erreicht höhere Werte. Idealerweise ist die hohe Lichtintensität dort, wo man sie auch gebrauchen kann.

    Darüberhinaus kenne ich das Meßverfahren nicht (Halbkugel), vielleicht lässt sich auch hier etwas "tricksen"?


    Unklar hingegen ist mir, wie man mit konventionellen Lampen und der Begrenzung auf 1500 Lumen etwas "reißen" kann, aber auch hier gibt es lt. Youtube und auch lt. Test in der AutoBILD deutliche Unterschiede.

    Die Lampe selbst macht da aber weniger als die Optik, beim Corsa E normalerweise der Reflektor. Weitere Einflussfaktoren sind denkbar, wie z.B. partielle Filter und Reflektoren, mit denen der Glaskörper beschichtet wurde. Vielleicht sollten wir uns konkrete Tests ansehen und zusammen überlegen, was hier ursächlich sein könnte, bevor wir Mutmaßungen anstellen.

    Theoretisch könnte die Position der Wendel variieren. Bei H7 liegt die Lagetoleranz meines Wissens in etwa um ein Zehntel und dass die Hersteller hier bewusst etwas anpassen sollten, halte ich für unwahrscheinlich.


    Von daher ist der Lichtstrom in lm ein guter Anhaltspunkt für die Vergleichbarkeit und schließlich wirbt Philips damit.

    Eine Aussage, die die Beleuchtungsstärke betrifft, wird Philips wohl nicht treffen wollen. Da wäre die Abhängigkeit vom Scheinwerferhersteller zu groß.


    Was meinst Du mit "etwas reißen"? 1500lm pro Lampe sind doch gut.

    Bi-Xenon finden viele toll, die Lichtbögen erzeugen um die 3000lm und die hat man auch nur, wenn der Fernlichtschatter offen ist.

    Also in Summe eine vergbleichbare Lichtleistung. Ich hatte auch Mitfahrer, die das Licht von der Intensität vergleichbar fanden.

    Ich fahre die Teile doch und bin enttäuscht. Ich habe nach dem Akt nur keine Lust mehr die alten Birnen wieder einzusetzen.

    1500lm sind 1500lm, egal ob LED oder Halogen. Der einzige Unterschied ist das kühler wirkende Spektrum.

    Erkläre mir bitte auch, warum 330%mehr Licht aus dem Teil kommen sollen, wenn gesetzlich nur toleranzbehaftete 1500lm zulässig sind.

    Wahrscheinlich sollte ich wiederholen, dass sich die 330% auf 15W Halogen beziehen, also eine Helligkeit einer 50W Halogenlampe gemeint ist.


    Leider habe ich mich auch im Forum mit überreden lassen und halte halt ein bisschen dagegen.


    Beinahe vergesse ich es: es ging uns doch gerade um den Stromverbrauch. Ich nehme an, Du kennst den genauen Widerstandswert auch nicht.

    Auf alle Fälle keine 55 Watt wie die Halogen Lampen.

    Nur soviel das der CANBUS nicht meckert.

    Und das muss bei der Größe der Widerstände schon allerhand sein, +15W Leistung der Lampe.


    Kennst Du gerade den Widerstandswert? Müsste nach Adam Riese etwa unter 4 Ohm liegen, damit in Summe 55W verbraucht werden.


    https://carlightvision.com/de/…0Strom%20als%20LED-Lampen.

    Hier stand am 11.10.2024:

    "Was sind CANbus-LED-Scheinwerfer?

    CANbus-LED-Scheinwerfer verfügen über einen integrierten CANbus-Decoder. Der Decoder hilft der LED-Glühbirne, die elektrische Belastung der originalen Halogenlampen im Schaltkreis zu simulieren, wodurch falsche Lampenfehlerwarnungen und andere Probleme vermieden werden."


    Also muss der Widerstand 40W verbrennen, lass es gerne auch um die 35W sein, wenn er noch zu den vorherigen Ultinon passte, die 19W brauchten.


    Am Ende hat man denselben Stromverbrauch und teuren Schnickschnack im Auto für denselben Lichtstrom.