Umpolen, also Stecker anders herum verbinden, hat bei mir ganz gut geholfen. Du musst dabei aber mal den einen, mal den anderen Verbindungsstecker des Can-Bus Moduls umstecken, probier's einfach aus. Was ich dazu aber auch sagen muss: Fehlermeldungen kamen bei mir am Anfang auch noch immer wider mal. Aktuell kommen aber seit ein paar Wochen keine Fehlermeldungen mehr.
Kann mir auch vorstellen, dass die Widerstände abhängig von der Außentemperatur funktionieren, es also passieren kann, dass z. B. durch kühlere Temperaturen dann doch mal zu wenig Energie durch die Widerstände verbrannt wird und das Auto daher eine Fehlermeldung anzeigt.
Zum Thema Wärmeentwicklung: Das ist leider typisch so für Lastwiderstände. Die verbraten eine gewisse Anzahl an Watt, indem sie Wärme erzeugen. Dadurch wird dem Bordcomputer der korrekte Stromverbrauch eines klassischen Halogen Leuchtmittels vorgegaukelt (oder je nach Bordcomputer auch der Widerstand) und es entsteht keine Fehlermeldung. Wird zu wenig Strom verbraucht, schmeißt der Bordcomputer hingegen eine Fehlermeldung.
Habe mich zwischenzeitlich etwas schlauer gemacht:
Es gibt Lastwiderstände und etwas bessere Lösungen in Form von "Canbus Decodern".
Es kann sein, dass die Lösung von Philips (wahrscheinlich ein Decoder, da Kunststoffgehäuse) nicht speziell für diese Lampen sondern für mehrere LED-Scheinwerferlampen ausgelegt ist und damit nicht ganz genau passt. Da kann ich mir vorstellen, dass es hin und wieder in den Fehlerzustand springt, wenn andere Lampentypen weniger effizient waren.
Die Lastwiderstände sollten bis zu 40W verbraten (bei einem Parallelverbrauch von 15W). Was für eine Verschwendung. Ich finde leider keine WErte für die Decoder. Wer mehr weiß: ich freue mich über Aufklärung über Verbrauch und Funktionsweise., weil ich sie nicht ausfindig mache und nachvollziehen kann
Bei kühleren Temperaturen würden Lastwiderstände tendenziell besser leiten, die LED dagegen schlechter leiten bzw. effizienter arbeiten. Damit wäre eher zu erklären, wenn man einen Fehler bei Kälte bei dieser Konfiguration erhält. Kommt aber auf noch mehr Faktoren an.