Beiträge von blitzschrauber

    Hier mal mein Schönwetter-Spielzeug:


    Astra G Coupé 2.2 "Linea Blue"
    EZ. 12.3003/MJ 2004
    Km: 33.000 (in echt) 8)
    Schon diverse Modifikationen :
    -EDS Phase1
    -Dbilas Luftfilter
    -Bastuck Edelstahlanlage
    -Tieferlegung
    -OPC Stoßstange mit OSV-Gittern
    -Steinmetz Heckansatz
    -Astra H OPC Zierflagge
    -Irmscher Heckspoiler
    -Parkpilot
    -Kenwood Radio mit Pioneer Frontsystem
    ...

    Ich würde mit solchen Umrüstungen erstmal noch warten.
    Bis zur Abschaltung ist es ja noch etwas hin und außerdem MUSS sich Opel da was einfallen lassen.
    Mindestens für den Notrufknopf (der ja eigentlich das wichtigste ist).
    Das dieses Notrufsystem (eCall) sei März 2018 bei allen Neuwagen (Erstzulassung, nicht Typengenemigung) Pflicht ist muss zumindest der weiter funktionieren.
    Ist ja inzwischen genauso Pflicht wie die Reifendruckkontrolle.
    Wird also vermutlich für die betroffenen Autos auch bei der HU ausschlaggebend werden.
    Und da (soweit ich grade weiß) bei allen Corsas bis heute das selbe System verbaut ist profitieren vermutlich alle davon.
    Glaube nicht das Opel sich da rausreden oder freikaufen kann!


    MfG Dennis

    Vieleicht ist die Phase bei den 15 Zöllern weniger stark gefräst.
    Und bei Zubehörfelgen haste das Problem meist eh nicht da die ja fast immer mit entsprechenden Radnabenzentrierringen montiert werden (müssen).
    Hab alternativ noch die Wahl zwischen Zubehörfelgen und ich bastel mir aus irgendwelchen Zentrierringen selber was.
    Auf 18Zöller hätte ich ja eh schon spekuliert... :love:


    Schaun wa mal,hab das Auto ja erst seit Januar...


    MfG Dennis

    Hatte lange hin und her überlegt und mich dann so entschieden.
    Das nächste wären an der HA 13er gewesen, aber das fiel raus als ich beide 5er (also 10mm) mal probehalber auf eine Seite gesteckt hatte.
    Das war mir schon zu knapp für den TÜV.
    In Verbindung mit den 30ger Federn wurde das Innen, zum Buckel im Radkasten, schon eng.
    Und vorne dann 10er (für die Optik) würde evtl ein bearbeiten der Innenradschale bedeuten, was ich bei meinem Ganzjahreswagen definitiv nicht will.
    So oder so sch...ade.
    Aber evtl passen die Platten ja auf eines meiner anderen Autos.


    MfG Dennis

    Tach zusammen!


    Wollte mal von meinen leider negativen Erfahrungen mit den 5mm Eibach Spurplatten berichten.


    Habe mich für die 5er Variante entschieden da sie laut Gutachten sowohl an der VA als auch an der HA freigegeben sind.
    Sollten auch nur die Optik etwas abrunden ohne mir gleich bei jeder Fahrt das Auto komplett zu zu drecken.


    An der VA sind diese Platten in Verbindung mit den OEM 17 Zöllern (bei 2 verschiedenen Versionen das selbe) absolut unfahrbar.
    Man hat keinen Kontakt mehr zur Nabe da in den Felgen eine Phase eingefräst ist.
    Die Zentrierung erfolgt lediglich über die Bolzen was nicht funktioniert und nicht zugelassen wäre.


    An der HA fast das gleiche.
    Fast keine Zentrierung mehr vorhanden, nur noch so ein Hauch.


    Ab 130km/h dachte ich der Wagen bricht aus einander.
    Hab jetzt nur noch die hinten drauf aber er hoppelt noch und die fliegen auch bald wieder runter.
    Dickere Platten (mit Zentrierung) kommen erstmal nicht in Frage wegen Freigängigkeit.


    Fazit: nur Spurplatten mit Zentrierung kaufen!


    MfG Dennis

    So klein ist die Welt!
    Heute Morgen in Bad Oeynhausen vor mir gehabt...
    Hätte ich dad gewusst und Zeit gehabt hätte ich dich angehalten.
    Aber tiefer muß der unbedingt!
    PS: bei meinem Arbeitgeber gekauft...


    MfG Dennis

    Hab heute die FMS-Anlage in der Firma drunter gebaut.
    Passgenauigkeit war nicht so der Hit:
    Die Adapterrohre (3 Hülsen werden in einander gesteckt) auf das originale Auspuffrohr waren zu groß bzw ließen sich nicht genug zusammen ziehen.
    Musste die Schlitze verbreiten indem ich sie mit der Flex eingeschnitten habe.
    Erst dadurch wurden sie dicht und hielten auf dem Rohr fest.
    Aber auch erst mit der 2. neuen Schelle, die erste hab ich akkurat abgeschert. :saint:
    Das Verbindungsrohr zwischen Mittel- und Endtopf liegt sehr dicht am Unterboden und kann recht leicht klappern.
    Die Heckstoßstange (werksmäßig ohne sichtbares Endrohr) musste unterhalb etwas ausgeschnitten werden.
    Das klapperfreie ausrichten hat schon etwas gedauert.
    Entweder das Verbindungsrohr oder der Endtopf, irgendwas passte nie auf Anhieb so richtig. ?(:S
    Dafür war der Klang für ne neue Anlage schon ganz ansprechend.
    Dumpf und von der Lautstärke präsent ohne zu extrem zu sein. 8)
    Habe selber nur den Endtopf, überlege aber ob sich der Aufwand lohnt.
    Hab schon diverse Auspuffanlagen (Bastuck, Remus) aber so zeitintensiv und aufwändig war bis jetzt noch keine. :thumbdown:


    MfG Dennis

    Samstag, gutes Wetter und keine sinnvolleren Aufgaben!
    Also wieder am Auto gebastelt...


    Es gab ein neues Lenkrad, OPC-Line mit Lenkradheizung.
    Wollte auf das Gimmik nicht verzichten, nicht günstig aber geil... 8)


    Dann hab ich die Astra H OPC Nürburgring Edition Flagge verklebt.
    So hebt sich der kleine wieder aus der Masse hervor.

    Wenn du dir ne Anlage mit Gutachten holst sollte sich die Lautstärke in Grenzen halten.
    Die maximale Lautstärke wird schon durch die Abgasnorm deines Autos begrenzt.
    Zugelassene Teile sprengen diesen Rahmen eher geringfügig.
    Erst wenn du sowas wie nen VSD-Ersatzrohr verbaust (ohne Zulassung, damit illegal) wird er deutlich lauter.
    Und wenn dir selbst ne zugelassene Anlage zu laut sein sollte, kein Problem, einfach den originalen Mittelschalldämper wieder eingebaut und den Anderen wieder verkauften.


    MfG Dennis