Beiträge von blitzschrauber

    Hab zwar die "Innovation" Ausstattung, hab aber trotzdem zusätzliche Anzeigen freigeschaltet.

    Hab das Touchradio wo eigentlich die PDC-Anzeige dargestellt wird.

    Aber nach der Radioumrüstung fehlte die.

    Hab dann einfach das Instrument neu konfiguriert damit dort die Anzeige kommt (hab aber v+h Sensoren).

    Ebenso hab ich dad Ecomenü frei geschaltet.

    Das kann beim Up-Level Display jeder FOH!

    Und weil keine Software von den Opelservern runter geladen werden muß entfällt auch die Lizenzgebühr.

    Und der zeitliche Aufwand von 15min sollte die Kosten überschaubar halten.


    MfG Dennis

    Mußten auf der Arbeit feststellen das sich das System beim Reset nicht den aktuellen Abrollumfang merkt sondern sich die einprogammierten Werte fur den Abrollumfang (für ABS, Tachoanzeige,...) aus einem Steuergerät (ABS?) zieht.

    Wenn also die Istwerte der Räder zu viel abweichen vom Normwert meckert das System.

    PSA hatte für unsere beiden Fzg (noch) keine Lösung außer jedesmal umprogrammieren oder die selbe Reifengröße zu fahren (Kd hatte Sommer 17" und im Winter 16").

    Vielleicht kommt es aber auch erst wenn der kleiner Reifen weiter runter gefahren wird oder es gibt schon wieder andere Softwareversionen.


    MfG Dennis

    Mein letzter 1.3er ist schon ewig her und ich weiß nicht wieviele Versionen es von dem Motor gibt.

    Aber ich bin der Meinung das die Verstellung des Laders (egal ob VTG oder Wastegate) über den aufgebauten Ladedruck funktioniert.

    Heist, der Lader steht immer in Stellung "voller Ladedruck" und wenn dieser erreicht wird (Ladedrucksensor) steuert das Motorsteuergerät das Magnetventil an und mit dem Ladedruck wird die Verstellung bzw die Druckdose beaufschlagt damit der Lader in Stellung "kein Ladedruck" geht.

    Durch entsprechendes Takten wird der gewollte max. Ladedruck gehalten.

    Aber keine Garantie für diese Info, Opel ist früher (GM Zeiten) recht experimentierfreudig gewesen mit manchen Dingen.


    MfG Dennis