Beiträge von Domi

    Hallo zusammen,


    der Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche hat eine Online-Petition eingereicht, um sonntägliche
    Autowäschen in ganz Deutschland zu ermöglichen.


    Ein diesbezügliches Verbot gilt in:


    Rheinland-Pfalz
    Nordrhein-Westfalen
    Hessen
    Niedersachsen
    Baden-Württemberg
    Saarland
    Bremen


    Es wäre schön, wenn sich einige an der Petition beteiligen und das Thema vielleicht auch z.B. bei Facebook teilen würden. Ich kann es leider nicht, da ich bei Facebook nicht vertreten bin. Gerne in Corsa- und/oder Opel-Gruppen etc.


    Es wäre auch sehr solidarisch, wenn diejenigen Abstimmen, in deren Bundesland die sonntägliche Autowäsche erlaubt ist.


    Hier der Link zum Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche mit den Links zu den Petitionen für die einzelnen Bundesländer.


    btg-minden.de/aktuelles-detail…-die-sonntagswaesche.html


    Man kann für alle Bundesländer abstimmen. Ich habe das aus Solidarität getan. Wem das zu viel ist und nur mir zu liebe abstimmen möchte, möge das bitte für Rheinland-Pfalz tun.


    Danke!

    @Sunny: Dein Kumpel wäre sicher so nett uns das Schreiben mal zur Verfügung zu stellen!? Mir ist nämlich neu, dass Opel 1. Endkunden anschreibt wenn sich am Produktionsdatum was ändert und 2. in diesem Schreiben dann auch noch Betriebsinternas ausgeplaudert werden. ;)


    Zudem sagt Opel über den Corsa GSi: "(...) Sportfahrwerk vom schnellen Bruder Corsa OPC"
    http://media.opel.de/media/de/…opel/03-21-corsa-gsi.html


    Mein großer Bruder wurde damals nicht abgeschafft als ich geboren wurde. ;)


    Zudem steht in der Presse:


    "Allerdings übernimmt der Opel Corsa GSI nicht die Rolle des leistungsstärksten Topmodells, denn der Corsa OPC mit 207 PS starkem 1,6-Liter-Turbo (ab 24.930 Euro) bleibt weiterhin im Programm."
    https://www.auto-motor-und-spo…8-daten-marktstart-preis/


    "Da der GSi den OPC nicht ersetzen oder dessen Position in Frage stellen soll, wird der GSi etwas schwächer werden."
    https://www.heise.de/autos/art…el-Corsa-GSi-4000673.html


    Daher würde mich das Schreiben deines Kumpels mal sehr interessieren. ;)

    @OPC83: das Problem ist halt, dass PSA selbst nichts im Programm hat, was mehr als 270 PS oder in dem Dreh hat. Bei GM waren wenigstens dicke Motoren verfügbar aus dem Konzernregal, die hauptsächlich für den US-Markt gedacht sind. Das kam den sportlichen Modellen zugute.


    @Bernie Broter: Ich glaube jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Ein paar veraltete Motoren bei Opel versauen die Flotten-CO2-Bilanz bestimmt nicht so wie bei z.B. Audi ein S1 mit 231 PS, RS3 mit 400 PS, RS4 mit 450 PS, SQ5 mit 354 PS, A8 mit 605 PS oder ein R8 mit 560 PS... Noch mehr Beispiele von BMW oder gar Daimler??? ;)


    Eisenach soll ja erst Ende April auf Effizienz untersucht werden, das heißt vor Sommer werden wir wohl nichts erfahren. Und zu Ellesmere Port und Gleiwitz hat sich noch gar keiner geäußert. Letztendlich ist ja das Ziel, dass PSA alle Plattformen an allen Standorten bedienen kann. Das bedeutet, dass der Adam auch völlig unabhängig vom Corsa produziert werden kann. Corsa in Saragossa und Adam z.B. in Gleiwitz. In Saragossa wird inzwischen einiges produziert (Corsa bald komplett, Crossland X und Citroen C3 Aircross).


    Letztendlich nervt mich einfach, dass Opel ein sportliches Modell nach dem anderen einstampft und nix hinterher kommt oder zumindest mal in Aussicht ist. Ich halte das für eine sehr gefährliche Modellpolitik, die nicht sehr weit gedacht ist. Aber was weiß ich schon. Ich bin ja kein Manager, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Uns fragt ja keiner. ;) Nur ich sag ganz klar: Mir liegt Opel sehr am Herzen und ich fahre gerne Opel, weil ich von den Autos und vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt bin. Aber ich will optisch ansprechende und gut motorisierte Autos. Ein paar Jahre kann man sicher mal überbrücken wenn man mit dem Herzen dabei ist, aber wenn über Jahre nix anständiges hinterherkommt, habe ich auch irgendwann keine Scheu mehr zu Daimler, BMW oder Audi zu wechseln. Die blasen ihre Motoren unendlich auf und kriegen ihre CO2-Flottenbilanz ja anscheinend auch unter einen Hut.

    Im Cascada-Forum wird spekuliert wie lange der Cascada noch gebaut wird und dass der Adam B womöglich stattdessen dann in Gleiwitz vom Band laufen wird. Als Ersatz für den Cascada quasi. Außerdem wird der GTC auch keinen Nachfolger mehr bekommen. Also noch mehr freie Kapazitäten im polnischen Werk. Außerdem ist es unsicher ob Ellesmere Port überhaupt noch ein neues Modell nach dem Astra K bekommt aufgrund des Brexit.


    Was mich an der Liste am meisten erschreckt, dass der Astra GSi mit keiner Silbe erwähnt wird. Was für eine katastrophale Modellpolitik...


    Und kann mich mal bitte einer aufklären wo die Flotten-CO2-Berechnung so ein Problem für Opel/PSA darstellen soll? Die haben kaum CO2-Katastrophen weil man ja fast nur noch lahme Krücken im Programm hat. Wie macht die Konkurrenz das bitte mit der Flotten-CO2-Berechnung? Mercedes AMG‘s mit Hunderten von PS, Audi R8 und die restlichen S-Maschinen. BMW mit seinen vor Kraft protzenden M-Motoren. VW mit einem 1500 PS Bugatti im Programm... Und da macht PSA sich mit seinen Blümchen-Motoren Sorgen? Sorgen ob ein Corsa OPC 207 PS oder ein GSi lieber 197 PS hat? Ich glaube eher, dass die keine Lust haben Geld in Autos zu investieren die vielleicht auf den ersten Moment auf dem Papier mehr kosten als dass sie einbringen. Das wird wohl eher der Knackpunkt sein. Oder welche Theorien habt ihr?

    Canceln die dann auch den mit BMW entwickelten Motor im GTi?

    Zu den Motoren hab ich leider keine Info.


    Bei Opel wird daher voraussichtlich nur noch der Adam als 3-türer übrig bleiben.
    Wer wechselwillig ist, kann dann zu Ford wechseln. Den neuen Fiesta gibt es noch als 3-Türen und kommt als ST und voraussichtlich sogar auch als RS.
    Dafür hat bei Ford der Ka 5 Türen bekommen. Einen werden die sich alle noch als 3-türer halten Schätze ich. Peugeot den 108 wahrscheinlich und Opel den Adam. Ford den Fiesta und VW den Up. Den Polo gibt es auch nur noch als 5-türer.