Bei 2019 würde ich die Sensoren belassen.
Ab 10 Jahren muss man sich es gut überlegen, da dann die Batterien in den Sensoren irgendwann schlapp machen und ein Austausch entspricht der Arbeit eines Reifenwechsels.
Bei 2019 würde ich die Sensoren belassen.
Ab 10 Jahren muss man sich es gut überlegen, da dann die Batterien in den Sensoren irgendwann schlapp machen und ein Austausch entspricht der Arbeit eines Reifenwechsels.
Beim Corsa habe ich noch keine Erfahrung, aber bei anderen Autos fließt ein Teil des Kühlwassers über den Ausgleichsbehälter, so dass auf diese Art nach kurzem Motorlauf die Luft raus ist.
Ist das beim Corsa anders ?
Vielleicht funktioniert nur die Luftsteuerung nicht.
Eine Idee:
Motor warmfahren.
Schalte bei der Klima den A/C (=Kompressor aus).
Gebläsestufe voll drehen.
Drehe die Temperatur auf Minimum. Etwas warten.
Drehe Temperatur auf Maximum. Es sollte sich jetzt das Geräusch der Luft verändern... minimal auch der Geruch.
(Aus dem Augenwinkel dabei verhindern, dass sich die Umluft aktiviert.)
Wird dein Motor denn warm ? (Temperaturanzeige geht hoch)
Falls nein, kann es beim Thermostat liegen.
Ich habe auch den 1.0l. Für mich sind die Bücher besser als nichts, da vieles bei Opel zwischen den Motoren ähnlich gemacht ist und es nicht nur Arbeiten am Motor gibt.
Das hier ist der Engländer: https://haynes.com/en-gb/opel/corsa/2014-10-petrol-420622
Ich habe hier einst ein Buch für den Corsa-E gekauft, aber mittlerweile scheint es eine Online-Sache geworden zu sein.
Ob hier der 1.0l detailiert enthalten ist, kann ich beim Onlineshop nicht erkennen.
Für den Corsa-E gibt es auch Bücher von "so wirds gemacht", aber auch englisch Varianten. (https://shop.delius-klasing.de…sa-e-2015-2018-p-1022489/)
Bei den Fehlercodes ist auch wichtig, wann diese aufgetreten sind. Ein U 0121 könnte ein ganz anderer Zeitpunkt sein, als der P 0299. Manche "Kommunikationsfehler" sind öfters da, haben aber keine Bedeutung für das große Problem.
Aus meiner Sicht musst du entweder deutlich in ein gutes Diagnosetool investieren und hast die Fähigkeit, selbst Reparaturen durchzuführen, oder die musst auf die Werkstatt vertrauen.
Ein TIS für den Corsa-E hätte ich auch gerne. Beim Insignia kann ich leider sagen, dass die Prozeduren vom TIS nicht immer zum Ziel führen und man doch kreativ experimentieren musste.
Bei einem anderen Auto habe ich einst Gasfedern nachträglich eingebaut. Beim Tüv sah man keine Probleme damit. Allerdings war das ein Auto, wo es die Haube mit und ohne Gasfedern gab. Die Aufnahmepunkte waren somit schon vorhanden. Wenn es nur einen Stab gibt, muss man am Ende vielleicht neue Aufnahmen einschweißen.
Da würden mir zuerst andere Veränderungen einfallen.
Am Stab wirklich doof ist für mich nur der "Schnapper" der den Stab halten soll. Billiger geht's nicht mehr und manchmal bricht er auch gerne.
Eher weniger tatsächlich würde ich behaupten. Auf dem weiten Atlantik oder wo auch immer werden ja nur die Basis "Werte" Übertragen. Flugnummer, Reisehöhe per ADS-B-Empfänger.
Das würde technisch nicht funktionieren so eine Masse an Daten Live von X Flugzeugen zu übertragen.. (Live Fehlermeldungen etc. Das sehen die nur Vor Ort) Gucke zu viel Alarm im Cockpit
Über dem Atlantik fliegt man mit ADS-C, über Land holen die Radare mehr Infos als ADS-B vom Flieger. (Stichwort BDS-Register)
Triebwerke und andere Boardsysteme haben teils eigene Satlinks. (Eines dieser Systeme wurde wichtig bei Malaysia-Airlines-Flug 370)
Sorry, couldn't resist
Es waren genauer sogar 135°, beim Insignia V6 bei 35° Außentemperatur und lange Strecken 250. Da gabs noch keine Warnung und auch Kühlwasser gab es keines nachzufüllen.
VW kommt auch auf 120, wenn man eine "ehrliche Anzeige" hat. (Dem Fahrer suggeriert VW stets stabile 90°.)
Beim Corsa von mir habe ich keinen Vergleich, da ich noch keine Fahrt mit OBD2 gemacht habe und die Kühlwasser-Klötzchen keine Temperaturanzeige für mich sind.
Ich bin schon öfters mit diversen Autos sehr flott bei über 30° unterwegs gewesen. (200+). Die Autos können das sicherlich ab, auch wenn man dabei Kühlwassertemperaturen von über 130° sehen kann. Dass eine Fehlerschwelle im Steuergerät so knapp auslegt sein soll, das sie bei deinem Szenario bereits anspricht, kann ich auch kaum glauben.
Vor dem nächsten Fehlerlöschen schau mal nach, ob es nicht auch einen "Freeze-Frame" gibt. Darin sind die Werte zum Zeitpunkt des Fehlers drin. Man kann damit beurteilen, ob der Ladedruck knapp daneben war oder eben kompletter Blödsinn. Im letzteren Fall geht vielleicht das Teil langsam kaputt oder man hat einen Wackler irgendwo drin.