Beiträge von nebelfuerst

    Das mit dem Drehmoment kann manchmal etwas Anpassung erfordern. Wenn eine Schraube typisch trocken sein sollte und man diese mit Schmiermittel versieht, überdehnt man die Schraube mit dem angegebenen Moment. Ein Freund hat so beim Motorblock eine Schraube abgerissen, weil er sie im Übereifer geölt hat.

    Bei einem Japaner stand im Servicemanual für jede Schraube ein Drehmomentbereich, der für geschmiert bis trocken galt. Das habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller wieder gesehen.

    Bremsenreiniger löst das Öl an der Kolbenwand, was dir bei nächsten Anlassen etwas mehr Verschleiß beschwert.

    Der Reiniger selbst verdunstet schnell, aber das Öl ist trotzdem weg.

    Wenn du den Ventildeckel ausgemacht hast, verstehe ich nicht ganz den Sinn der Reinigungsbemühungen. Wäre das nicht eine Aktion nach der Reparatur der Ursache ?

    Mir würde nur die Theorie einfallen, dass das Öl von oben auf die Zündkerzen kam, also irgendwie verschüttet bei Öl nachfüllen.

    Aus dem Zylinder kann es aus meiner Sicht nicht stammen, da dort Öl eigentlich nur an der Zylinderwand existieren sollte, das kaum in die Mitte nach oben kommen kann.

    Manche Schrauber schmieren alle Gewinde in Motornähe mit Motoröl ein. Manchmal steht das sogar in Anleitungen (wie bei Ölfilter).

    Beim Corsa habe ich noch keine Erfahrung, aber bei anderen Autos fließt ein Teil des Kühlwassers über den Ausgleichsbehälter, so dass auf diese Art nach kurzem Motorlauf die Luft raus ist.

    Ist das beim Corsa anders ?

    Vielleicht funktioniert nur die Luftsteuerung nicht.

    Eine Idee:

    Motor warmfahren.

    Schalte bei der Klima den A/C (=Kompressor aus).

    Gebläsestufe voll drehen.

    Drehe die Temperatur auf Minimum. Etwas warten.

    Drehe Temperatur auf Maximum. Es sollte sich jetzt das Geräusch der Luft verändern... minimal auch der Geruch.

    (Aus dem Augenwinkel dabei verhindern, dass sich die Umluft aktiviert.)

    Ich habe auch den 1.0l. Für mich sind die Bücher besser als nichts, da vieles bei Opel zwischen den Motoren ähnlich gemacht ist und es nicht nur Arbeiten am Motor gibt.

    Das hier ist der Engländer: https://haynes.com/en-gb/opel/corsa/2014-10-petrol-420622

    Ich habe hier einst ein Buch für den Corsa-E gekauft, aber mittlerweile scheint es eine Online-Sache geworden zu sein.

    Ob hier der 1.0l detailiert enthalten ist, kann ich beim Onlineshop nicht erkennen.

    Für den Corsa-E gibt es auch Bücher von "so wirds gemacht", aber auch englisch Varianten. (https://shop.delius-klasing.de…sa-e-2015-2018-p-1022489/)

    Bei den Fehlercodes ist auch wichtig, wann diese aufgetreten sind. Ein U 0121 könnte ein ganz anderer Zeitpunkt sein, als der P 0299. Manche "Kommunikationsfehler" sind öfters da, haben aber keine Bedeutung für das große Problem.


    Aus meiner Sicht musst du entweder deutlich in ein gutes Diagnosetool investieren und hast die Fähigkeit, selbst Reparaturen durchzuführen, oder die musst auf die Werkstatt vertrauen.

    Ein TIS für den Corsa-E hätte ich auch gerne. Beim Insignia kann ich leider sagen, dass die Prozeduren vom TIS nicht immer zum Ziel führen und man doch kreativ experimentieren musste.