Beiträge von nebelfuerst

    Die Batterie ist sicher älter als 6 Jahre. Mich wundert es aber, dass die Batterie nach Wochen Stillstand problemlos startet und der Fehler auch kam, wenn man nur 1 Min den Zündschlüssel abzog.

    OBD habe ich natürlich. Ich gehe das mal nächste Woche etwas an.

    Ich habe Ostern mit dem EL50448 alle Reifen angelernt. Bisher war kein Problem.

    Dass vielleicht ein Reifen mal eine schwache Batterie bekommt, mag ja sein.


    Aber warum habe ich dann nach Zündung keinerlei Anzeige ?

    (Ich würde erwarten, dass vielleicht ein Reifen keinen Druck anzeigt, aber nicht alle 4 für ca. 3 Minuten)

    Mein Corsa hat seit kurzem eine neu Macke:

    Nach Einschalten der Zündung darf ich bestätigen, dass Reifendruck angelernt wird.

    Ich habe zunächst keine Druckwerte, nach ca. 3 Min Fahrt kommen dann alle 4 Werte.

    Allerdings steht über den Druckwerten "wird gerade angelernt".


    Ich kann die Reifen selbst anlernen und nach meinem "klassischen Anlernvorgang" stehen dort die Drücke, aber den Text "wird gerade angelernt" habe ich noch nie gesehen.


    Bringt mir hier erneutes Anlernen etwas oder ist das ein Steuergerätproblem ?


    PS: Ich habe die Reifen mit den Sensoren in den Ventilen und Anlernen läuft mit einem "Aufweckgerät", das man an den Reifen hält.

    Das Passat-Video war für mich sehr interessant, da ich den B8 habe und echt ein paar Rückschritte erkennen musste.

    (Mein B8 hat noch die Nicht-VW-Software, aber die ersten "Bevormundungsfunktionen" sind bereits erkennbar.)

    Allerdings war die Navi-Geschichte beim Corsa auch kein Ruhmesblatt, da ich den IPhone4-Halter habe und die Idee von Opel, dass ich mir dann schrottige Apps kaufen muss war mehr als blöd.

    In Summe hat man einen dicken Bildschirm für Funktionen, die man besser mit Knöpfen bedienen würde.

    Opel und Öl hat mich in der Vergangenheit schwer genervt. Das LSPI Problem hatte ich 2 Jahre, bevor Opel in Deutschland von Dexos1Gen2 wusste, während in anderen Ländern das Öl bereits verfügbar war. (Ich hatte das Öl, bevor der Opelhändler es hatte !) Mir scheint, dass irgendein BWL-Kasperl die Idee hatte, in Europa einfach nur eine Ölsorte zu nutzen.

    Wie anders kann man sonst verstehen, dass in vielen anderen Teilen der Welt der Benziner ein anderes Öl als der Diesel bekommen hat.

    Das Klima in USA/Kanada ist nicht so anders als in Europa.


    https://www.liqui-moly.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Technische_Informationen/Oel/TI_dexos_Freigaben.pdf


    Beim Insignia V6 hat man anderen Mist gebaut, als man in Europa mit Longlife-Öl ausgeliefert hat, so dass ein an sich zuverlässiger Motor plötzlich massive Steuerkettenprobleme bekommen hat.


    Zusammengefasst sollte man auch eine eigene Meinung bilden, wenn man nicht mehr an Garantieleistungen vom Hersteller gebunden ist.

    Aus Neugier werde ich beim nächsten Ölwechsel mal Reiniger reinhauen, einfach um zu sehen, ob das das so schnell neu entsteht oder ob sich nur alter Dreck löst.

    Der Corsa hat 40TKm, sollte also kein "End of Life" Phänomen sein.

    PS: Steuertrieb der Kette mag bei Saugern bei Opel problemlos sein. Beim Insignia V6 Turbo hat Opel leider kein Talent gehabt, denn da kommt die Kette alle 60TKm. Daher bin ich gespannt, ob der 1.0l Eco auch eines Tages mit Kettenproblemen noch kommt.