Beiträge von nebelfuerst

    Unserem Corsa mit 1.0l ecotec 90Ps habe ich vor kurzem einen Ölwechsel mit Filtertausch gegönnt. (Fuchs Titan Supersyn D1 5W-30)

    Nach ca. 200km braver Fahrt sieht das Öl bereits schwarz aus.

    Bei meinen bisherigen V6 oder V8 konnte ich mehrere Tausend Kilometer mit Vollgas fahren, bevor erste Schwärzungen sichtbar wurden.

    Liegt das am Direkteinspritzer oder wie kann das so schnell schwarz werden ?

    Wenn der Kat schmilzt, dann sollte eigentlich die Motorwarnlampe schon lange davor geleuchtet haben.

    Wenn man zu fettes Gemisch durch den Motor jagt, ist der Kat recht schnell hinüber. Auch die Lambdasonde macht das nicht lange mit.

    Reset mal alle Fehlercodes, fahre eine keine Runde und schaue, was dann wieder kommt.

    Läuft der Motor noch "normal" oder hat sich das Verhalten gegenüber dem Kauf verändert ?

    Auch wenn's hier vielleicht nicht zutrifft, weil es seit Dezember nicht andauern sollte.

    Die Bremsen können auch quietschen, wenn man sehr gut auf die Leichtgängigkeit bei der Montage achtet. (wie ich)

    Auch wenn ich den Mechanismus nicht genau versehe, scheint ein spielfreies Anliegen der Bremsbeläge geräuschtechnisch sinnvoll.

    Manche Marken verbauen daher extra Bleche, die immer etwas andrücken.

    Dank "Straßendreck" verschwindet der Effekt allerdings nach ein paar Wochen.

    Wer löten kann, kann sich auch das Teil bauen (Ich kann von einem früheren Auto bestätigen, dass es funktioniert) :


    born2bastel » Start-Stop Automatik deaktivieren mit Memoryfunktion


    Ich habe auch schon eine Bastellösung gesehen, wo kurz nach Zündung einschalten ein Stellglied einfach die vorhandene Taste mechanisch drückt.

    Beim Tüv habe ich auch mal das Thema angesprochen. Die sahen die Sache entspannt, da ja nur ein vorgesehener Tastendruck ausgeführt wird und keine Veränderung in Steuergeräten erfolgt.

    Wobei man erwähnen sollte, dass der Tüv generell immer mehr damit kämpft, einen Motor für die AU im Stand zum Laufen zu bekommen und daher vielleicht eine vorbelegte Meinung hatte.

    Der Corsa ist neu genug, damit er mit E10 problemlos läuft.

    Die E10-Probleme haben bestimmte, alte Fahrzeuge, denen die Dichtungen durch E10 schneller kaputt gehen. Seit ca. 20 Jahren ist das kein Problem mehr.

    Viele Fahrzeuge sind auch für E85 freigeben, was in manchen Ländern der normale Sprit ist.

    E10 hat einen minimalen Mehrverbraucht gegenüber E5, den man im normale Fahrgebrauch nicht rausmessen kann.

    Sägezahn sieht für mich anders aus. Wenn man mit der Hand über die Fläche streift, spürt man bei Sägezahn richtig, dass es da Wellen oder sogar Kanten gibt.

    Sägezahn ist oft ein Problem von der Spureinstellung.

    Dein Bild sieht mir eher so aus, als ob man manchmal etwas nah am Randstein war.

    (Dass man mit wenig Luft sehr schnell um die Kurven fährt, wäre eine weitere, aber unwahrscheinliche Theorie.)

    Vielleicht sehe ich das Problem auch nicht, aber mich würden die Bilder nicht beunruhigen.

    Beschlag direkt nach Anfahrt bei Kälte habe ich auch. Zum Teil muss ich die Innenscheibe nach 500m "nachkratzen".

    Nach wenigen Minuten verschwindet es bei mir und bei dir kommt es.

    Mir scheint es, dass deine Lüftung selbst die Feuchte dazu gibt.


    Hast du vielleicht Kühlwasserverlust, so dass der Wärmetauscher im Armaturenbrett undicht sein könnte ?


    Auf Klima würde ich bei dem Wetter nicht vertrauen, da der Kompressor bei zu niedriger Temperatur gar nicht startet. Du müsstest vielleicht in eine tiefe Tiefgarage fahren, da es dort warm genug ist, dass er garantiert anspringen sollte.


    Wenn der Vorbesitzer seltsame Mittelchen an die Fenster geschmiert hat, müsstest du mir krasseren Sachen wie vielleicht Bremsenreiniger oder Silikonentfernern anrücken. Gerade wenn da Reste von Folien dran wären, ist das mit Glasreiniger nicht entfernbar.. wie auch manche Rest von Saugnäpfen.


    Hat der Beschlag denn einen Struktur/Muster oder ist es absolut gleichmäßig ?

    Bei langen Garantiezusagen sollte man auch die Kosten für die Inspektionen dazurechnen, die man bezahlen muss. Bei manchen ist das eine versteckte Versicherungsgebühr.

    Im Fall der Marke mit dem Blitz habe ich nach 3 Jahren - trotz 5 Jahren Garantie - darauf verzichtet.

    Auch die angeblich vollständige Abdeckung aller Teile ist sehr lückenhaft. Da ist schnell mal Kurvenlicht nicht Teil der elektrischen Anlage und das Allradgetriebe ist kein Getriebe.

    Ich würde mich auf die Betriebsbremse konzentrieren.

    Nimmt man an, dass es nicht an der Hydraulik liegt, kann es nur noch ein Belag auf Bremsbacke oder Trommel sein.

    Das kann neben Rost natürlich auch irgendwas schmierendes sein, was man optisch kaum sieht.

    Hier würde ich auch die Bremse mal richtig stressen, dh: kräftig bremsen, auch bei Rückwärtsfahrt. Mit gezogener Handbremse fahren.

    Unser Corsa ist auch 1.0, 3Zyl, 2015.

    Er fährt in der Stadt und Landstraße erstaunlich flott. Das Ansprechverhalten ist echt super und ist viel besser als der 1.4 ohne Turbo.

    Ab ca. 120 wird es mühsam und die 190 erreicht man sehr sehr langsam nur. Ich bin hier vielleicht auch etwas verdorben, da neben dem 3 Zyl noch ein V8 zur Verfügung steht.

    Der Verbrauch liegt bei flotterer Fahrweise real bei ca. 6l. Die 4.x habe ich nie geschafft.