Wenn es hier um den 90PS 3 Zylindermotor geht, dann muss es zwingend Dexos 1 Gen 2 sein.
Genau dieser Motor neigt bei niedrigen Drehzahlen und voller Gasstellung zum "Klopfen", einfach nach LSPI suchen.
Opel Deutschland hat hier komplett geschlafen. Die Problem kennt man seit über 5 Jahren. In 2015 wurde daher in den USA die neue Norm eingeführt.
In Deutschland erst 2018.
Meine Garantie war vorbei, als endlich die Lösung für das Klopfen damit gefunden wurde.
Der FOH hatte davon keine Ahnung und hat 3 Jahre nur Softwareupdates geholt.
Es ist für mich unerklärlich, warum man fast überall auf der Welt bei GM ein Öl für Benziner ( Dexos1) und Diesel (Dexos2) vorgibt.
Nur in Kerneuropa scheint man Dexos2 in beide reinkippen zu können.
Genau das hat man 2018 wieder beendet.
Wenn Dexos2 schon drin ist muss man einfach darauf achten ob der Motor klopft. Wenn er das nicht tut, kann man weiterfahren. Bei Klopfen ist der Motorschaden nicht weit.