Beiträge von Kanne

    so hat sich geklärt - Asche auf mein Haupt:

    nachdem auch der 15-Jahre Golf meiner Mutter ähnlicher Werte ausspuckte, habe ich einmal eine Mignon-Zelle gemessen: 1,8 V !?

    Auf dem Messgerät (Voltcraft VC444) war die Batterie-Anzeige an, was ich als "bei Gelegenheit einmal wechseln" interpretiert hatte, aber scheinbar zu Messfehlern von 20% führte - da muss man erst einmal drauf kommen !

    Also neuen 9V-Block rein und alles nun grün: Ruhespannung ca. 13V, Ladespannung ca. 14,5 V !


    :rolleyes:

    OBD Scanner habe ich nicht, frage mal beim FOH nach -

    will mir meine nagelneue AGM-Batterie ja nicht sofort schrotten,

    falls ggf. der Regelsensor der Lichtmaschine defekt sein sollte.


    Beim Kollegen haben wir heute an seinem nagelneuen i30N gemessen: ähnlich hohe Werte (auch bis 17V) ...


    Wäre noch schön, falls jemand mit gleichem Motor einmal nachmessen könnte ...

    Hi,

    habe an meinem Corsa die Batterie gewechselt: Varta Silver Dynamic AGM A8 60Ah 12V 680A. Die funktioniert auch super, für mein Motorrad benötige aber auch eine neue Batterie und bin bei der Recherche auf einen Artikel gestoßen, der besagt, dass die max. Ladespannung bei AGM nur 14,8 Volt sein darf - habe das am Corsa nun einmal gemessen: Spannung beträgt bei etwas Gas geben bis zu 17 V ?! Ist das normal ? Schadet das der Batterie ?

    Hier noch der Link zu der Voltangabe:

    » Autobatterie laden - wir zeigen wie es richtig geht! ❘ Banner Batteriewissen (bannerbatterien.com)

    dass das S/S schlecht für DIESE Batterie ist, habe ich mittlerweile ja erkannt - die Frage ist ja, ob ich sie einbauen kann und S/S deaktivieren ? Ich werde sie aber nun versuchen über Kleinanzeigen wieder zu verkaufen und mir im Frühjahr dann die o.g. AGM holen - die passt auch zur OEM-Nummer der eingebauten Version. Außerdem mein Fahrprofil überdenken - auf den 5km zur Firma muss ich ja auch nicht die Sitz- und Lenkradheizung nutzen ...

    S/S ist meines Wissens TÜV Relevant.

    Funktioniert es nicht bekommst du keinen TÜV

    nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Springt bei mir seit Jahren nicht an, da dafür ja (sogar laut Bordhandbuch) zig Voraussetzungen erfüllt sein müssen, u.a. Außentemperatur etc., worauf man gar keinen Einfluss hat.

    Das ist ja auch weniger eine sicherheitsrelevante Sache als eher ein "Komfort"-feature wie Sitzheizung - und die wird auch nicht geprüft :)

    Hi,

    am Freitag Abend sprang der Kleine (0035/BFU) nicht an - Batterie ist 8 Jahre und zZt viel Kurzstrecke mit Sitzheizung. Über Nacht geladen und geht jetzt erst einmal wieder.

    Voller Panik hatte ich aber schnell eine neue Batterie gekauft und erst nach dem Kauf bei Varta gelesen, dass diese für Start-Stopp nicht geeignet sei und man eine AMG-Version nehmen soll.

    Die Batterie kann ich wegen Gefahrstoffversand leider nicht zurückgeben / -senden, daher folgende Fragen:


    - kann ich Varta Blue Dynamic 5524000473132 in meinen Wagen mit Start-Stopp einbauen oder gibt das Probleme ?

    (SS kann ich drauf verzichten / ausschalten, funktionierte die letzten Jahre eh fast nie - wohl wegen der nicht mehr 100% -Batterie)


    - passt die "VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN" in mein Fahrzeug und gibt es beim Einbau etwas zu beachten ?


    - empfehlt ihr aus Erfahrung evtl. eine andere Batterie ?

    angeblich fuhr das Auto mit den Sommerreifen ok, "wir haben aber ein Ersatzteil bestellt" ...
    was soll ich sagen: warum bestellt man ein Ersatzteil, wenn es angeblich an den Winterreifen liegen soll ?!
    Jedenfalls ist nach dem Einbau des Ersatzteils der ganze Spuk verschwunden -
    leider wurde mir nicht genau mitgeteilt, was es nun war - ich meine Hilfsmotor der elektrischen Lenkung oder so.


    Bin jetzt seit ca. einem Jahr voll zufrieden - bisher keine neuen Probleme aufgetaucht.