Beiträge von CorsaTurbo

    Für einige Leute ist das schon mal ein Ausscheidungsgrund für die Motor- Getriebekombination, Astra H, Vectra C, Corsa D und auch ein paar Insigniafahrer (1,8 Sauger mit M32) können da schon was zum M32 sagen. Doch das Thema muss ich nicht hier unbedingt aufheizen, solange noch nicht mal ein Corsa E vom Forum auf den Straßen unterwegs ist. Dafür ist es jetzt noch zu früh.


    Ralph: Das Dislike hab ich selbst gedrückt ausversehen bin da beim editieren meines Beitrages etwas verrutscht 8| .

    Bei uns ist gestern der erste Fünftürer Corsa eingetroffen, nun kann man also auch sagen das die Spanier hier angekommen sind. Darum solltest Du definitiv bald Deinen Emil bekommen wenn nichts schief ging :/ .

    Tut mir leid, noch mehr weiß ich dazu nicht und das ist auch etwas Herstellerverschieden. Allerdings wird ab 100PS und Turbo das Drehmoment so stark sein inkl. mit der Endgeschwindigkeit das man auch Scheibenbremsen hinten braucht um eine ordentliche Abbremsung zu garantieren.


    Trommeln bekommen ja ab einen gewissen Grad bei Raserfahrten auch ein Problem mit Überhitzung.


    Jedenfalls muss der Turbo und seine resultierenden Kräfte das ausschlag gebende sein. Der Adam und Corsa D mit dem 100PS 1,4er Sauger haben auch nur Trommeln.


    Warum der 90PS 1,0 Turbo allerdings nur Trommeln bei Corsa E und Adam hat verstehe ich auch nicht. Er hat ja genau so 170Nm wie der große, nur das Getriebe ist länger übersetzt und die Endgeschwindigkeit ist leicht weniger.


    Kurz nachgeschaut, die Endgeschwindigkeiten nehmen sich eigentlich nicht so viel:


    1,4 90PS 175km/h - Trommel
    1,0T 90PS 180km/h -Trommel
    1,4T 100PS 185km/h - Scheiben hinten
    1,0T 115PS 195km/h - Scheiben