Beiträge von CorsaTurbo

    Ja bei Motorisierungen bis zu 100PS genügen die Trommelbremsen völlig, bzw. sind sogar die bessere Lösung für den Kunden.
    Bei stärkeren Motoren wie dem 100 PS Turbo müssen dann schon Scheiben her.


    Die Bremsleistung oder deren Verteilung entscheidet dein ABS/ESP Steuergerät abhängig von Beladung und Kraft die Du aufs Bremspedal bringst. Alle 4 Bremsen bremsen schon mit, nur bremst bei unbeladenen Fahrzeug deine hintere Bremse nur so weit mit das er nicht so Frontlastig abbremst also einknickt nach vorne. Da werden die Beläge nur leicht angelegt. Meinetwegen hast Du bei unbeladenen Fahrzeug eine Bremsverteilung von 70:30, 80:20 oder gar 90:10. Obwohl das auch schon überholt ist, denn das Dein Fahrzeug nicht schief zieht regelt das ABS auch die Bremsverteilung für rechts/links. Dafür hat ja der Corsa und andere Autos die Ausstattung;


    -Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus) inkl. Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff (TCPlus )

    Es geht nicht unbedingt um Kosten, sondern viel mehr um die Notwendigkeit. Wozu Scheibenbremsen wenn Trommelbremsen ausreichen. Das nutzen eben die Hersteller aus, auch beim Corsa E genügen die Trommelbremsen beim 1,2er, 1,4er und dem 1,0 Turbo 90PS. Außerdem hält ne Trommelbremse bei guter Wartung das Autoleben lang mit dem ersten Satz Bremsbacken, während Scheibenbremsen hinten mal sehr gerne so verrosten das man sie wechseln muss. Die hinteren Bremsen sind im Normalbetrieb fast Arbeitslos wenn man nichts im Kofferaum hat.

    Der Astra J wird an drei Orten gebaut, Simone und Ralph! Der Astra GTC kommt aus Polen, der Fünftürer kommt aus Rüsselsheim und Polen zur Kapazitätsauslastung und der Sports Tourer kommt aus England.

    Ich sags mal kurz und knapp, wenn jemand ein billiges Auto haben will was egal wie einfach nur fährt (wer weiß halt wie lang) der kann sich auch einen Dacia kaufen mit null Sonderausstattung. Ein neuer Sandero ist glaub ich um die 8000-10.000 Euro zu haben ;) . Dafür rosten die halt schon nach 2 Jahren an ein paar Schwachpunkten.


    Wer Qualität haben will muss eben auch Geld für bezahlen, doch dann muss die auch stimmen sonst ist es schlecht.

    Mein Astra GTC ist ein Belgier, genauer gesagt aus dem nun seit 2010 geschlossenen Werk in Antwerpen. Haben die Jungs gut gemacht zu ihrer Zeit. Unser Astra H Fünftürer kommt aus Bochum und unser Corsa D aus Eisenach, alles super Qualität.


    Einzig vom Astra J Forum hört man immer mal das der in England gebaute Sports Tourer manchmal nicht so hochwertig gefertigt wird, Einschlüsse im Lack und allgemein schlechtere Lackierung, sowie schlecht eingestellte Türen und Spaltmaße bemängeln einige. Die anderen Europäischen Werke sind aber in Ordnung. Der Mokka wird sogar in Asien gebaut, aufgrund der hohen Nachfrage bekam Spanien aber noch eine Produktionslinie vom Mokka dazu.

    Alle 3 Türer werden in Eisenach gebaut und wenn ich den Schreibern von oben folge sind die 3 Türer mit als auch ohne Schiebedach nun alle in Eisenach in der Produktion.
    Der 5 Türer wie bekannt aus Spanien.

    Auch wenn ich selbst beim FOH arbeite kann ich den Händlernamen auf meinen Auto nicht leiden :D . Darum habe ich die Chromschrift, Aufkleber in der Heckscheibe und die Kennzeichenhalter entfernt. Kennzeichenhalter habe ich von unseren Werkswagen montiert, also steht unter meinen Kennzeichen nicht der Händlername, nur "Opel- Wir leben Autos".


    Wenn mein Corsa dann mal kommt, bekommt unser Aufbereiter gleich Ärger wenn er die Händlerchromschrift aufkleben will ;) .


    Ist eben wie jeder mag und Sir R hat eine gute "win win"-Situation mit dem FOH verhandelt :thumbup: .