Beiträge von schraxx

    Mit Wagner LLK + 70mm AGA hatte ich 225ps mit OEM Software. Und das bei knapp 30°C bei Klasen in der Eingangsmessung. Das war sogar mit anderen Kolben die weniger Verdichtung haben...


    Jahre zuvor wurden bei 10°C auch mal 232PS gemessen. Es geht also auch ohne Software, nur das Drehmoment bleibt immer seriennah.


    Im kompletten Serienzustand hatte ich ganz genau 210ps 284Nm.

    Ich habe ja schon ein paar Erfahrungen machen können. Bei meiner Fahrweise war der Turbo nach 1 Jahr hinüber (250ps 350Nm) und die Sachs Performance Kupplung gar schon nach einem halben Jahr. Fahre aber sehr viel Rennstrecke - ca 1000 km im Jahr - es kann also sein, das bei jemand anderem es 5 Jahre hält.



    Absolut vollgasfest war es mit folgenden Komponenten:


    - 70mm AGA ab Turbo inkl Sportkat

    - original Ansaugung optimiert

    - Wagner LLK

    - Software Serie


    Damit ist man dann bei der NRE bei 225ps und 280Nm. Ist halt sehr unspektakulär, weil das Drehmoment Serie ist. Dafür dreht der Motor sehr gut aus.


    Preis/Leistung ist dabei natürlich nicht so pralle, da ist eine Phase 1 einfach unschlagbar. Zumindest so lange nichts kaputt geht.


    Bis ca 320Nm soll wohl die Sachs Performance halten, Problem ist nur, daß das Zweimassenschwungrad schon in Serie kaputt geht. Das wird dann mit Tuning nicht besser.


    Ich habe mal eine Abstimmung von Klasen mit LEH Lader und Serienmotor gesehen und das sollte gut funktionieren. Damit lagen dann knapp 250PS und 320Nm an. Der Lader läuft dann absolut tiefenentspannt, relativ wenig Ladedruck (max 1,18 bar) und weniger Abgegendruck durch den großen Abgaskrümmer.


    Ob das Motor mitmacht ist halt immer die Frage. Ansonsten hab ich für Motor überholen + Zusammenbau + JE Kolben/Pleuel 3000€ bezahlt.


    Fand die 250ps 350Nm perfekt für den Corsa, nur der Turbo findet das halt original nich so geil...


    Wenn man also richtig Bumms in der Bude will (280 bis ???? ) muss eigentlich alles gemacht werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also beim 1.6T ist das Problem, das man relativ viel Ladedruck für relativ wenig Leistung pumpen muss. Sprich, eine 70mm AGA ab Lader ist Pflicht. Mir wurde mitgeteilt, das mit meinem aktuellen Setup (70mm VKER, 60mm OEM Hosenrohr + E OPC OEM AGA) ca 250-260PS möglich sind (in Verbindung mit dem Vmax Lader). Es wäre also Verschwendung 1699€ für den großen Lader auszugeben und dann den original Krempel drin zu lassen. Darum werde ich wohl auf 70mm Downpipe gehen + 76mm Bull X ohne Kammern. Ansaugung ist schon so gut wie fertig. Muss nur noch den Luftfilterkasten für den 80mm LMM anpassen. Als LLK werde ich den Wagner LLK nehmen. Düsen, Ladedrucksensor, Benzinpumpe und Turbolader kommen dann von Vmax. Wenn ich zuviel Geld übrig hätte, würde ich den Klasen LEH Krümmer für den 1.6T separat für 999€ kaufen. Der müsste dann aber Turbinenseitig noch für den Vmax Lader bearbeitet werden und da weiss ich nicht, ob das Material vom Krümmer gut ist oder nicht. Vmax sagt ja selber, das der originale Krümmer vom Material her am besten ist. Der dBilas soll nicht wirklich was taugen... Was mich aber nicht wirklich überrascht.

    ich stehe vor der Wahl, ob ich den LEH Lader von Klasen oder den großen Lader von Vmax Performance nehmen soll. Vorteil beim Klasen ist der geänderte Abgaskrümmer. Dafür ist beim Vmax Lader Turbinen und Verdichterseite vergrößert. Mit entsprechenden restlichen Komponenten, gehen damit 280-300 PS. Mit größeren Abgaskrümmer auch 330-350PS.


    Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?

    Das Standgeräusch kann bzw darf im Schein nicht mehr geändert werden. Ich würde aber auch wenn es eintragbar wäre, niemals 3000€ ausgeben.


    Ich habe im D OPC NRE aktuell eine sehr günstige Kombination verbaut, die zeitenmäßig kein Nachteil ist und auch der Klang ist ok. Hatte vorher 70mm und das war nur am dröhnen.


    70mm VKER Klasen

    60mm original Nachkat (Euro4)

    MSD Atrappe

    E OPC ESD

    Wurde denn das Ladedruckregelventil schon geprüft? Fahre seit 21 Jahren Turbomotoren und die Wastegatedose (bzw VTG Dose) war noch nie defekt.


    Beim 2.2 DTI war mal dieses Ventil defekt. Habe davor und dahinter den Unterdruck gemessen und festgestellt, das zwar Unterdruck ankommt, aber nicht raus geht zur Dose -> Ventil defekt.