Beiträge von schraxx

    Hier meine Erfahrungen zum A16LES Baujahr 10/13


    Ich habe im August meinen Motor machen lassen, da ich einen Kolbenstegbruch am Zylinder Nr 4 hatte. Scheint wohl der Zylinder zu sein der öfter betroffen ist und wohl irgendwie abmagert oder was auch immer. War mit Seriensoftware (225PS 280Nm)


    Habe aufbohren lassen und weniger Verdichtung und fahre jetzt die Kolben/Pleuel von Klasen. Vorher war schon der Wagner LLK und eine 70mm AGA ab Turbo verbaut. Da nur eine Sachs Performance Kupplung drin ist (325Nm+), hab ich es bei 250PS/350Nm belassen. Damit ist das ein ganz anderes Auto. Begrenzer ist bei 7000 U/min und im 6.Gang komme ich auf Winterreifen laut Torque auf 245kmh. 60mph-120mph sind es reproduzierbare 13s.


    Übrings ist seit 170 000 km immer noch das erste Getriebe verbaut. Nur die Sperre wurde einmal nach 5 Jahren überholt.


    Jetzt kommt wieder der Professor mit seinem Luftfiltertest um die Ecke ... OPCOM oder Torque gibt nur das wieder was per OBD vom Motorsteuergerät ausgegeben wird. Quasi eine Mini SPS mit Ein und Ausgängen. Ich habe schon mehrmals mit OPCOM gegenkontrolliert und die Werte passen. Wenn ich z.b. in der Eifel auf 600m Höhe fahre ist die Luftmasse nun einmal weniger als bei 50m über NN. Wenn ich aber immer so messe, ist es mir im Prinzip auch egal was da gemessen wird, da ich nur die Differenz wissen will. Bisher hatte ich auch immer einen Zusammenhang zwischen weniger Luftmasse / weniger Leistung und umgekehrt.

    Könntest du deine Luftmasse mal mitloggen? Daraus kann man gut die Motorleistung ableiten. Die ist zwar im Diagramm zu sehen, aber schwer ablesbar. Wie bekommst du die Daten von Torque (?) in dein Video? Es gab mal eine Zusatzapp dafür, die aber nur leidlich funktioniert hat.


    Edit


    Über dem Diagramm ist ja die Luftmasse zu sehen. Schwankt so zwischen 75-79 g/s, was genau zur Motorleistung passt, wenn man es mit 1,3 multipliziert. Warum zensierst du die ganzen Kennzeichen auf der Nordschleife?

    Genau den meine ich. Wird von Pro Alloy gebaut und von Courtenay vertrieben. Der LLK für den Corsa D war damals schon gut gewesen, aber das Schlauch/Rohrset ist nicht so meins. Viele Rohre und Schellen. Der für den E OPC wird allerdings mit den original Schläuchen gefahren so das man da keine Probleme hat.

    Ich mag diese Schlauchverbinder nicht. Nach dem Lader kommt der erste mit einer Kante. Dann ein Rohr und wieder ein Schlauch mit einer Kante. Das erzeugt immer Verwirbelungen und tlw sogar Druckverlust. Abgesehen von den ganzen Schellen.


    Ich würde den Pro Alloy LLK verbauen.


    Ich habe ja von Corsa D LLK auf Corsa E OPC LLK umgebaut und die 12mm mehr Tiefe, bringen ca 15°C geringere Ansauglufttemperatur. Gerade im Alltag merkt man das schon, vor allem wenn man nur mal schnell durchbeschleunigt, kühlt der einfach schneller wieder runter. Auf der Rennstrecke sind es dann nur noch ca 10-12°C Unterschied, wobei das auch von der Strecke abhängig ist. Darum werde ich wohl wieder auf den Wagner LLK umbauen. Da liegt man dann bei 10-13°C über AT.


    Wer also Interesse am E OPC LLK (inkl Schläuche) hat, kann sich einfach melden. Noch ist er aber verbaut ;)

    EBC würde ich auch nicht nehmen. Nicht so lustig wenn sich der Belag von der Trägerplatte ablöst oder einfach zerbröselt. Die Scheiben habe ich nie getestet. Fahre einfach die Brembo Serienscheiben und gut ist.