Beiträge von schraxx

    Der K04 mit Krümmer ist bei Klasen selten verfügbar und für dein angestrebtes Ziel, wäre auch kein größerer Krümmer nötig.


    Der OEM LMM soll bis ca 270-280ps nutzbar sein. Aber warum diese Drossel im Ansaugtrakt belassen? Man braucht ja nur das LEH Gehäuse, der Sensor an sich ist gleich.


    Mein Zylinderkopf ist auch komplett original und funktioniert mit 310ps. Da braucht man nichts ändern mit K04. Erst wenn man 7500 und mehr drehen will/muss, braucht es andere Ventilfedern, Nockenwellen usw.


    Ich würde mir einen schönen Lader auf Basis des originalen bauen lassen. Ich würde auch Verdichter und Abgasseite vergrößern, da beides recht klein dimensioniert ist.

    Für diese Leistung würde sich ja der LEH anbieten. Allerdings passt der nicht plug and play und das Inlet ist dann auch nicht original, so das man die Ansaugung ändern muss. Abgesehen davon, ist das LEH Inlet eh nicht das wahre...


    Für die Leistung muss auf jedem Fall das Verdichterrad größer. Sonst ist diese Leistung nicht schaffbar.


    Vielleicht mal TurboDietrich anschreiben, deine Wünsche äußern und dann schauen was mit der original Rumpfgruppe bzw Abgaskrümmer so geht. Auf der Verdichterseite ist auf jedem Fall genug Platz für das K04 Upgrade. Da muss nur das Inlet bearbeitet werden. So einen großen Verdichter brauchst aber nicht.

    Das mit dem Turbo kann ich nachfühlen... Vor allem weiss man nicht, ob und wieviel Teile vom Turbo jetzt im Motor/LLK hängen usw.


    Ansonsten fahre ich jetzt seit Frühjahr die Klasensoftware. Hatte von Vmax genug...


    Für 310ps reichen jetzt 1,4 bar obenraus. Aber mein Turbo sollte ja so schlecht sein lt. VMAX 🤦‍♂️ Die sollen erstmal lernen, wie man einen 399kpa Map Sensor in die Software integriert, Kat Diagnose aktiv lässt, Zündkennfeld vom Euro 5 programmiert und vor allem wie man den Ladedruck programmiert ohne Überschwinger.


    Aber am 'besten' war die Zündung 🤣🤣


    Für 250-280ps würde ich den original Krümmer empfehlen. Bringt dann halt sehr schnelles Ansprechverhalten.


    Wo würdest den Turbo bauen lassen?

    Das Thema Hybrid ist so gut wie durch... das hat unsere Autoindustrie 20 Jahre lang verschlafen und jetzt ist es zu spät. Sehe auch keinen großen Sinn, E und Verbrennungsmotor durch die Gegend zu fahren.

    Es könnte sein, das die Abgastemperaturen zu hoch sind, was mehr Stress für das Material bedeutet. Sind sonst irgendwelche Fehler gespeichert?


    Wenn wirklich nur der Krümmer gerissen ist, könnte es auch einfach ein Materialfehler sein.

    Ich habe ja schon ein paar Tuningstufen durch und ich fand die 250ps mit OEM Lader/Krümmer für die Rennstrecke und Alltag perfekt. Der Lader kommt sehr früh und man muss nicht viel schalten. Allerdings muss dafür fast alles an Hardware geändert werden. Kupplung war ne 215mm Sachs Performance, die nach einem halben Jahr mit 350Nm hinüber war. Der originale Turbolader fand das auch nicht so geil und war nach 1 Jahr defekt.


    Das 250ps Setup würde ich auch nicht mehr mit original Düsen fahren... laut klasen geht es, machen würde ich es nicht.


    Den originalen Lader würde ich halt ne Stage 1 oder 2 verpassen, wo die Rumpfgruppe verstärkt wird und das Verdichterrad minimal größer ist.


    Das kann man dann mit original LMM, Pumpe usw fahren. Kolben und Pleuel sind natürlich Pflicht.


    Aktuell fahre ich 310ps 420Nm mit original Pumpe, original Kopf (der 250000km drauf hat) und sogar dem original Turboinlet welches am Übergang zum Verdichter aufgefräst wurde. Dazu halt einen K04 Upgrade der an der Verdichterseite etwas größer als der Z20LEH Lader ist. Da reichen 1,4 bar bei 7000 U/min für 300ps. Läuft also sehr tiefenentspannt das ganze.