Beiträge von schraxx

    Hier mal der TurboDietrich Lader in Aktion. Der läuft auch nicht wirklich auf Anschlag (obenraus maximal 83% Tastverhältnis Ladedruck, maximal gehen 95%)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stimmen denn die Steuerzeiten? Ist schon komisch, das vorher alles ok war und seit Zahnriemenwechsel der Motor zu mager läuft.


    Hatte mal im D, die Nockenwelle vom E OPC verbaut. Da ist der Radsensor komplett anders. Ergebnis waren weiße Zündkerzen, VKER und Abgasseite Turbolader. Und selbst da kam kein Fehlercode.


    Übrigens fährt keiner der alten Opel bei Volllast Lambda 1. Ohne Breitbandlambda weiss der Motor sowieso nicht ob er fett oder mager läuft. Zumindest erkennt er nicht ob Lambda 0,72 oder 0,88 läuft. Aber wenn Sonde 2 schon rum meckert, muss doch in Teillast irgendwas im argen sein, was überhaupt nicht stimmt.


    Wo liegt denn aktuell deine Langzeitgemischanpassung? Ist der LMM in Ordnung? Steuerzeiten i.O. ?


    Wie gesagt, das Auto lief mal mit Software und jetzt nicht mehr... das kann kaum an der Software liegen.

    Ich fahre jetzt mit 3,3 bar, darum auch das Pumpenupgrade. Das gibt auch einfach Sicherheit. Haben ist besser als brauchen. Klasen sagt ja, das die originale bis 300PS geht ... Vmax sagt nein. Cool ist, das die eine Art Catchtank hat, der sicher stellt, das auch in schnell gefahrenen Kurven immer genug Sprit vorhanden ist.


    Der Klasenkrümmer ist nicht von Klasen, aber ja, den fahre ich. Mittlerweile kann man den auch einzeln kaufen. Inoffiziell bei Klasen und offiziell bei Courtenay. Wie gesagt, Turbodietrich kombiniert seinen Lader immer mit dem größerem Krümmer.


    Zwecks Tüv bin ich mit Vmax Süd in Kontakt.

    Ich habe jetzt den K04 Upgradelader von TurboDietrich verbauen lassen + 395ccm Düsen + Upgrade Benzinpumpe und bin jetzt bei 315PS und 400Nm. Der Krümmer ist natürlich nicht mehr der originale, sondern größer. Das Turboinlet wurde auf das größere (gefräste) Verdichterrad angepasst. Das Turbinenrad ist K04, nur das es statt 12 nun 9 Schaufeln hat. Abgestimmt wurde bei Vmax Performance.

    Von den Fahrleistungen ist das jetzt eine ganz andere Welt.


    100-200 kmh

    vorher 20-21s (was schon an sich nicht langsam ist für den D OPC)

    nachher 12,5s


    Vmax

    vorher 225-230kmh (maximal 230 mit Sommerreifen)

    nachher 250kmh (im Drehzahlmesser war noch etwas Luft vorhanden)


    Auto fährt wie original, nur sehr viel schneller. Bis auf den Ansaugschlauch sieht alles aus wie original. Fahre den original Kasten + Papierfilter.