Beiträge von schraxx

    Ich war damals mit den Motec Nitro (5x112) auf Astra G, als auch 1x mit dem Corsa auf der Rennstrecke gewesen. Passiert ist da nie etwas, aber provozieren will ich es auch nicht. Mit dem beweglichen Kegelbund ist eigentlich eine geile Idee. Leider ist da wohl irgendwas passiert und seitdem trägt die keiner mehr ein, wenn sie nicht im Gutachten mit aufgeführt sind. Ich glaube allerdings kaum, das da irgendwas anders geprüft wurde. Ne Schraube ist eine Schraube mit bestimmten Spezifikationen und letztendes, gleicht man nur 2mm mit dem beweglichen Bund aus.


    Ich habe die Nitro echt geliebt und nur ungern wieder verkauft ...


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    Also Klasen hatte ja in seiner Road to 500 Reihe klipp und klar gesagt, das er jeden Corsa/Astra auf der Rolle abstimmt. Gerade weil die Fahrzeuge keine Breitbandlambda haben, wäre es viel zu riskant da einfach blind ne Software aufzuspielen und den Kunden nach Hause zu schicken. Darum halte ich auch vom IPF nichts. Es kann ja sein, das einer mit sterbenden LMM und Lambda 0,8 auftaucht und beim nächsten ist alles ok und hat Lambda 0,72. Das macht allein bei der Abgastemperatur schon eine Menge aus. Aber wie - DC - schon geschrieben hat, wenn wirklich alles original und kein Wartungsstau vorhanden ist, kann man Stage 1 oder ne Box schon nutzen. Aber zu 100% zufrieden wird man damit wahrscheinlich nicht sein.

    Für mich sind das Pfuscher, genauso wie dBilas, die einfach die Katdiagnose bei mir deaktiviert haben. Erstens wollte ich das nicht, zweitens bringt das nichts, weil heutzutage wieder mit eine richtige AU gemacht wird. Außerdem will ich wissen wenn der Kat das zeitliche gesegnet hat. Die Software war ehrlich gesagt auch Panne irgendwie...


    Mit Klasen Software lief das Auto schon monstergut ( 100-200 ca 16s ) , aber das ist halt nichts für den original Turbolader. Zumindest wenn man wirklich viel Rennstrecke fährt mit langen Vollgaspassagen.

    Also die Preissteigerungen halten sich noch in Grenzen... habe gerade mal bei Klasen geschaut:


    I Schaft Pleuel 499€ (gerade aktuell im Angebot)

    JE Kolben 1099€

    Lagerschalen 99€

    Schrauben 26€


    Sind also ca 200€ mehr. Da das Strokerkit auf 1,8l bei 2999€ geblieben ist, wäre das sogar ne Art Geheimtipp, weil man da ja logischerweise die Kolben und Pleuel mit dazu bekommt + Kurbelwelle.


    Der schwarze Pro Alloy / Klasen LLK ist in schwarz auch relativ unauffällig, zumal da auch die original Schläuche weiterverwendet werden können.


    Aktuell hab ich die Ansaugung fertig gemacht, damit der 80mm Luftmassenmesser in den Luftfilterkasten passt. Sieht wie Serie aus und passt dann plug and play. Nur ein 92mm LMM würde da definitiv nicht mehr reinpassen. Das ist wirklich das maximum was da reinpasst. ;(

    Oh Mann, was für eine Bude ?‍♂️ Meinst du mit Downpipe jetzt ab Turbo oder nach VKER? Zeig mal bitte deine Downpipe. Weil wie kann die so bescheiden passen, das die am Getriebe anstößt?

    Bei Vmax kann man bis zu 260ps eintragen lassen, in Verbindung mit dem Wagner LLK, Bull X und Downpipe. Leider aber nur bis Euro4. Beim Corsa E bzw mit Euro6 wird es schwierig.

    NSR ist halt in der 'Provinz' Naumburg, kein riesiger YouTube/BlingBling Influencer, sondern einfach ne Motorsportbude. Ich persönlich war nicht vor Ort, da mein Auto beim FOH stand. Das war 2019 und ist also noch gar nicht so lange her. Es kann aber sein, das die JE Kolben/Pleuel inkl Lagerschalen, auch schon wieder teurer geworden sind.


    Ich wurde auch darauf hingewiesen, das ich die bekannten Risse am Zündkerzengewinde habe. Das hat aber fast jeder 1.6/2.0T. Da braucht man keinen neuen Kopf kaufen. Wäre 2K19 eh nicht gegangen, weil keiner mehr auf Lager war.


    Ansonsten läuft das Auto sehr gut. Nur bei wirklich viel Rennstrecke sollte man auf seinen Ölverbrauch achten und regelmäßig kontrollieren. Im Alltag füllt man ungefähr 0,5l auf 2000km nach. Ist wohl normal mit den Schmiedekolben und stört mich nicht. Fahre aktuell 10w60, damit ist der Ölverbrauch etwas geringer.

    Also Risse hatte ich nie gehabt. Der erste Turbo hat bis zur Motorrevision (Kolbensteg Zylinder 4 gebrochen) 155 000 km mitgemacht. Und das ohne Probleme. Haben den nur getauscht, weil halt eh alles draußen war. Der neue war dann nach 1 Jahr im Eimer. Und das schlimme ist, das ich Stephan Klasen ein paar mal gefragt hatte, ob der Lader das mitmacht. Ich hatte ihm auch gesagt, was ich mit dem Auto mache. Leider gab es damals den Z16LEH Lader nicht mehr bzw die Gießerei. Ansonsten hätte ich gleich auf LEH umgebaut.


    Den Motor hab ich bei http://www.nsr-autoteile.de/ machen lassen.