Servus,
ich persönlich nutze immer IronX von Car Pro, dazu noch die weiche (blaue) Knete von Petzolds.
Dannach wird poliert.
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Servus,
ich persönlich nutze immer IronX von Car Pro, dazu noch die weiche (blaue) Knete von Petzolds.
Dannach wird poliert.
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Servus,
theoretisch kann man den erlaubten DB-Wert etwas anheben.
Leistung pro KG, Leistungssteigerung, etc.
Hierzu brauchst man lediglich nen Erfahrenen und guten TÜV-Prüfer.
Des Weiteren darf man auch nicht unterschätzen, was die Messtoleranz ausmachen kann...
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Servus,
@bonnma: wie von meinem Vorredner bereits beschrieben wird das nicht funktionieren.
Ist aber meines Erachtens aber komplett egal, da ja kein Schlauch offen liegt und du dir im schlimmsten Fall nur das Heck nass machst.
@E-CE: die Wischerheben sind soweit ich das in Erfahrungen bringen konnte identisch, auch der von Chevrolet Cruze / Camaro müsste passen.
Zu mir ist bereits ein neuer Hebel unterwegs, dann werd ich das ganze mal ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Servus,
@E-CE: Und was soll am Insignia Limousine nicht passen?! Meiner Meinung nach ist der Identisch mit dem vom Astra J...
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Servus,
@E-CE: wenn ich Zeit & Lust habe, möchte ich noch prüfen ob der Lenkstockhebel einer Insignia Limosine passt, dann fällt diese Funktion dementsprechend weg.
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Servus,
so mittlerweile konnte ich den DAB-Empfang von der Nachrüstung mit dem Original DAB von meinem Insignia vergleichen.
Des Weiteren hatten wir noch ein drittes Auto mit Nachrüst DAB-Radio dabei.
Wir sind jeweils 2 Bekannte DAB-Löcher angefahren und haben dann bei allen 3 Autos geguckt wann der Empfang abreist.
Mein Fazit, der Empfang ist exzellent.
Der Empfang reist bei allen 3 Auto ziemlich gleich ab, bis auf 1-2 Meter +-, und das ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert.
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Servus,
aus gegebenen Anlass hier ein kleines HOW-Two wie man den Heckscheibenwischer entfernen kann.
Ich will hier keine Diskussion ob das erlaubt ist oder nicht, dazu könnt Ihr dann gerne einen anderen Thread eröffnen.
Benötigtes Material
- Lackstift ( Grundierung oder Lacksprühdose)
- Glaspropfen (habe meinen von gecleaned.de incl. Reiniger und Kleber)
- Hohlraumversiegelung (Optional)
- Werkzeug (Torx20, 13er Nuss und Außentorx)
Schritt 1 - Heckscheibenwischer demontieren:
- Die Kappe vom Scheibenwischer öffnen / aufklappen
- Mutter entfernen (Nussgröße 13)
- Scheibenwischerarm abnehmen
WICHTIG: Sollte der Scheibenwischer arm ziemlich fest sein, besorgt euch einen Abzieher, damit dieser auch heile Bleibt
Schritt 2 - Innenverkleidung entfernen:
- Links und Rechts im Griff die beiden Torx 20 Schrauben lösen und entfernen
- Mit einem Leichten Ruck, die blende abmachen und aushacken
Schritt 3 - Scheibenwischer Motor entfernen:
- Schraube vom Motor lösen, nicht entfernen
- Scheibenwischer Motor drehen (ist links und rechts im Blech mit Metallklammern eingehackt)
- Gummi in der Scheibe schmieren
- Schraube
- Wischermotor rausnehmen
Schritt 4 - Zerkratzte stellen im Kofferraumdeckel versiegeln:
Die Halterung vom Wischermotor hinterlässt spuren und könnten mit Pech rosten, das wollen wir verhindern.
Ich habe die Haltepunkte mit 800er Schleifpapier (wo die Krazer waren) kurz angeschliffen und mit Silikonentferner gereinigt und mit einem Lackstift versiegelt.
Schritt 5 - Scheibe und Propfen Reinigen:
- Glasscheibe sowie Propfen mit Aceton gründlichst reinigen
Schritt 6 - Propfen einkleben:
- Kleber am Glaspropfen anbringen
- Glaspropfen einkleben und ausmitteln
- jetzt das ganze kurz anziehen lassen
- Von Außen Klebeband über scheibe und Pfropfen (ich nehme immer 3M 3434 Scotch Tape) kleben
- jetzt den Pfropfen von außen mit einem geraden Gegenstand mit der Scheibe in eine Flucht bringen
--> (von außen auflegen und dafür sorgen, das der Pfropfen nicht übersteht)
Schritt 7 - innen abdichten:
- Sicherheitshalber innen nochmal Kleber um die Dichtstelle auftragen und verschmieren
WICHTIG: Aufpassen, das ihr den Propfen nicht wieder nach außendrück, sollte euch das passieren, letzten Punkt von Schritt 6 bitte wiederholen
Optionaler Schritt 8 - Hohlraumversiegelung:
- den Kofferraumdeckel vorm zusammenbau noch Hohlraumversiegeln
WICHTIG: Keine Sorge wegen den Muttern und Schrauben, die gehen auch eingesprüht wieder auf. Abläufe offen lassen und die beschädigte stelle die mit Lackstift ausgebessert wurde gut einsprühen (soll ja nichts rosten) Bitte auch das Gewinde vom Motor im Deckel nicht vergessen!
Schritt 9 zusammenbauen:
- Innenverkleidung dranclipsen
- Torx Schrauben einsetzten
Schritt 10 - Außenkante perfektionieren
- damit das Ergebnis am schluss auch passt, den Propfen 1-2 Tage trocknen lassen
- Klebeband entfernen und überschüssigen Kleber entfernen, das funktioniert am besten mit einer dünnen Rasierklinge
- Scheibe sorgfältig putzen und am Pfropfen nochmal mit Aceton reinigen
- den Propfen ringsum nochmal schön einschmieren, damit alle kleinen Löchlein zu sind
- das ganze wiederholen bis es perfekt ist
Am Schluss könnte das ganze dann so aussehen
glaspropfen_corsa_e.jpg
Für die Perfektionisten unter euch - Lenkstockhebel vom Opel Insignia (ohne Heckwischer funktion)
Wie immer, alle angaben ohne Gewähr...
Sollten Fehler vorhanden sein, bitte ich um Rückmeldung...
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Servus,
von außen sehen die Antennen auch gleich aus.
Nur von innen, sowie von den Anschlüssen her nicht.
Du musst Himmel nur hinten abmachen.
C-Säule Beifahrerseite ab, Kofferraumdichtung beim Himmel abmachen und schon kannst du den Himmel leicht runterziehen.
Mit einer Taschenlampe siehste dann die Anschlüsse.
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Servus,
ja, das Fahrzeug hat OnStart und die Antenne mit DAB hat 4 Leitungen.
Die Teilenummer der verbauten Antenne ist: 13450556
Hier noch ein paar Bilder
antenne_mit_dab.jpg
antenne_mit_dab_teilenummer.jpg
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria